Barthel Glöckner aus Ullersdorf in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Barthel Glöckner aus Ullersdorf in Böhmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1638
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ullersdorf in Böhmen(welches?)
    Konfession der gesuchten Person(en): ?

    Hallo,

    unter meinen Vorfahren habe ich Christina Glöckner, die 1663 in Mildenau/Erzgebirge Michael Meyer heiratete. Laut Traueintrag war sie die hinterlassene Tochter von Barthel Glöckner aus Ullersdorf in Böhmen. Sie starb 1700 in Mildenau im Alter von 62 Jahren, muss also um 1638 geboren sein.

    Bei meiner Suche bin ich auf 2 Ullersdorf gestoßen, das eine bei Moldau(Mulda) - heute wüst, das andere bei Grottau an der polnischen Grenze. Und stehe jetzt vor der Frage, welches das Richtige ist.

    In der Sammlung Bergmann wird ein Barthel Glöckner aus Ullersdorf in Böhmen erwähnt, der 1633 in Nassau(heute Teil von Frauenstein) Pate für Melchior Rudolph war, dessen Vater Caspar aus Böhmisch Moldau stammte. Vom Ullersdorf bei Moldau ist es nicht weit nach Nassau, nur 10 km.
    Und in den KB von Moldau gibt es sowohl im Ort selbst als auch in der Umgebung(Ullersdorf, Grünwald) Glöckners...

    Das sind einige Anhaltspunkte, die auf das Ullersdorf bei Moldau weisen, aber eben nur Indizien.

    Habt ihr eine Idee, wo ich noch nach Barthel Glöckner suchen kann, wenn ich ihn nicht in den Moldauer KBs finde?
    Ich kenne mich nicht in der Gegend aus, welche Orte in der Nachbarschaft habe noch eigene Kirchgemeinden?

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, der mich weiterbringt, mein Dank wird euch dann auf ewig nachschleichen.

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Lädt...
X