KB Gurske Hochzeiten 1816 - 1843

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1421

    #31
    Hallo Fred,
    vielen herzlichen Dank fuer Dein Entgegenkommen mir den Johann Fehlau abzulichten,
    ein herzliches Tschuess aus dem stuermischen Florida
    Wolfgang

    FN Treichel, Fehlau. Skodowski, Scherke, Hildebrand, Saul

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2213

      #32
      Saul

      Zitat von wolfusa Beitrag anzeigen
      Hallo Fred,
      vielen herzlichen Dank fuer Dein Entgegenkommen mir den Johann Fehlau abzulichten,
      ein herzliches Tschuess aus dem stuermischen Florida
      Wolfgang

      FN Treichel, Fehlau. Skodowski, Scherke, Hildebrand, Saul
      Guten Tag, Wolfgang,

      ich sehe gerade, dass Du auch nach SAUL suchst. Der Name ist mir in Verbindung mit TREICHEL aufgefallen. Die Daten hierzu findest Du in der Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de. Evtl. sind Dir die Angaben schon bekannt.

      Einen schönen Donnerstag wünscht Dir Willi aus Köln.
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • fred56
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 703

        #33
        @alle Interessierten:

        Wie ich schon vermutet habe, der Kollege Mormone und ich haben sich verkehrt verstanden. Der Film mit dem KB Gurske ist schon wieder unterwegs.

        Sorry das ich hier erstmal nicht mehr weiter helfen kann.

        Grüße fred
        FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
        aus dem Raum Gnesen & Posen

        FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
        aus dem Großraum Thorn

        FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

        Kommentar

        • odin20
          Benutzer
          • 11.11.2009
          • 77

          #34
          hallo fred56!
          nun ,wenn ich was wissen möchte muß ich auch geduldig sein
          Missverständnisse gibt es immermal wieder.
          fred56 ich bin dir aufjedenfall dankbar für deine hilfe!
          nun ich bin wie ich bin
          MfG Odin20

          Kommentar

          • GPi4
            Benutzer
            • 04.09.2016
            • 6

            #35
            Hallo Fred56 !

            Der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich probiere es trotzdem einmal. Wie kann man denn die Traubücher besichtigen ? Ich habe in der von Dir Abfotogafierten Namensliste eine Namen entdeckt, der für mich eine wirklich heiße Spur ist. Ich komme nun nicht so richtig weiter.

            Ich Danke Dir vorab für Deine Antwort .

            Kommentar

            • Geesthopper
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2013
              • 192

              #36
              Hallo GPi4,

              wen suchst Du in Gurske? Habe einiges liegen, allerdings nicht lückenlos

              Gruß, Julia

              Kommentar

              • GPi4
                Benutzer
                • 04.09.2016
                • 6

                #37
                Den Namen Rosenfeldt. Das dt am Ende war wohl früher sehr wichtig. Es wäre eine ganze Familie mit Eltern.

                Kommentar

                • Geesthopper
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.05.2013
                  • 192

                  #38
                  Hallo GPi4,

                  auf das "dt" würde ich mich nicht unbedingt verlassen, habe ähnliches 2 Dörfer weiter, für die gleiche Person heute so morgen so und übermorgen beide Varianten in einem Eintrag!
                  Heiraten gehen bei mir nur bis 1806, Taufen bis 1836, Tote bis 1866, letztere mit Lücken.
                  Die KB sind von den Mormonen verfilmt, man kann sie online bestellen und in einer Forschungsstelle in der Nähe des Wohnorts durchsehen.
                  So auf die Schnelle: Taufen 1817-36, Jacob Rosenfeldt 2x, Elisabeth und Heinrich Jacob, Martin Rosenfeldt > Juliane Wilhelmine, Adam Rosenfeldt > Marie
                  Hast Du schon hier nachgesehen: http://poznan-project.psnc.pl/search.php# ? bringt einige Rosenfeld/t
                  Gruß, Julia

                  Kommentar

                  • GPi4
                    Benutzer
                    • 04.09.2016
                    • 6

                    #39
                    Hallo Julia,

                    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

                    Respekt, Du hast voll ins schwarze getroffen. Jacob 100 % Treffer. Marie könnte auch sein. Ich habe Maria stehen. Ernst, Reinhard, Emilie und Selma hätte ich noch. Wegen der damaligen Doppelnamen aber schwierig zu ermitteln.
                    Wie hast Du die so schnell gefunden ? Über den Link habe ich es probiert und über die Region auf 30 km eingegrenzt. Ich bekomme keine Treffer.
                    Ich hatte schon 3 mal Kontakt mit der Stadt Torun aufgenommen. Deutsch, Polnisch und English aber ohne Antwort.
                    Deinen Link kannte ich bisher noch nicht, deswegen vielen vielen Dank dafür :-)
                    Das mit den Mormonen hatte ich schon einmal ins Auge gefasst, wusste aber nach den Rückschlägen nicht ob ich erfolgreich sein werde.

                    Gruß Matze.

                    Kommentar

                    • Geesthopper
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.05.2013
                      • 192

                      #40
                      Hallo Matze,

                      eine Mischung aus Erfarung und Glück..., bin mir aber nicht sicher ob es der Richtige ist: Elisabeth ist * 20.11.1817, ~ 30.11.1817, Heinrich Jacob * 6.12.1820, ~ 10.12.1820, die Mutter heißt Christine Krüger, die Familie stammt aus Guttau. Möglicherweise ist aber Heinrich Dein Jacob... ;-)) Bezüglich des Links, die Region nicht eingrenzen, unsere "Altvorderen" waren teils recht Wanderfreudig!
                      Die Stadt Thorn / Torun ist die falsche Adresse - je nach dem wo die Originale lagern müsstest Du dich an das Staatsarchiv Thorn/Torun oder Bromberg / Bydgoczsz wenden. Adressen findest Du hier https://www.genealogiawarchiwach.pl/ ebenso die Personenstandsregister Gurske/Gorsk ab 1874 - Vollständigen Absender nicht vergessen (auch in einer Mail)!!!

                      Gruß, Julia

                      Kommentar

                      • GPi4
                        Benutzer
                        • 04.09.2016
                        • 6

                        #41
                        Hallo Julia,

                        Vielen Dank nochmal für die Links. Die Seite https://www.genealogiawarchiwach.pl/ ist wahrscheinlich noch im Aufbau. Ich bin hier leider nicht fündig geworden. Ich verfolge jetzt den Weg über die Mormonen und bin sehr gespannt wie es abläuft und funktioniert. Ich werde natürlich berichten.
                        Über diese Seite http://www.thorn-wpr.de/fngrKiBu.htm hatte ich es in Vergangenheit auch schon probiert. Anfragen blieben in Vergangenheit aber unbeantwortet. Letzte Aktualisierung steht auch 2007.

                        Gruß Matze

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X