Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 248

    #46
    FN: Pfeiffer

    Hallo Dieter,

    bei Stefan Stader gibt es zwei "Pfeiffer" die nach Tscherwenka gesiedelt sind.
    Wenn Du die Daten möchtest, melde Dich nochmal.

    Gruß Georg
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

    Kommentar

    • Stiftung
      Erfahrener Benutzer
      • 01.06.2009
      • 133

      #47
      Sammelwerk Donauschwöbischer Kolonisten

      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
      Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
      Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


      Hallo alle zusammen ! Habe mir heute den Sammelband Donauschwäbischer Kolonisten Teil IV Kar.-L ausgeliehen. Ich schaue gerne nach, wen wer was braucht. Habe das Buch bis 14.Oktober 2009. Liebe Grüße aus Traun. Maria
      Liebe Grüße aus Traun Maria
      Suche alles über den Familiennahmen Lehner

      Kommentar

      • Hueterin
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2009
        • 133

        #48
        KLEPFER nicht KLEPPER

        Hallo,,habe Maria auch privat die Frage gestellt und möchte sie wiederholen,vielleicht hat ja jemand von diesem Namen gehört.Also bisher wußte ich das unser Urahne Klepper Martin hieß,doch jetzt finde ich im Familienbuch von Darowa,dass er als Martinus Klepfer gestorben ist und seine Frau die Marianna Klepferin.Was meint Ihr,ist das sein Name,oder hat es etwas mit dem Brauch der Klepfer zu tun?,die auch heute noch in der Fastnacht ihr Können zeigen bzw.Peitschen knallen.
        Der nächste Ahne war dann ein Klepper!,Mal wieder Stoff zum Suchen!,Kunigunde

        Kommentar

        • Stiftung
          Erfahrener Benutzer
          • 01.06.2009
          • 133

          #49
          Zitat von Hueterin Beitrag anzeigen
          Hallo,,habe Maria auch privat die Frage gestellt und möchte sie wiederholen,vielleicht hat ja jemand von diesem Namen gehört.Also bisher wußte ich das unser Urahne Klepper Martin hieß,doch jetzt finde ich im Familienbuch von Darowa,dass er als Martinus Klepfer gestorben ist und seine Frau die Marianna Klepferin.Was meint Ihr,ist das sein Name,oder hat es etwas mit dem Brauch der Klepfer zu tun?,die auch heute noch in der Fastnacht ihr Können zeigen bzw.Peitschen knallen.
          Der nächste Ahne war dann ein Klepper!,Mal wieder Stoff zum Suchen!,Kunigunde


          Hallo Kunigunde!
          Tröste dich, auch ich komme nicht weiter, über Klepfer als Brauch weiß ich nicht Bescheid. Bei uns in Linz (Kulturhauptstadt 09) heissen diese Männer Schnalzer.Sie peitschen am Neujahrstag den Winter aus. Liebe Grüße Maria
          Liebe Grüße aus Traun Maria
          Suche alles über den Familiennahmen Lehner

          Kommentar

          • nimrud
            Gesperrt
            • 13.09.2009
            • 72

            #50
            hallo georg,kannst du etwas finden über Pfeiffer,johann geb.in hidas baranya am 19.02.1894(1. ehefrau jarljoka aus felsögalla(obergalla),der vater heißt auch johann und ist geb.1869 in hidas(1.ehefrau katalin fein)


            nimrud

            Kommentar

            • nimrud
              Gesperrt
              • 13.09.2009
              • 72

              #51
              1

              Kommentar

              • gesip
                Erfahrener Benutzer
                • 29.10.2008
                • 248

                #52
                FN: Pfeif(f)fer

                Hallo Dieter,

                in den Büchern von Stader stehen die Aussiedler nach Ungarn, d.h. es betrifft den Zeitraum bis ca. Ende 18. Jhdt. Deine Gesuchten sind ja schon in Ungarn geboren.
                Hast Du schon mal nach Kirchenbüchern geschaut? Soviel ich weiß sind die Kirchenbücher von Hidas verfilmt worden und Kopien bei den Mormonen bestellbar.
                Wenn Du dazu noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

                Meine Pfeiffer waren im Komitat Veszprem zuhause, aber vielleicht gibt es ja doch Berührungspunkte.

                Gruß Georg
                Zuletzt geändert von gesip; 19.10.2009, 15:49.
                Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                Kommentar

                • nimrud
                  Gesperrt
                  • 13.09.2009
                  • 72

                  #53
                  hallo georg;

                  Soviel ich weiß sind die Kirchenbücher von Hidas verfilmt worden und Kopien bei den Mormonen bestellbar.

                  Soviel ich weiß gelten die evangelischen kirchenbücher als vermißt!!!
                  wer kann mir denn hier im forum weiterhelfen.wie bekomme ich eine kopie oder urkunde vom königlichen gerichtshof in Györ(ich habe zig E-mails nach ungarn geschickt und nie eine antwort bekommen.
                  Zuletzt geändert von nimrud; 08.11.2009, 17:10.

                  Kommentar

                  • nimrud
                    Gesperrt
                    • 13.09.2009
                    • 72

                    #54
                    wie ich weiß kamen die ersten evangelischen siedler nach hidas um 1785,also auch meine pfeiffer.

                    Kommentar

                    • gesip
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.10.2008
                      • 248

                      #55
                      FN: Pfeiffer

                      Hallo Dieter,

                      in Deinen Beiträgen schreibst Du auch von Tscherwenka. Da gibt es eine Internetseite mit vielen Informationen. Unter anderem sieht man auch wo die Pfeiffer`s herkamen.

                      Wenn Du die Seiten schon kennst, dann erzähle ich Dir natürlich nichts neues. Aber man kann es ja nicht wissen.

                      Dieser Heinrich Pfeiffer taucht dort auf:

                      Pfeiffer
                      Heinrich, Weber * 24.09.1808 ? 04.12.1888 , ref Sv 048/061 Peter u Fick Magdal.

                      oo
                      10.05.1831 Theiss A. Mar.Karolina * 13.03.1813 ? 30.08.1873 Tv 050/061 Christof u
                      Müller Karol.Sofia

                      K.:
                      Heinrich * 16.03.1833 oo 29.11.1855 Wappener Karolina

                      Josef * 21.02.1849
                      oo 16.02.1873 Neiter Elisabeth



                      Vielleicht hilft es Dir weiter.

                      Gruß Georg
                      Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                      Kommentar

                      • nimrud
                        Gesperrt
                        • 13.09.2009
                        • 72

                        #56
                        hidas pfeiffer bräuchte ich! 1785 -1898 evangelisch augsburger konfession.
                        danke

                        Kommentar

                        • nimrud
                          Gesperrt
                          • 13.09.2009
                          • 72

                          #57
                          vor der siedlerzeit waren sie (pfeiffer aus hidas) bodenständig im näheren süden deutschlands(sagt meine mutter).kann sein Lahn-Dill Kreis??

                          Kommentar

                          • nimrud
                            Gesperrt
                            • 13.09.2009
                            • 72

                            #58
                            hallo georg:
                            johann pfeiffer, geb.1894 in hidas haus 9, war in erster ehe verheiratet mit susanna jerljoka aus felsögalla,komitat tatabanya.scheidung am königlichem gerichtshof györ.habe oft e-mails nach ungarn zum gov.mol. geschickt .unhöflich,keinerlei antwort erhalten.
                            habe 3 mikrofilme von familysearch bereitgestellt bekommen über hidas,muß nach dortmund fahren.

                            habe erfahren:3.3.1868 eheschliessung johann pfeifer(mit einem f )25 jahre alt,sohn des johann pfeifer, heiratet elisabeth müller,20 jahre alt,tochter von melchior müller hidas haus 9.

                            Kommentar

                            • gesip
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.10.2008
                              • 248

                              #59
                              FN: Pfeiffer

                              Hallo Dieter,

                              wie schon gesagt, in den Stader Büchern sind nur die Einwanderer verzeichnet, als ca. 18. Jhdt.

                              Bei Familiysearch gibt es einen Johann Pfeifer geb. 14.02.1836, Heirat am: 01.05.1864 Ehefrau: Elisabetha Schauermann, Ort: Hidas, Tolna.

                              Außerdem noch zwei Johann Pfeifer mit Heiraten (1872) in Hidas.

                              Vielleicht hilft es Dir weiter.

                              Gruß Georg
                              Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                              Kommentar

                              • nimrud
                                Gesperrt
                                • 13.09.2009
                                • 72

                                #60
                                pfeiffer/pfeiffer

                                hallo georg;
                                du schreibst hidas,tolna.
                                das heißt, du meinst hidas im komitat tolna???
                                ich meine aber hidas komitat baranya!!!

                                gruß dieter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X