Person war (scheinbar) nicht gemeldet - wie aufspüren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schaumburger
    Benutzer
    • 13.07.2020
    • 9

    Person war (scheinbar) nicht gemeldet - wie aufspüren ?

    Hallo liebe Forengemeinde.

    Ich bin noch sehr unerfahren im Thema Ahnenforschung. Da sich meine Familie durch Scheidung etc. etwas aus den Augen verloren hat, hänge ich derzeit schon bei meiner Großmutter, sprich Oma, väterlicherseits fest.

    Die Eltern meines Vaters haben sich bereits in den 50ern wieder scheiden lassen. Der einzige Anhaltspunkt zum Verbleib meiner Großmutter ist ein Eintrag im Familienstammbuch, laut dem sie in einem Ort in Schleswig-Holstein wohnhaft ist. Ich habe die Gemeinde dort angeschrieben und den Eindruck, dass die sich echt Mühe gegeben haben, aber sie konnten meine Großmutter weder mit ihrem Mädchennamen, noch meinem Familiennamen finden. Scheinbar war sie dort nicht ordnungsgemäß gemeldet (?).

    Ich habe demnach keine Idee, wie ich weitersuchen soll. Ich weiß nicht, ob sie nochmal geheiratet und dabei den Namen gewechselt hat, ob sie danach umgezogen ist oder ob sie evtl. sogar noch lebt (Jahrgang 1926, sie müsste zwar sehr alt sein, aber auszuschließen ist es nicht).

    Habt ihr eine Idee wie man da jetzt vorgehen kann ? Meine eigenen Eltern sind bereits verstorben, ich kann daher niemanden befragen.

    Viele Grüße
    Schaumburger
    Zuletzt geändert von Schaumburger; 05.09.2020, 19:20.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    von welchen Namen reden wir denn da?

    Grüße


    Thomas

    P.S.

    Ich weiß nicht, ob das in Deinem anderen Thema ein Schreibfehler war, jedenfalls heißt der Ort Autischkau und nicht Artischkau.
    Geburten Autischkau 1912 bis 1943 im pol. Standesamt Pawlowiczki (Pawlowitzke)
    Zuletzt geändert von Kasstor; 05.09.2020, 19:41.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Schaumburger
      Benutzer
      • 13.07.2020
      • 9

      #3
      Hallo Thomas,

      ja, es war ein Tippfehler, es ist Autischkau, Oppeln gemeint. Aber die Recherche habe ich erstmal hinten angestellt, um mich nicht zu verzetteln.

      Der Name meiner Großmutter ist "Korsch", geboren in Geleen, Holland 1926 und laut Familienbuch wohnhaft in Erfde,SH gewesen. Leider kennen sie sie dort nicht.

      Kommentar

      • Friederike
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 7850

        #4
        Hallo Schaumburger,


        ist dir denn bekannt, ob dein Großvater väterlicherseits nach der Scheidung

        erneut geheiratet hat?
        Falls er eine weitere Ehe eingegangen ist, solltest du dir eine Kopie der standesamtl.
        Heiratsurkunde besorgen und dazu unbedingt auch die dazugehörige Sammelakte.
        In der Sammelakte sollte das Scheidungsurteil enthalten sein. In dem Urteil
        findet sich unter Umständen eine neue Adresse der Großmutter, mit der du weiter

        suchen könntest.
        Viele Grüße
        Friederike
        ______________________________________________
        Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
        Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
        __________________________________________________ ____

        Kommentar

        • Schaumburger
          Benutzer
          • 13.07.2020
          • 9

          #5
          Hallo Friederike,

          danke für den Tipp.
          Mein Großvater hat nach der Scheidung nochmal geheiratet und diese Urkunde liegt mir auch vor. Ein Verweis auf meine Großmutter ist darin nicht zu finden, aber es ist auch nur ein Auszug.
          Den Begriff "Sammelakte" höre ich zum ersten mal. Was steht da drin und wo bekomme ich die ? Danke für Deine Antwort.
          Zuletzt geändert von Schaumburger; 05.09.2020, 20:44.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,


            Funde, die Du ja evtl auch schon gemacht hast:
            Am 19.1.1931 stirbt in Geleen eine Emma Korsch geb Ostrowski mit 29 Jahren, Ehefrau eines Ernst Walter Korsch, Tochter v Karl Ostrowski und Auguste Konetska. Ihr Geburtsort soll Hefveer sein, darunter vermute ich einen eigentlich deutschen Ortsnamen, den ich aber noch nicht dechiffrieren konnte.

            Es gibt zwar ein paar Funde mit FN Korsch jüdischen Ursprungs bei wiewaswie, aber den Ernst Walter vermute ich doch auch eher als zugewanderten Deutschen. Ein weiterer Korsch mit Spuren in NL ist in Mehlsack geboren, Ernst Walter könnte der bei ancestry zu findende, am 3.5.1902 in Abbau Deutsch-Eylau geborene sein. Das ist aber reine Spekulation.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von Schaumburger Beitrag anzeigen
              Hallo Friederike,

              danke für den Tipp.
              Mein Großvater hat nach der Scheidung nochmal geheiratet und diese Urkunde liegt mir auch vor. Ein Verweis auf meine Großmutter ist darin nicht zu finden, aber es ist auch nur ein Auszug.
              Den Begriff "Sammelakte" höre ich zum ersten mal. Was steht da drin und wo bekomme ich die ?
              Nichts anderes als was Dir hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...60&postcount=5
              schon einmal gesagt wurde, da als Belegakten bezeichnet.


              Grüße


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Friederike
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2010
                • 7850

                #8
                Hier kannst du zu den Sammelakten bzw Belegakten nachlesen:



                Ich selbst habe bereits einige Scheidungsurteile in den Sammelakten zur erneuten
                Eheschließung vorgefunden. Mit Glück gibt es in dem Scheidungsurteil nicht nur

                die Hintergründe zur Scheidung, sondern auch einen Hinweis darauf, wo die

                Großmutter verblieben ist nach der Trennung.
                Viele Grüße
                Friederike
                ______________________________________________
                Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                __________________________________________________ ____

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  Person war (scheinbar) nicht gemeldet - wie aufspüren ?

                  Hallo

                  Du schreibst du hast das Familienbuch, dort sind doch ihre Eltern aufgeführt.

                  Ich würde mir beim dortigen Standesamt ihre Geburtsurkunde mit Rand Vermerken bestellen.

                  Falls sie wieder geheiratet hat oder verstorben ist wird das mit etwas Glück auf der Geburtsurkunde vermerkt.

                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • Schaumburger
                    Benutzer
                    • 13.07.2020
                    • 9

                    #10
                    Hallo nochmal. Erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen und Antworten.

                    Zitat von anika Beitrag anzeigen
                    Du schreibst du hast das Familienbuch, dort sind doch ihre Eltern aufgeführt.
                    Leider nein. Das Stammbuch das mir vorliegt wurde angefertigt, als meine Eltern geheiratet haben. Dort stehen lediglich meine Eltern und ihre Eltern drin. Genau aus diesem Stammbuch habe ich die Info, dass meine Großmutter in Schleswig-Holstein gelebt haben soll. Es ist nämlich so, die Großeltern väterlicherseit waren zum Zeitpunkt der Hochzeit meiner Eltern schonwieder 20 Jahre geschieden. Die Gemeinde in SH habe ich angeschrieben, dort kennt sie jedoch keiner.

                    Zitat von anika Beitrag anzeigen
                    Ich würde mir beim dortigen Standesamt ihre Geburtsurkunde mit Rand Vermerken bestellen.
                    Die Geburtsurkunde wird aus Holland kommen, ich habe da nicht viel Hoffnung, dass eine solche Info da drauf steht.

                    Viele Grüße
                    Schaumburger

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #11
                      Person war (scheinbar) nicht gemeldet - wie aufspüren ?

                      Hallo

                      Ein Versuch ist es zumindest.

                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X