Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2020, 17:28
Schermer Schermer ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Großbeeren
Beiträge: 90
Standard Wappen der Familie Schermer

Hallo
es soll in der Deutschen Wappenrolle, Bd. 75, S. 60 eine Wappen der Schermer aus Bärwalde geben.
Meine Familie stammt aus Güstebiese, unweit von Bärwalde.

Könnte mir vlt. jemand ein Scan des Wappens schicken?


LG Micha Schermer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2020, 17:44
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo Micha,

nur weil die Familie von dort stammt, heißt das aber noch lange nicht, daß sie die Wappenträger waren! Zumal sie ja nur aus der Nähe stammen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2020, 17:54
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Ort: terra plisnensis
Beiträge: 879
Standard

Hallo Micha,


das Wappen wurde am 22. Juli 2011 von Thomas Schermer, Kfz.-Elektriker in Berlin, für sich und die übrigen Nachkommen seines Urgroßvaters Franz Schermer (* 2. Okt. 1860 in Bärwalde, † ...1945 in Kiel, Schiffer) angenommen soweit und solange sie noch den Familiennamen des Wappenstifters führen.


Wenn du in direkter Linie von diesem Franz Schermer abstammst, bist du berechtigt das Wappen zu führen, anderfalls bist du nicht dazu berechtigt.


Beste Grüsse
Gerd
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2020, 21:42
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.508
Standard

Zitat:
Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
das Wappen wurde am 22. Juli 2011 von Thomas Schermer, Kfz.-Elektriker in Berlin, für sich und die übrigen Nachkommen seines Urgroßvaters Franz Schermer (* 2. Okt. 1860 in Bärwalde, † ...1945 in Kiel, Schiffer) angenommen soweit und solange sie noch den Familiennamen des Wappenstifters führen.

Wenn du in direkter Linie von diesem Franz Schermer abstammst, bist du berechtigt das Wappen zu führen, anderfalls bist du nicht dazu berechtigt

Hallo Gerd,

interessant ist, sofern ich das richtig verstehe, daß der Wappenstifter keinen Wert darauf zu legen scheint, daß die Berechtigung, dieses Wappen zu führen sich nur auf die Nachkommen in der männlichen Linie beschränkt. So wie er es formuliert, wäre es denkbar, daß eine Schermer bei der Hochzeit ihren Namen behält, die gemeinsamen Kinder ebenfalls Schermer heißen und berechtigt sind, das besagte Wappen zu führen. Oder habe ich den Sachverhalt falsch aufgefaßt?

Vor der Namensrechtsreform in den 1970ern war es klar: der Mann trug von Geburt bis zum Tode immer denselben Familiennamen (es sei denn, er wurde adoptiert), während die Ehefrau den Namen ihres Mannes annahm. Die Kinder hießen so wie der Vater. Heutzutage kann man sich, vereinfacht gesagt, mehr oder weniger frei aussuchen, welchen Namen man führen möchte (fast hätte ich gesagt, "und sogar, ob man Mann oder Frau oder beides oder gar nichts davon oder sonstwas ist" ), was ja, nebenbei bemerkt, auch irgendwann dazu führen könnte, daß es ganz viele "Adelige" gibt, die nach Adelsrecht gar keine sind. Da gibt es, um beim Thema zu bleiben, möglicherweise viele Wappenführungsberechtigte, die früher keine gewesen wären, weil sie nicht in direkter männlicher Linie von irgendjemandem abstammen. Wie denken die heraldischen Vereine über diesen Sachverhalt?

Nur so aus Interesse gefragt...

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2020, 23:58
Schermer Schermer ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Großbeeren
Beiträge: 90
Standard

Vielen Dank für eure Hilfe und Beiträge.
Die Familie Franz Schermer ist mir aus meiner Forschung als Schiffer aus Zellin bekannt.
Ihre Kinder wurden in Berlin geboren.
SIe sind wohl nicht "näher" mit meiner Handwerkerfamilie aus Güstebiese verwandt.
Mein Vater hat von einem Heraldiker für meine Familie ein Wappen aus alten "Schermer"-Wappen erstellen lassen. Dieses zeigt unter einem Helm mit Lilien 3 Fische.

LG Micha Schermer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2020, 07:13
Benutzerbild von Robert K
Robert K Robert K ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2019
Ort: OWL
Beiträge: 282
Standard

Hallo consanguineus,

i.S. "Wappenrecht" sei die sehr umfangreiche und fundierte Ausführung hierzu vom heraldischen Verein "Zum Kleeblatt" empfohlen:
http://www.zum-kleeblatt.de/wappenrecht.html
Ergänzend auch im Heraldik-Wiki:
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/F%...gsberechtigung
Und bei Dr. Bernhard Peter:
http://www.welt-der-wappen.de/Herald...weitergabe.htm

Damit müssten alle Fragen zu beantworten sein.

Beste Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2020, 11:53
Benutzerbild von Hracholusky
Hracholusky Hracholusky ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2016
Ort: terra plisnensis
Beiträge: 879
Standard

Hallo consanguineus,


Robert hat das schon soweit alles erklärt. Zur Seite vom KLEEBLATT hätte ich auch eine Verlinkung gemacht, da ich die Erläuterungen dazu von Dieter Müller-Bruns als sehr gut empfinde. Hier mal der Link zu meinem Wappenbrief wo das auch so eingetragen ist.


Beste Grüsse
Gerd
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2020, 13:02
Schermer Schermer ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Großbeeren
Beiträge: 90
Standard

Hallo Gerd,


ich finde die Idee mit dem Doppelnamen super. Das ist eine gute Anpassung an die heutigen Möglichkeiten der Namensänderung.


Gruß Micha Schermer


PS.: ich werde das mal mit meinem Vater bereden. Wir haben nämlich nur Töchter in der Familie, womit nach jetzigen Regeln das Wappen nicht weitergegeben werden dürfte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2024, 16:31
ThePage ThePage ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2024
Beiträge: 2
Standard

Nun habe ich mich extra hier im Forum angemeldet, da ich den Link zum Kleeblatt gefunden habe. Allerdings funktioniert dieser nicht mehr.

Dieser hat sich scheinbar verändert. Die Informationen zum Wappenrecht finden sich nun unter: https://zum-kleeblatt.de/?Wappenrecht

Das gute liegt so nah, aber in dem Fall war dies doch so weit weg. Gefunden hatte ich dies dann über einen anderen heraldischen Wegweiser: https://www.signa-shop.de/faq/herald...ichte-symbole/

Herzliche Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wappen schermer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.