FN Zubornyák/Csontos in Kecskemét

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nostalgia84
    Benutzer
    • 20.10.2018
    • 78

    FN Zubornyák/Csontos in Kecskemét

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1918 - 1930?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kecskemét
    Konfession der gesuchten Person(en): r. kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallöchen zusammen,


    vielleicht kann mir jemand ein wenig unter die Arme greifen bzw. ist in der Lage, schneller an die gesuchten Infos zu kommen. Es geht um folgende Personen:



    Zubornyák Sándor, geb. 1846 höchstwahrscheinlich in Kecskemét
    Csontos Anna, geb. 11.1.1854 in Kecskemét


    Hochzeit war am 6.11.1871 in Kecskemét.



    Ich bin auf der Suche nach den Sterbeeinträgen der beiden, bin mir aber beim Zeitraum nicht sicher. Ich habe nun einfach mal grob geschätzt, wie alt die beiden ungefähr geworden sein könnten und angefangen, die entsprechenden Sterbebücher zu durchforsten. Logischerweise ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, und vielleicht hat ja jemand andere Mittel zur Verfügung als ich, das schneller zu finden?



    Das wäre echt super!


    Danke für jegl. Hilfe,
    LG Anikó
    Zuletzt geändert von Nostalgia84; 21.08.2020, 09:53.
  • Nostalgia84
    Benutzer
    • 20.10.2018
    • 78

    #2
    Wow, ich habe soeben den Sterbeeintrag der Csontos Anna gefunden, also hätte sich das schon mal erledigt.
    Edit: Wohl doch nicht bzw. passt da was nicht zusammen...



    Laut Heiratseintrag der beiden war Csontos Anna zum Zeitpunkt der Hochzeit 17 Jahre alt, und Zubornyák Sandor 25 Jahre alt. Beim Hochzeitsjahr 1871 müsste demnach die Braut wie oben erwähnt 1854 geboren sein.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




    Im Sterbeeintrag steht, dass sie 67 Jahre alt geworden ist: https://www.familysearch.org/ark:/61...82&cat=2549272
    Also müsste sie demnach 1851 geboren sein.
    Zuletzt geändert von Nostalgia84; 21.08.2020, 10:42.

    Kommentar

    • Skoumi
      Moderator
      • 11.06.2006
      • 1030

      #3
      Hallo Anikó,


      Älter in Hochzeits- und Sterbeneinträgen sind in den meisten Fällen "falsch". Also dieses kann nur als Orientierungspunkt dienen, aber solltest nicht als "Bargeld" zu nehmen. In manchen Fällen es kann auch 10 Jahre Differenz sein...



      Leider es gibt kein anderes Method, nur das Durchschauen der Matriken, Eintrag für Eintrag....


      VG
      Krisztián
      Krisztián Skoumal
      Ungarn
      http://www.skoumal.eu

      Suche unter anderem:
      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

      Kommentar

      • Nostalgia84
        Benutzer
        • 20.10.2018
        • 78

        #4
        Hallo Krisztián, danke für deine Antwort! Das ist ja schon irgendwie schockierend, dass die es damals nicht so genau genommen haben mit den Altersangaben...



        Aber ich habe übrigens nach ewigem Durchblättern die beiden gesuchten Einträge gefunden!

        Also kann man das Thema jetzt als geschlossen betrachten.


        LG Anikó

        Kommentar

        Lädt...
        X