Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2016, 13:27
Abnesilef Abnesilef ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2016
Beiträge: 3
Standard Suche Wappenbrief

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum mit meiner Frage richtig. Ich bin auf der Suche nach dem Original (oder zumindest einer offiziellen Replik/Kopie) eines Wappenbriefs und weiß nicht, wo ich am besten mit der Suche anfangen kann. Meine bisherigen Anfragen an verschiedene Archive haben mich nicht weitergeführt, vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tips geben.

Es geht um folgenden Sachverhalt:
Mein vor nun gut 15 Jahren verstorbener Großvater hat sich über längere Zeit mit der Ahnenforschung auseinandergesetzt und diverse Unterlagen hierzu hinterlassen. Dabei handelt es sich unter anderem um einen Auszug aus einem Wappenbrief, sowie um eine von meinem Großvater (ich vermute, sehr gewissenhaft) recherchierte männliche Ahnenreihe bis zum Empfänger des Wappenbriefs. Ein Familienstammbaum im Sinne einer Übersicht der Nebenlinien, etc. existiert meines Wissens nach nicht.

Der Wappenbrief selbst wurde dem Wortlaut nach "in Maynz am 4. Januar 1589" an "Abraham Eisenmenger aus Schwäbisch Hall" begeben. Allerdings wurde der Wappenbrief von meinem Großvater aus mir unbekannter Quelle abgeschrieben und mit Schreibmaschine neu aufgesetzt. Der Brief enthält einen Teil, in dem ein "Doctor Christian Faber" von "Maximilian, der Andere von Gottes Gnaden" in "die Ehr und Würde Unserer Pfalz- und Hofgrafen erhöht" wird. Dies soll am 27.12.1574 geschehen sein. Derselbe Christian Faber wiederum scheint an meinen Vorfahren den eigentlichen Wappenbrief ausgestellt und diesem das Familienwappen verliehen zu haben. Der Brief schließt jedenfalls mit "geschehen und datiert zu Maynz am 4. Januar tausend fünfhundert und neun und achtzigsten (...) Christian Faber, Röm. Kayserl. Maynzer Rat".

Das Wappen selbst scheint mein Großvater aus der ihm vorliegenden Quelle abgezeichnet zu haben, da hiervon nur das Foto einer Zeichnung vorliegt. In Schwäbisch Hall wird dasselbe Familienwappen einer 1627 geborenen Susanna Maria Stellwag, geb. Eisenmenger zugeordnet - ich vermute insoweit, dass es sich bei ihr um eine Tochter, bzw. eher Enkelin von Abraham Eisenmenger handelt (die Ahnenliste nennt nur die direkte männliche Linie).

Kann mir vielleicht jemand eine Einschätzung geben, ob diese Informationen in irgendeiner Weise zielführend, d.h. in genealogischem/heraldischem Zusammenhang brauchbar sind, und wenn ja, wo es sich weiter zu recherchieren lohnt?

Vielen Dank bereits im Voraus,
viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2016, 16:23
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

... hier noch die Wappen-Zeichnung :
http://www.virtuelles-kupferstichkab...rentWerk=37881
und hier :
http://www.bildindex.de/obj35037881.html#|home
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2016, 18:09
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Herr v. Roy
schreibt hierzu :

Hier hat also der in Mainz ansässige (Jurist?) Dr. Christian Faber, den der Kaiser im Jahre 1574 in den Stand eines „Hofpfalzgrafen“ (unter gleichzeitiger Verleihung des Kleinen Comitats) erhoben hatte, am 4. Jan. 1 5 8 9 dem in Schwäbisch Hall beheimateten ABRAHAM EISENMENGER einen „kaiserlichen“ W a p p e n b r i e f verliehen. Sollte das Original des Wappenbriefs nicht mehr vorhanden sein, so könnte sich das Konzept zu dem Wappenbrief (nebst Wappenzeichnung) vielleicht in den Beständen des Österreichischen Staatsarchivs (Abt. Allgemeines Verwaltungsarchiv), Nottendorfer Gasse 2, A – 1030 Wien, befinden.

Seltsam, daß das Eisenmenger'sche Wappen nicht im älteren „Siebmacher“ zu finden ist. Dem Kunstmaler Claus J. Billet sei herzlich gedankt für die vorstehende Abbildung des Eisenmenger'schen Wappens (ein prachtvoller Kupferstich).

Im übrigen findet man die Wappen einer Familie STELLWAGEN aus Rotenburg und einer Familie STELLWAGEN aus Minden a.d. Weser hier: http://www.wappenbuch.com/E246.htm (seitenverkehrt, da dem benachbarten Wappen zugewandt) bzw. http://www.wappenbuch.com/E274.htm

MfG
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2016, 19:14
Abnesilef Abnesilef ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.01.2016
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank schon einmal für die Informationen, aber das Wappen, das im Wappenbrief scheinbar enthalten ist und in der Familie als "Familienwappen" betrachtet wird, ist das unter
http://www.schwaebischhall.de/filead...01-R06-P01.jpg
rechts abgebildete. Ein J.G. Eisenmenger ist in der männlichen Ahnenliste auch nicht verzeichnet.

Von der Direktion Österreichischen Staatsarchivs, Abteilung Haus-, Hof- und Staatsarchiv hatte ich leider schon einmal die Auskunft erhalten, dass Archive der Hofpfalzgrafen oft nur unvollständig seien. Ich nehme an, die Abteilung Allgemeines Verwaltungsarchiv wird mir keine andere Auskunft geben?

Damit sind die Aussichten vermutlich insgesamt eher schlecht?

Vielen Dank und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2016, 19:21
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 726
Standard

...ich denke eher daß das abgebildete Wappen in SHA dem Gatten JOhann David Stellwag gehört. Nur so ein Gefühl nach lesen des Textes.
Wenn der J. G Eisenmenger nicht in der Liste auftaucht ist das auch nicht Ihr Wappen .
__________________
wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2016, 19:37
Abnesilef Abnesilef ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.01.2016
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
...ich denke eher daß das abgebildete Wappen in SHA dem Gatten JOhann David Stellwag gehört.
Dem gehörte wohl das in dem Link auf der linken Seite abgebildete.

Zitat:
Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
Wenn der J. G Eisenmenger nicht in der Liste auftaucht ist das auch nicht Ihr Wappen .
Ja, das sehe ich auch so.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2016, 19:38
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

die Erwähnung im Siebmacher, Vol 10, Bürgerliche lautet sh pic 1 Wappen sh pic2

in Vol 5 sieht das alles ganz anders aus pic3 und pic4.

Frdl. Grüße

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Eisenmenger-Text.jpg (37,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Eisenmenger-Wappen.jpg (48,2 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Eisenmenger-Sibmacher-alt.jpg (20,0 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sibmacher-alt.jpg (44,6 KB, 12x aufgerufen)
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (06.01.2016 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2016, 21:51
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Herr v. Roy vermerkt hierzu :

Allein d r e i verschiedene Eisenmenger'sche Wappen in Schwäbisch Hall !!
vgl.
http://images.google.de/imgres?imgur...04BRwQrQMIHjAA

Im vorliegenden Fall dürfte keine Wappenforschung, sondern eine akkurate Familienforschung angezeigt sein.

MfG
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.