Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2022, 13:23
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2016
Beiträge: 739
Standard Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Berlin und Westdeutschland – Horst Rösner

Hallo zusammen

Nach bzw. während der Scheidung meiner Grosseltern in Berlin wurde meine Grossmutter von einem Horst Rösner schwanger. Sie heirateten nie, er war schnell wieder weg. Vermutlich war es ein kurzes Abenteuer, länger zusammen gelebt haben sie anscheinend nie.

Danach hat meine Grossmutter erneut geheiratet und hatte wieder Kinder. Sie hatte zahlreiche Kinder mit drei verschiedenen Männern. Alle Kinder kennen sich und haben es gut miteinander.

Was ich von ihnen erfahren konnte:

Horst Rösner soll…
- …Orgelbauer gewesen sein
- …irgendwann nach 1965 angeblich kurz zu Besuch seiner Tochter nach Berlin Kreuzberg bekommen sein
- …ca. 1990/1991 in Köln gelebt haben, als man dort nachfragte, war er schon weggezogen, die Nachbarn bestätigten aber, dass er dort gewohnt hatte
- … ca. zwischen 1970 und 1973 in Berlin zu Besuch gewesen sein in Kreuzberg
- …Versicherungsvertreter gewesen sein und war deshalb nur kurz in Berlin

Berechnend auf das Geburtsdatum des Kindes muss er meine Grossmutter zwischen ca. 1. und ca. 28. September 1957 getroffen und geschwängert haben.
Er soll aus Westdeutschland kommen und nicht in Berlin selber gelebt haben. Und wenn, dann nur kurz.

Zudem habe ich ein Dokument gefunden, das ich im Anhang bereit stelle.

Man könnte Spekulationen anstellen, wie alt er war, als er meine Grossmutter traf und so ein Geburtsdatum eingrenzen. War er jung und 18, als er meine Grossmutter traf? War er schon etwas erfahren und oder älter 45 Jahre?

Wenn er ganz jung war, 18, dann müsste er ca. um 1939 geboren worden sein. War er jedoch schon z. B. 45 Jahre alt, dann müsste er ca. 1912 geboren worden sein. Bzw. alle Jahre dazwischen sind ebenso möglich.

Meine Fragen:
  • Wie würdet ihr bei dieser Suche weiter vorgehen? Soll ich in Köln nachfragen oder alte Telefonbücher durchsuchen, um ihn ev. zu finden?
  • Bringt es etwas, das Gericht anzufragen (Anhang)? Ich gehe davon aus, dass die keine Auskunft geben werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Horst_Rösner.jpg (115,8 KB, 69x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2022, 20:22
Hekla Hekla ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 218
Standard

Hallo,

es gab also eine dir bekannte Adresse in Köln 1990/1991? Wenn ja, dann hilft vielleicht eine Einwohnermeldeamtsanfrage beim zuständigen Amt in Köln. Wenn er keine Sperre bezüglich der Weitergabe der neuen Anschrift dort hinterlegt hat, bekommt man Auskunft über die neue Anschrift.

LG Hekla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2022, 22:06
WeM WeM ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: ehemaliger Landkreis ROL
Beiträge: 1.888
Standard

hallo Ilja,


- hast du dir schon eine Kopie des Geburtsregistereintrags (Keine Geburtsurkunde!)des Kindes deiner Großmutter mit dem Horst Rösner besorgt? Evtl. gäbe es einen Nebeneintrag zu H. Rösner.


- ich würde auf jeden Fall versuchen die Gerichtsakten zu bekommen.
Möglicherweise brauchst du dazu eine Vollmacht des betreffenden Kindes deiner Großmutter mit H. Rösner.


- evtl. gäbe es auch Akten einer Vaterschaftsklage. Ich habe aber keine Erfahrung, wie man an so was ran kommt.


VG, Waltraud

-
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2022, 12:04
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.11.2016
Beiträge: 739
Standard

Hallo und danke für eure Antworten.

@Hekla
Nein, an die exakte Adresse kann sich niemand mehr erinnern.
Leider gibt es von 1990 auch keine Telfonbücher oder Adressbücher.
Vielleicht muss ich nochmals bei allen Verwandten nachfragen, ev. kommt die Adresse doch noch zum Vorschein… oder ich frage trotzdem dort beim Einwohnermeldeamt nach.

@Hallo Waltraud
Die originale Geburtsurkunde, ev. ein Randvermerk? Wäre eine Möglichkeit.
Gerichtsakten: ich kann z. B. die Gerichtsakten der Scheidung meiner Grosseltern nicht einsehen, obschon beide verstorben sind. Kann daran liegen, dass die Kinder von ihnen noch leben und dort z. T. natürlich erwähnt werden. Aber sie haben nur gesagt, Einsicht nicht möglich, weil der Datenschutz auch nach dem Tod der Grosseltern weiter besteht. Darum habe ich meine Bedenken, dass ich in die anderen Akten auch Einsicht erhalte, selbst mit dem Einverständnis der Tochter. Aber versuchen kann ich es.


Ich gebe zu, es sind wirklich spärliche Informationen und auf gut Glück im Internet gesucht habe ich natürlich auch schon. Aber wenn ich viele div. Horst Rösner finde, kann ich nicht jedem nachgehen. Man müsste das irgendwie eingrenzen können.

Geändert von Ilja_CH (01.08.2022 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2022, 12:25
Benutzerbild von Pat10
Pat10 Pat10 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2015
Ort: im Norden, bei Hamburg
Beiträge: 1.966
Standard

Hallo,

vielleicht eine Möglichkeit wäre, die Kölner Friedhöfe.
Da es wohl eine ganze Menge gibt, sollte man sehen, ob es eine zentrale Friedhofsverwaltung gibt, die Auskunft erteilt.

VG
Pat
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2022, 12:44
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.040
Standard

Zitat:
Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
Darum habe ich meine Bedenken, dass ich in die anderen Akten auch Einsicht erhalte, selbst mit dem Einverständnis der Tochter. Aber versuchen kann ich es.

deutschland und österreich waren säumig gewesen in der umsetzung des rechts der kinder auf kenntnis ihrer biologischen herkunft und sind es im detail noch oft. ich weiß nun nicht, ob kindeskinder da mit gemeint sind.


zur sicherheit würde ich mir nicht eine vollmacht der tochter omas geben lassen, dass du aus interesse einsicht haben darfst, sondern dir vollmacht erteilen, dass du für sie, die tochter, nachforschungen zu ihrem leiblichen vorfahren anstellen mögest.
im forum hatten wir schon mal links zu dem grundlegenden eu urteil usw., das übrigens von einem österreicher erreicht worden war.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2022, 12:58
Hekla Hekla ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
Hallo und danke für eure Antworten.

@Hekla
Nein, an die exakte Adresse kann sich niemand mehr erinnern.
Leider gibt es von 1990 auch keine Telfonbücher oder Adressbücher.
Vielleicht muss ich nochmals bei allen Verwandten nachfragen, ev. kommt die Adresse doch noch zum Vorschein… oder ich frage trotzdem dort beim Einwohnermeldeamt nach.

@Hallo Waltraud
Die originale Geburtsurkunde, ev. ein Randvermerk? Wäre eine Möglichkeit.
Gerichtsakten: ich kann z. B. die Gerichtsakten der Scheidung meiner Grosseltern nicht einsehen, obschon beide verstorben sind. Kann daran liegen, dass die Kinder von ihnen noch leben und dort z. T. natürlich erwähnt werden. Aber sie haben nur gesagt, Einsicht nicht möglich, weil der Datenschutz auch nach dem Tod der Grosseltern weiter besteht. Darum habe ich meine Bedenken, dass ich in die anderen Akten auch Einsicht erhalte, selbst mit dem Einverständnis der Tochter. Aber versuchen kann ich es.


Ich gebe zu, es sind wirklich spärliche Informationen und auf gut Glück im Internet gesucht habe ich natürlich auch schon. Aber wenn ich viele div. Horst Rösner finde, kann ich nicht jedem nachgehen. Man müsste das irgendwie eingrenzen können.
Hallo Ilja,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es für Köln keine Adressbücher aus der Zeit gibt, ich würde dir empfehlen, beim Stadtarchiv Köln anzurufen und dort nachzufragen, dort sind übrigens auch ältere Einwohnermeldeamtsunterlagen archiviert. Die können dir jedenfalls bestimmt sagen, wo vielleicht (Unibibliothek, Stadtbibliothek) Exemplare des Adressbuches vorhanden sind.

LG Hekla
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2022, 19:20
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.11.2016
Beiträge: 739
Standard

Danke für eure Ideen.

Ich habe beim Archiv in Köln nachgefragt zwecks Adressbücher.

Online hatte ich keine Bücher dieses Jahrganges gefunden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2022, 20:09
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.11.2016
Beiträge: 739
Standard

Das Archiv Köln verweist nur auf diese Seite, wo Adressbücher nur bis 1973 vorhanden sind. Kein Wort zu ev. im Archiv liegenden aktuelleren Adressbüchern, keine Auskunft davon, falls es welche gäbe.

https://wiki.genealogy.net/Kategorie...%BCr_K%C3%B6ln

Zudem könne Auskunft aus den Meldeunterlagen nur erfolgen, wenn die Wohnadresse und das Geburtsdatum bekannt sind.

Sogar wenn ich die Adresse wüsste, könnte ich keine Auskunft kriegen.

Von dem her ein hoffnungsloser Fall. Ein Versuch war es wert.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.08.2022, 21:05
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Telefons in Westdeutschland und damit auch der Telefonbücher wurde die Herausgabe von Adressbüchern so nach und nach eingestellt. Auch für Hamburg gibt es den Namenteil nur bis 1967, ebenso für Berlin-West. Branchenbücher gab es noch länger. Aber dann sind eben Telefonbücher die Medien, auf die es ankommt. Leider hat ancestry nur HH Berlin Frankfurt und München im Angebot ( bis 1978/80 ). Bei europeana und gibt es das Telefonbuch Berlin auch noch für spätere Jahre, aber f Köln? Die Stadtbüchere Köln scheint keine zu haben, jedenfalls gibt es bei der einfachen Suche keine Treffer für Fernsprechbuch.

Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.