Archion - Kirchenkreis Egeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4673

    #16
    Guten Abend zusammen,

    Neuplatendorf ist unter Ermsleben St. Andreas (= Sinsleben) mit aufgeführt, hat aber nach Machholz ab 1780/81 eigene Bücher. Endorf und Meisdorf (letzteres bis 1815 mit Wieserode) haben auch eigene KB (und fehlen).

    Zusätzlich sind mir andere Unstimmigkeiten aufgefallen: Unter Aschersleben (ref.) erscheinen ungewöhnlich frühe "Zivilstandsregister". In Wirklichkeit handelt es sich hier um die Militär-KB, die im reformierten Pfarramt lagen und die man auch über familysearch einsehen kann. Dafür vermisste ich zunächst die KB der Neustadt Aschersleben (St. Margarethen, ab 1627). Sie sind aber vorhanden - einsortiert unter "Aschersleben" (ohne Konkretisierung) und vermischt mit Büchern von St. Stephani.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • minhs
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2019
      • 230

      #17
      Interessant ist zu sehen, dass die o. g. fehlenden KB alle auf eine größere Lücke bei den Filmen zurückzuführen sind (Numerierung nach ELKA). Dadurch fällt dann auf, dass auch bei Staßfurt viel fehlt:

      746-761 Staßfurt (diverse und ZVStR Neugattersleben)
      762-763 Üllnitz
      763-766 Glöthe
      766-771 Brumby
      772-778 Meisdorf
      779-782 Wieserode, Neuplatendorf, Endorf

      Viele Grüße

      Hartwig

      Kommentar

      • alfio
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2009
        • 142

        #18
        Guten Morgen! Ich warte u.a. auf Schönebeck. Meine Freude im Archiv (vor Jahren) wurde getrübt, weil das KB Breitenhagen Tintenfraß hatte. Wenigstens war 1704 die Geburt meines Ahnen vorhanden, schlecht lesbar.
        Viele Grüße
        alfio

        Kommentar

        • Jen89
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2014
          • 359

          #19
          Hallo Alfio,
          Weißt du noch, welche KB von Breitenhagen vom Tintenfraß betroffen waren? Sind das alle oder nur vereinzelte?


          Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
          1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
          2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

          Kommentar

          • alfio
            Erfahrener Benutzer
            • 02.02.2009
            • 142

            #20
            Hallo Jen89!
            Okt. 1704 war der erste lesbare Eintrag. Mein Johann "Heinrich" Grube (Jüngster Sohn. Windmüllermeister 1734 in Schönebeck) hatte noch 6 Geschwister. Sein Vater Joachim G. war Pächter in Breitenhagen. Durch spätere Paten vermute ich: die Familie stammt aus Schönebeck. Falls man Glück hat gibt es manche frühe KB Abschriften.
            Leider hatte ich immer zu wenig Zeit in Magdeburg. Jetzt hilft "Lauern" auf das KB bei Archion.
            Viele Grüße
            alfio

            Kommentar

            • minhs
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2019
              • 230

              #21
              Statistisches

              Hallo,
              ich habe mir mal einen Überblick verschafft, was bei Archion eingestellt wird. Wen es interessiert hier ein paar Informationen:
              • Das Landeskirchenarchiv verzeichnet für den KK Egeln über 2200 Einheiten (Kirchenbücher, Register, Rechnungen etc.).
              • In Archion sind aktuell Metadaten für über 2050 Einheit erfasst (Was fehlt steht oben, wobei allerdings auch Staßfurt fast vollständig fehlt).
              • Stand heute wurden etwa 440 Einheiten in 2 Wochen (also 1/5) hochgeladen. Grob kann man sagen 1 Einheit / Stunde bzw. 24 / Tag. D.h. es dauert noch bis Ende Juli, falls der Upload nicht zweigeteilt wird. Aber wir mussten so lange warten ...
              • Der Upload folgt streng den Nummern der Mikrofilme (zuerst Wanzleben 208-218, dann Pansfelde 217-223 usw.) Allerdings wurden Groß Rodensleben, Klein Germersleben und - leider - Sülldorf übersprungen).
              • Daraus kann man gut voraussagen (ohne Gewähr), was in der kommenden Woche geladen wird: Aschersleben (St. Margarethen läuft schon), Groß Schierstedt, Klein Mühlingen, Zens, Eickendorf. Die Woche darauf u.a. Breitenhagen und Groß Rosenburg (falls nicht Jennys Hypothese zutrifft). Calbe und Schönebeck (mit Frohse, Felgeleben und Salzelmen) in der 2. Junihälfte (nur so für die Urlaubsplanung).

              Viel Erfolg
              Hartwig

              Kommentar

              • Paramecium
                Erfahrener Benutzer
                • 13.10.2018
                • 126

                #22
                Vielen Dank Hartwig für die Zusammenstellung. Hast du eventuell einen Link der zur Übersicht über die Mikrofilmnummern führt? Dann könnte man selber nochmal seine Orte nachschlagen und eine Abschätzung treffen. Mich interessiert zum Beispiel neben einigen anderen Orte auch insbesondere Biere.

                Kommentar

                • minhs
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2019
                  • 230

                  #23
                  Hallo Paramecium,
                  hier der Link zum Landeskirchenarchiv.

                  Dort interessant
                  • alphabetische Ortsliste (als Einstieg)
                  • Rep R03 (die Details)

                  Die Dokumente werden ständig ergänzt, sind aber nicht nur für KK Egeln, sondern die gesamte Landeskirche. Deshalb findet man die Mikrofilme des KK Egeln auch nicht hintereinander, sondern in getrennten Bereichen. Das sind:

                  Signatur Rep. R 03
                  • 208-250 (Wanzleben-Schleibnitz)
                  • 276-427 (Domersleben-Groß Schierstedt, u.a. Egeln, Aschersleben)
                  • 431-562 (u.a. Aken, z.T. Calbe, Eggersdorf)
                  • 647-856 (u.a. Calbe, Schönebeck, Groß Mühlingen, Atzendorf, Biere)
                  • 1141-1238 (u.a. Ampfurth, Sommersdorf, Völpke, Harbke)
                  • 1411-1423 (Ottleben etc.)

                  und hinten noch ein paar Ergänzungen.

                  Biere ist nach meiner Schätzung ebenfalls vor Ende Juni dran, sogar noch vor Schönebeck St. Johannis.
                  Viele Grüße
                  Hartwig
                  Zuletzt geändert von minhs; 22.05.2022, 14:30.

                  Kommentar

                  • Paramecium
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.10.2018
                    • 126

                    #24
                    Vielen Dank Hartwig. Ich hatte nicht gewusst, dass die Mikrofilmnummer der Signatur in dieser Liste entspricht.

                    Das sind dann sehr gute Aussichten, denn in Biere geht es für mich mit meiner Stammlinie weiter.

                    Und ganz generell gibt es viele für meine Forschung relevante Orte wie Calbe, Schönebeck, Grünewalde, Hötensleben, Hamersleben, Hadmersleben, so dass ich mich diesen Sommer sicherlich öfter zügeln muss um diesen nicht komplett vor dem Rechner zu verbringen.

                    Kommentar

                    • minhs
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.08.2019
                      • 230

                      #25
                      Na dann viel Erfolg. Leider sind ja die älteren KB von Biere vernichtet, so dass man dort auf Akten zurückgreifen muss. Du kennst die Webseite von Herrn Duve? Der hat sich intensiv mit Biere beschäftigt und mit Sicherheit findest du deinen Namen dort.

                      Viele Grüße
                      Hartwig

                      Kommentar

                      • Paramecium
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.10.2018
                        • 126

                        #26
                        Ja, die Seite kenne ich. Ich vermute auf Grund der Seite der Familie Duve (und hoffe angesichts der problematischen Quellenlage), dass ich in Biere nicht ganz so weit zurück muss.
                        Konkret geht es bei mir um den Familiennamen Kelle. Mein letztes gesichertes Geburtsjahr in Biere basierend auf Standesamtsregistern ist hier 1853. Ich weiß allerdings, dass der Familienname auch in den umliegenden Orten (z.B. Eickendorf) auftaucht. Die früheste Nennung in der Region, die ich bisher im Buch "Bauern der Magdeburger Börde" gefunden habe ist Cochstedt 1635.

                        All diese Orte werden hoffentlich zeitnah hochgeladen, so dass ich guter Hoffnung bin bei meiner Stammlinie - die leider bisher zu den am wenig erforschtesten meiner Linien gehört - endlich substanziell weiter zu kommen.

                        Kommentar

                        • minhs
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.08.2019
                          • 230

                          #27
                          Mit Sicherheit wirst du da fündig.
                          Übrigens musst du auf Biere nicht warten. Du hast bei Familysearch Zugriff auf Biere 1808-1874. Das fand ich eben:
                          • Friedrich Wilhelm Kelle * 25.08.1853 ~ 11.9.1853 als Sohn von Friedrich Andreas Kelle und Luise Würfel

                          Die Eltern heirateten 1850 in Biere. Friedrich Andreas * um 1828 in Eickendorf (jedenfalls lebten da die Eltern). Auch Eickendorf erreichst du über Familysearch (will dir die Forscherfreude nicht nehmen).
                          Viel Erfolg
                          Hartwig

                          Kommentar

                          • Paramecium
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.10.2018
                            • 126

                            #28
                            Wow. Das hier bei Familysearch bereits einige Bücher zu finden sind ist mir komplett entgangen. Vielen Dank dir.

                            Kommentar

                            • Jen89
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.01.2014
                              • 359

                              #29
                              Hallo Hartwig,
                              Vielen Dank für deine aufklärende Arbeit.
                              Das lässt mich hoffen, dass es nicht an mir liegt, wenn bestimmte KB noch nicht online sind.

                              LG Jenny


                              Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                              1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                              2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                              Kommentar

                              • Gastonian
                                Moderator
                                • 20.09.2021
                                • 3296

                                #30
                                Zitat von Paramecium Beitrag anzeigen
                                Wow. Das hier bei Familysearch bereits einige Bücher zu finden sind ist mir komplett entgangen. Vielen Dank dir.

                                Hallo:


                                Was familysearch hat, sind die Kirchenbuchduplikate, die im 19. Jahrhundert jährlich angefertigt und an den Staat abgeliefert wurden. Was archion jetzt hochlädt, sind die in den Pfarrämtern verbliebenen (oder an das LKA abgelieferten) Erstschriften. Hoffentlich sind die Daten die gleichen, aber vielleicht gibt es Unterschiede in den Randvermerkungen.



                                VG


                                --Carl-Henry
                                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X