Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2018, 11:45
Eva1963 Eva1963 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2018
Ort: Hessen
Beiträge: 23
Standard Kirchbucheintrag auf Eheurkunde - wie Kirchenbuch finden, falls schon online?

Ich habe folgenden Eintrag auf der Eheurkunde meiner Eltern gefunden. Dieser Eintrag gilt für meinen Vater.
Kirchbuch Zeider IX S.81/2403
__________________
Wer keine Wurzeln hat, findet im Leben keinen Halt und bleibt ewig auf Suche.

Ich suche: mütterliche Seite in Ostpreußen
Familie Anna Jokschus geb. Wunderlich, Tilsit-Ragnit. Geboren in Tilsit 9.Februar 1907
väterliche Seite: Kunnersdorf, Schluckenau, Königswalde, Fürstenwalde
Familie Johann Schneider 2. Februar 1896 in Kunnersdorf

Geändert von Eva1963 (23.03.2018 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2018, 12:57
Benutzerbild von wowebu
wowebu wowebu ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Märkisch-Oderland
Beiträge: 652
Standard

Hallo Eva,

ich vermute mal, da Du im Böhmen-Forum bist, dass Du den Ort Zeidler meinst. Der Hinweis bezieht sich wahrscheinlich auf die Taufe Deines Vaters. Band IX beinhaltet nämlich die Taufen von 1883 bis 1900.
Die Kirchenbücher von Zeidler sollten sich im Staatlichen Gebietsarchiv Leitmeritz befinden, siehe hier: http://www.soalitomerice.cz/de/
Ob davon etwas online ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
__________________
Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
KRAUEL MV/Berlin und USA
KÜTTNER Sachsen
SCHMIDL Böhmen/Sachsen
und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2018, 13:03
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Hallo Eva,

ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich, um dir bei deiner Suche helfen zu können.
(Ggf. auch der betreffende Ausschnitt mit dem Vermerk über den Kirchenbucheintrag als Bild.)

Wie heisst dein Vater?
Wann und wo wurde er geboren?
Wer waren seine Eltern?

Das sollte ja alles aus dem Eintrag im Heiratsregister hervorgehen.
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2018, 02:31
Eva1963 Eva1963 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.02.2018
Ort: Hessen
Beiträge: 23
Standard Vielen Dank für eure Reaktion

Hallo,
zunächst vielen Dank, für die Reaktion auf meine Anfrage.

Durch Valentin1871 und happyexile habe ich schon viel erfahren und auch die Kirchbüchereinträge zum Teil einsehen können. Dadurch fand ich schon zum größten Teil den näheren Strang, der mütterlichen Seite meines Vaters. Das ist der Lissner-Strang. Die Zeidler Bücher für die väterliche Seite -Schneider- sind für das Geburtsdatum 03.03.1929 noch nicht online, wie ich erfuhr. Sie befinden sich wohl in der Microverfilmung und werden nächstes Jahr online gestellt.
Aber ich stelle mal hier rein, was Valentin und happyexile alles für mich gefunden hat. Ich suche aber weiterhin in den Büchern, um die Lissner Strecke auf jeden Fall zu vervollständigen.

Die Eltern meiner Oma:
Vater:
Anton Lissner (* 11.11.1862, Bauer in Kunnersdorf Nr. 13, ehelicher Sohn des Johann Lissner, Bauer in Königswalde Nr. 159 und der Veronika, Tochter des Anton Kindermann, Bauer in Königswalde Nr. 159)
∞ 03.02.1889 Königswalde Das Sterbedatum ist bei ihm in der Geburtsanzeige vermerkt.

Anton Ließner (* 12.11.1862 Königswalde Nr. 159, † 07.03.1941 in Kunnersdorf, 78 J.)

Mutter:
Theresia geb. Reintsch (* 24.03.1869 Kunnersdorf (Schluckenau) Nr. 13, eheliche Tochter des Johann Reintsch, Gärtner in Kunnersdorf Nr. 13 und der verstorbenen Theresia, Tochter des Johann Hentschel, Bauer in Fürstenwalde Nr. 19)

Die Geschwister meiner Oma:

Aber die Quellenlage ist zumindest in Kunnersdorf (Schluckenau) super - die Kinder sind online in den Kirchenbüchern zu finden:
Elisabeth Lissner ist meine Oma.


Ihr Ehemann ist:

Johann Schneider (* 02.02.1896 Kunnersdorf (Zeidler))

Das Trauregister von Schluckenau 1925-1937 ist noch nicht online

Leider ist auf der Eheurkunde zu meinem Vater nichts weiter vermerkt. Zu DDR wurden nur die beiden Eheleute eingetragen--wann und wo geboren. Das noch die Info für meinen Vater mit drin steht, ist zufällig.
Mein Vater Johann Schneider (gleiche Name wie sein Vater), wurde am 03.03.1929 in Kunnersdorf, Böhmen geboren.

Bei meiner Familie ist immer das Kunnersdorf - Kreis Schluckenau-Böhmen gemeint.
__________________
Wer keine Wurzeln hat, findet im Leben keinen Halt und bleibt ewig auf Suche.

Ich suche: mütterliche Seite in Ostpreußen
Familie Anna Jokschus geb. Wunderlich, Tilsit-Ragnit. Geboren in Tilsit 9.Februar 1907
väterliche Seite: Kunnersdorf, Schluckenau, Königswalde, Fürstenwalde
Familie Johann Schneider 2. Februar 1896 in Kunnersdorf

Geändert von Eva1963 (24.03.2018 um 02:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.