Genealoge im Raum Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bdornbach
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2015
    • 162

    Genealoge im Raum Breslau

    Hallo zusammen,

    könnt ihr einen Genealogen im Raum Breslau empfehlen? Wie habt ihr geforscht? Selbst hingefahren? Kommunikation per E-Mail mit dem Archiv? Oder suchen lassen durch einen Genealogen?

    Sommerliche Grüße!
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    hallo,

    ich kann helfen - Ehrenamtlich und kostenlos nur für user dieses Forum




    Gruss henry

    Kommentar

    • bdornbach
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2015
      • 162

      #3
      Hallo Henry, das ist sehr nett. Allerdings bin ich noch etwas unsicher, wie und wo man suchen kann. Es geht um folgendes:

      Ich habe aus Breslau den Geburtseintrag (aus Thiergarten) meines Ur-Großvaters Robert Paul Wilhelm Märländer erhalten (*7.12.1892, Polnisch-Steine). Darauf werden als Eltern Wilhelm Märländer und Anna Kionke aus Polnisch-Steine genannt - ohne weitere persönlichen Daten wie Alter oder Geburtsorte.

      Ich wüsste gerne nun mehr über die Eltern (Geburtsdaten, Herkunft). Robert wurde evangelisch getauft. Ich weiß aber nicht wo. Gab es in Polnisch-Steine eine evangelische Kirche? Vielleicht liegt dort der Taufeintrag vor?

      (Ich weiß von zwei Brüdern von Robert: Ernst, *19.1.1884, und Gustav, *12.2.1896; vielleicht kann man auch den Umweg über die Brüder nehmen, um mehr zu erfahren??)

      In Breslau III wurde außerdem im alphabetischen Index meine Ur-Großmutter Martha Emma Agnes Knoblich gefunden (*7.4.1896), die Akte 1272 ist im Krieg jedoch vernichtet worden. Sie wurde ebenfalls evangelisch getauft. Vielleicht komme ich über die Kirchenbücher an ihre Eltern?

      Da Martha sehr früh Vollwaise wurde weiß ich leider über ihre Eltern gar nichts. Da ich den Eintrag der Hochzeit mit Robert Märländer auch nicht finden kann (laut Angaben meiner Oma 1919 in Lossen) komme ich leider gar nicht weiter. Haben sie vielleicht doch in Breslau geheiratet?

      Das herauszusuchen ist vielleicht relativ aufwändig - ich weiß auch gar nicht, ob und was noch vorhanden ist... Kannst Du mir helfen?

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Polnisch Steine war evg. eingepfarrt zu Ohlau - siehe: http://kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=37496

        Für Ohlau wiederum gibt es noch folgendes:
        Ohlau (Olawa) Kreis Ohlau:
        Evg. KB.: Taufen 1659-1702, 1747-1763, 1770, 1781-1786, 1791-1811, Duplikate Taufen 1809-1812, Heiraten - , Tote 1856, 1867-1879, 1906-1938 im Staatsarchiv Breslau.
        Hinweis 1: Das evg. KB. 1584-1711 ist als Mormonenfilm verfügbar.
        Hinweis 2: Das evg. KB. der Militärgemeinde 1720-1906 ist als Mormonenfilm verfügbar.
        Hinweis 3: Das evg. KB. des Kürassier Regiment 01 1802-1868 ist als Mormonenfilm verfügbar.
        Kath. KB.: Taufen 1584-1880, 1888-1909, Heiraten 1591-1661, 1680-1814, 1829-1905, 1931-1946, Tote 1591-1682, 1685-1944 im Diözesanarchiv Breslau.
        Hinweis: Das kath. KB. 1685-1920 ist als Mormonenfilm verfügbar.
        Standesamt: Geburten, Heiraten und Tote 1874-1906 im Staatsarchiv Breslau.
        Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1885 sind als Mormonenfilm verfügbar.
        Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Ein weiterer potentieller Weg könnte der Heiratseintrag der beiden sein. Rein spekulativ könnte sich dieser in den Standesamtsunterlagen für Polnisch-Steine (also Thiergarten) befinden, da der jüngste (bzw. einer der jüngeren) 1884 geboren wurde. Bleibt also noch viel Spielraum nach unten bis 1874...immer vorausgesetzt dei Heirat war im StA-Bezirk Thiergarten.

          Kommentar

          • bdornbach
            Erfahrener Benutzer
            • 20.04.2015
            • 162

            #6
            Danke StefOsi, das klingt gut! Vielleicht kann henry hier weiterhelfen?
            Ansonsten könnte ich auch noch einmal nach Breslau schreiben und hoffen, dass sie die Unterlagen einzeln bis 1874 durchgehen...

            Kommentar

            • Petra
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2006
              • 347

              #7
              Hallo,
              da Du von einem evtl. Heiratseintrag 1919 in Lossen geschrieben hast:
              Du könntest auch das Standesamt in Löwen (dazu gehörte Lossen) anschreiben. Dort habe ich, allerdings schon 2011, sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.
              usc @ lewin-brzeski.pl
              www.serwaty.de

              Kommentar

              • bdornbach
                Erfahrener Benutzer
                • 20.04.2015
                • 162

                #8
                Danke Petra. Ich versuch's mal in Löwen.

                Mal eine generelle Frage: Ich schreibe immer mit Google Translate übersetzte Texte nach Polen. Kann man die Standesämter auch auf Deutsch anschreiben?

                Kommentar

                • Petra
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2006
                  • 347

                  #9
                  Hallo,

                  Standesämter in Polen müssen in Polnisch angeschrieben werden, sonst erhält man leider keine Antwort.

                  Irgendwo gibt es hier eine Vorlage dafür, ich finde sie im Moment nur leider nicht.

                  Aber sag mal, wie kommst Du auf Lossen? Hast Du dort Vorfahren?
                  Meine Großeltern kommen von dort
                  www.serwaty.de

                  Kommentar

                  • AUK2013
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.05.2013
                    • 901

                    #10
                    Vorlage für polnische Archive

                    Hallo,
                    eine Vorlage in polnisch findest du hier:



                    Gruß
                    Arno
                    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

                    Liebe Grüße

                    Arno

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #11
                      Und weil wir grad dabei sind. Ich habe mit dieser PDF Vorlage gute Erfahrungen gemacht. Ist zudem schon am PC ausfüllbar und kann einfach per Email verschickt werden. Nur den Punkt "Abschrift in Form einer beglaubigten Ablichtung" habe ich geändert und dann "beglaubigt" durchgestrichen (beide Wörter..das deutsche und polnische).

                      Kommentar

                      • Shira
                        Benutzer
                        • 22.03.2012
                        • 30

                        #12
                        Suche nach FN Grotzke

                        Zitat von henry Beitrag anzeigen
                        hallo,

                        ich kann helfen - Ehrenamtlich und kostenlos nur für user dieses Forum

                        Ich möchte hier auch gern um Hilfe bitten.

                        Ich suche nach meinem Verwandten Josef Grotzke. Er wurde am 22. 10. 1894 in Frauenwaldau geboren. dies liegt im Kreis Trebnitz in Schlesien.
                        Ich habe keinerlei weitere Informatinen und weis nichts konkretes über seine Familie. Ich würde gerne eine Geburtsurkunde anfordern. So könnte ich auch etwas über seine Eltern erfahren, evtl. über Geschwister u. ä. Wo könnte ich mich da hinwenden??? Gibt es ein Standesamt in Trebnitz überhaupt oder wer wäre denn sonst zuständig?


                        vielen Dank im Voraus und viele Grüße
                        von Shira

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #13
                          Moin Shira,

                          als kurzer Hinweis:

                          Bukowine = Frauenwaldau = Nieder u. Ober Frauenwaldau= Oberfrauenwaldau (Bukowice) Kreis Trebnitz:
                          Evg. KB.: siehe Maliers.
                          Kath. KB. Oberfrauenwaldau: lt. KAPS "vernichtet".
                          Standesamt: siehe Paschkerwitz.
                          Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

                          Das evg. KB von Maliers scheint wohl nicht erhalten zu sein und die Standesamtsunterlagen von Paschkerwitz sind irgendwie unklar..möglicherweise ebenfalls nicht mehr erhalten oder bei viel Glück im Archiv in Breslau (obwohl sie auch nicht in der SEZAM Datenbank angezeigt werden).

                          Kommentar

                          • Matthias Möser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.08.2011
                            • 2264

                            #14
                            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                            Moin Shira,

                            als kurzer Hinweis:

                            Bukowine = Frauenwaldau = Nieder u. Ober Frauenwaldau= Oberfrauenwaldau (Bukowice) Kreis Trebnitz:
                            Evg. KB.: siehe Maliers.
                            Kath. KB. Oberfrauenwaldau: lt. KAPS "vernichtet".
                            Standesamt: siehe Paschkerwitz.
                            Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

                            Das evg. KB von Maliers scheint wohl nicht erhalten zu sein und die Standesamtsunterlagen von Paschkerwitz sind irgendwie unklar..möglicherweise ebenfalls nicht mehr erhalten oder bei viel Glück im Archiv in Breslau (obwohl sie auch nicht in der SEZAM Datenbank angezeigt werden).
                            Für die ev. Kirchenbücher aus Maliers (heute=Malerzów) sieht es schlecht aus, denn die Fachwerk-Kirche im Ort wurde von den russischen Truppen im Januar 1945 in Brand gesteckt und dabei offenbar die ganzen Kirchenbücher ein Opfer der Flammen, mein Urgroßvater wurde in Maliers 1868 geboren und seine Geburtsurkunde mit dem Stempel der ev. Kirchengemeinde zu Maliers habe ich zum Glück vorliegen. Der ev. Friedhof der Gemeinde wurde eingeebnet. Meine Ahnenforschung ist dort an einem toten Punkt angelangt

                            Sommerliche Grüße aus Nordbaden
                            Matthias
                            Suche nach:
                            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                            Kommentar

                            • bdornbach
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.04.2015
                              • 162

                              #15
                              Petra, ich weiß nicht 100%ig, ob meine Urgroßeltern in Lossen geboren wurden (und dann wäre vor allem noch die Frage, in WELCHEM Lossen?). Meine Großmutter erwähnte es mal. Also versuche ich mal mein Glück. ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X