landesarchiv berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papaver
    Benutzer
    • 22.05.2021
    • 33

    landesarchiv berlin

    hallöchen zusammen!



    ein teil der familie ist nach der flucht aus niederschlesien nach berlin-zehlendorf. von den eheleuten müssten ich wissen, ob es kinder gibt, da ich mich über die sterbeurkunden wohl zu 2 namen hocharbeiten könnte, von denen ich eine "einwilligung" brauche.



    von der ehefrau weiß ich geburts- und sterbedaten, sie ist in den 70er verstorben in berlin-zehlendorf bzw. -steglitz. das landesarchiv hat mir mitgeteilt, dass dazu nichts beurkundet sei ... wie soll man das interpretieren?!


    sammelakte ist bestellt.


    kann man zu einer heirat, die in stroppen/niederschlesien stattgefunden hat evt. noch heiratsurkunden auftreiben oder würde das auch in der sammelakte stehen?



    was ist eure meinung dazu?



    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Hallo,

    ich verstehe die Frage nicht.
    Gesucht werden 2 Sterbeurkunden mit Sammelakten um aus der Sterbeanzeige zu ersehen ob es Kinder gab?

    Die Kinder werden dort aber nicht namentlich genannt.

    Die Namensregister der Berliner Standesämter sind online

    oder http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php

    Dort kann/sollte jeder selbst die richtige Sterbeurkunden-Nummer und das Standesamt raussuchen. Damit kann man dann beim LAB die entsprechende Urkunde bestellen.

    Was hat denn das Landesarchiv nicht gefunden? Vielleicht stimmt die Zeitangabe nicht oder der Ort (Zehlendorf, Steglitz) Gestorben in einem Krankenhaus in einem anderen Bezirk?

    Für was wird denn eine Einwilligung gebraucht?
    Die Kinder werden in den Datenschutz fallen.

    Zu Stroppen: http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html

    Kommentar

    • Papaver
      Benutzer
      • 22.05.2021
      • 33

      #3
      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich verstehe die Frage nicht.
      Gesucht werden 2 Sterbeurkunden mit Sammelakten um aus der Sterbeanzeige zu ersehen ob es Kinder gab?

      Die Kinder werden dort aber nicht namentlich genannt.


      in sterbeurkunden habe ich schon öfter vermerke zu anderen personen gefunden bzw zu nächsten verwandten über die man sich hocharbeiten kann.


      Die Namensregister der Berliner Standesämter sind online

      oder http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php

      Dort kann/sollte jeder selbst die richtige Sterbeurkunden-Nummer und das Standesamt raussuchen. Damit kann man dann beim LAB die entsprechende Urkunde bestellen.

      Was hat denn das Landesarchiv nicht gefunden? Vielleicht stimmt die Zeitangabe nicht oder der Ort (Zehlendorf, Steglitz) Gestorben in einem Krankenhaus in einem anderen Bezirk?



      die info habe ich aus dem melderegister. sonst hätte ich überhaupt keine daten.


      Für was wird denn eine Einwilligung gebraucht?
      Die Kinder werden in den Datenschutz fallen.


      es gibt akten im lastenausgleichsarchiv, um eine kopie zu erhalten brauche ich deren einwilligung.


      Zu Stroppen: http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html

      deine links werde ich ausprobieren! danke dir!

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Steht in der Meldekarte wörtlich "Gestorben in Zehlendorf" ? Oder hat derjenige nur zum Schluß dort gelebt.

        Da die Sterbeurkunde nicht mehr in den Datenschutz fällt wäre hier vielleicht schon geholfen worden wenn man denn einen Namen hätte...

        Auf neueren Sterbeurkunden stehen keine Kinder drauf. In der Sterbesammelakte steht deren Anzahl, keine Namen. Es sei denn eines der Kinder hat den Tod angezeigt.
        Sterbeurkunden der 70er Jahre enthalten den Verstorbenen mit seinen Daten und den Namen des Ehepartners, so nicht verwitwet.

        Kommentar

        • Papaver
          Benutzer
          • 22.05.2021
          • 33

          #5
          im melderegister steht in berlin-steglitz verstorben, letzte anschrift: berlin-zehlendorf.



          evtl. werde ich noch eine anfrage starten mit zehlendorf als möglichen sterbeort.



          eine sterbesammelakte von todesfällen im jahr 1971 würde ich dann beim landesarchiv berlin bekommen?

          Kommentar

          • Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 615

            #6
            Hallo Papaver,

            ich verstehe das nicht so ganz.

            Wenn Du weißt, eine von Dir gesuchte Person ist in Steglitz verstorben und Martina hat Dir den Link zu den Namensregistern mitgeteilt, warum willst Du dann ins Blaue eine Anfrage ohne Register-Nummer an das Landesarchiv stellen?

            Ist das nicht seeeeehr teuer, die Mitarbeiter dort ohne konkrete Angaben suchen zu lassen? Machen die sowas überhaupt?

            Ich würde doch zumindest selbst die Register-Nr. suchen....

            Da Du scheinbar auch den Namen nicht bekannt geben willst, kann Dir hier auch niemand so richtig weiterhelfen.
            Wir helfen alle gerne ( und auch besonders schnell ), aber irgendwie kapiere ich das nicht...

            Viele Grüße

            Zetteltante

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #7
              Auf der Meldekarte müßten Kinder eigentlich mit drauf stehen.

              Kommentar

              • Papaver
                Benutzer
                • 22.05.2021
                • 33

                #8
                hallöchen zusammen!



                es ist nicht meine absicht verwirrung zu stiften oder ein auf geheimniskrämerei zu machen! finde die informationen in diesem forum sensationell und dass man sie untereinander auch so unvoreingenommen teilt! )


                bin aber kein ahnen-profi und hangel mich von einer info zur nächsten weiter, dazwischen hab ich auch keine zeit oder keine lust mehr, ab und an muss ich meine gedanken sammeln, deshalb kann mein vorgehen u. u. etwas strange erscheinen.


                habs noch gar nicht geschafft, die links von oben abzuarbeiten. kommt noch!



                wünsche euch noch ein schönes wochenende!



                vg*

                Kommentar

                • Papaver
                  Benutzer
                  • 22.05.2021
                  • 33

                  #9
                  hallo zusammen!



                  wollte gerne noch mal auf eure hilfe zurückkommen. suche immer noch nach einer möglichen sterbeurkunde zu folgender verwandten:


                  helene anna friede (geb. gembus)
                  *3. juli 1893, berghain/niederschlesien
                  +21. jan 1971 in berlin-steglitz


                  letzter wohnort war berlin berlin-zehlendorf. sie und ihr mann wurde beide auf dem waldfriedhof zehlendorf beerdigt, das grab wurde inzwischen aber schon wieder aufgelöst.


                  man hat mir mitgeteilt, dass berlin-steglitz keine sterbeurkunde gefunden wurde. habe auch zehlendorf und steglitz im jahr 1971 geschaut und dort ist diese frau nicht aufgeführt bei den todesfällen.


                  hättet ihr dazu evt. eine idee?

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4244

                    #10
                    Einfach ALLE Namensregister der Berliner Standesämter für dieses Datum durchsuchen.

                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2414

                      #11
                      Moin,

                      sie steht im Namensverzeichnis Berlin-Steglitz 1972 (P_Rep_705_3343.pdf).

                      Grüße
                      Basil
                      Angehängte Dateien
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      • Papaver
                        Benutzer
                        • 22.05.2021
                        • 33

                        #12
                        danke, dir auch einen schönen tag!

                        Kommentar

                        • Papaver
                          Benutzer
                          • 22.05.2021
                          • 33

                          #13
                          Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                          Moin,

                          sie steht im Namensverzeichnis Berlin-Steglitz 1972 (P_Rep_705_3343.pdf).

                          Grüße
                          Basil

                          guten morgen! ein traum, danke dir!!!

                          das melderegister hat also das falsche jahr eingetragen


                          schönen feiertag für dich!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X