Franz Friedrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoryGilmore89
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 110

    Franz Friedrich

    Hallo,

    ich habe gestern zu meiner großen Freude bei der Gräbersuche online meinen Uropa gefunden.

    Nachname:Friedrich
    Vorname:Franz
    Dienstgrad:Obergefreiter
    Geburtsdatum:12.10.1906
    Geburtsort:Liebenthal
    Todes-/Vermisstendatum:22.02.1945
    Todes-/Vermisstenort:2 km südl. Goldberg/Schles.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Zlotoryja - Polen

    Kann man zu ihm im Internet noch mehr Infos finden? Habe ja nur die Daten. Vielleicht gibt es noch irgentwo ein Bild? Oder kann man irgentwie herausfinden in welcher Einheit er war oder was da in dem Zeitraum in Goldberg passiert ist?

    Ich entschuldige mich schonmal vorab, ich hab keine Ahnung über militärische Angelegenheiten und daher weiß ich nicht, was man theoretisch alles herausfinden kann und was überhaupt wichtig ist. Ich würde halt nur gerne so viel wie möglich über jeden Vorfahren von mir herausfinden. Und da hier im Forum schon so mancher mehr Infos bekommen hat durch die Hilfe anderer, wollte ich einfach mal nachfragen, ob mir jemand über ihn zufällig auch noch was sagen kann.

    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße
    Sarah
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Guten Morgen Sarah,

    als erstes würde ich Ihnen empfehlen, direkt einmal beim Volksbund anzurufen und dort fragen, welche Informationen dort über den Gesuchten vorliegen. z.B. letzte Einheit, Grablageplan, usw.

    Anschließend können wir dann auf die weitere Suche bei der WASt, dem Roten Kreuz, dem Kirchlichen Suchdienst, usw. eingehen.

    Welche Unterlagen liegen Ihnen denn bereits über den Gesuchten vor ?

    Ein Bild, die Sterbeurkunde, usw. ?
    Zuletzt geändert von Saure; 29.10.2013, 13:03.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      hier: http://www.z-g-v.de/doku/archiv/oder...-6-1-3-1-7.htm wird die Flucht beschrieben, da passen Zeit und Ort.

      Goldberg wurde am 13. Februar von sowjetischen Truppen eingenommen.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • RoryGilmore89
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 110

        #4
        Hallo,

        @Saure
        Danke für den Hinweis. Dann werde ich beim Volksbund mal anrufen oder mal ne Mail schreiben und nachfragen. Ich ging davon aus, dass wenn ich online beim Volksbund nicht mehr finde, dass sie dann wohl keine weiteren Infos mehr über ihn haben werden.

        Ich habe nur die Sterbeurkunde, die meine Uroma 2 Jahre nach seinem Tod bekommen hat. Weiß nicht ob das normal war, aber 2 Jahre finde ich schon extrem lang!
        Ein Bild hab ich zwar auch, aber nur ein Hochzeitsbild. Ansonsten hab ich nichts.

        @Kasstor
        vielen Dank für den Link! Das werde ich mir gleich mal durchlesen. 13.02. würde aufjedenfall passen.

        Viele Grüße
        Sarah

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Sarah,

          vielen Dank für Ihre Antwort:
          'Ich habe nur die Sterbeurkunde, die meine Uroma 2 Jahre nach seinem Tod bekommen hat.'.

          Könnten Sie mir bitte sagen, ob das eine maschinengeschriebene Sterbeurkunde ist, oder ob das eine Kopie aus dem Standesamtsbuch ist, auf dem auch Randbemerkungen zu sehen sind ?
          Was war der Grund für die Ausstellung dieser Sterbeurkunde ?
          Lag ein Beileidsschreiben von seiner letzten Einheit zum Ausstellen der Sterbeurkunde vor ?
          Oder war es eine eidesstattliche Erklärung eines Kriegskameraden ?
          Zuletzt geändert von Saure; 30.10.2013, 10:26.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • RoryGilmore89
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 110

            #6
            Hallo Saure,

            das ist eine maschinengeschriebene Sterbeurkunde vom Standesamt I groß Berlin, daher sind auch keine Randvermerke drauf.

            Ob noch etwas dabei lag, das kann ich Ihnen leider nicht sagen. Meine Oma meint es wäre nur die Urkunde gewesen. Sie hat mir erzählt, dass ihre Mutter die damals zugeschickt bekommen hat als Nachricht sozusagen, dass ihr Mann verstorben ist.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Guten Morgen Sarah,

              könnten Sie mir bitte diese 'maschinengeschriebene Sterbeurkunde vom Standesamt I groß Berlin' per eMail schicken ?

              Ich möchte gerne wissen, was alles dort genau draufsteht.

              Vielen Dank für Ihr Verständnis.

              DieterSaureBS(at)aol.com
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1417

                #8
                Hallo Zusammen,

                vielleicht kan Sarah die Urkunde auch direkt hier im Forum einstellen?
                Dann haben alle etwas davon und können helfen .

                Gruß Alex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

                Kommentar

                • RoryGilmore89
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 110

                  #9
                  Hallo,

                  ja kann ich machen. Ist aber nur abfotografiert und nicht eingescannt.

                  Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

                  Gruß
                  Sarah
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4493

                    #10
                    Hallo Sarah,

                    Kriegsgräber in Goldberg kann ich nicht finden, dafür aber einige andere Gräber mit dem Familiennamen FRIEDRICH.
                    http://polski-cmentarz.com/zlotoryja...edrich&x=0&y=0

                    Zur Geburt am 12.10.1906: Liebenthal, Kreis Löwenberg, hatte ab 1874 bereits ein eigenes Standesamt... wie auch immer: Die Standesamtsregister aus Langwasser und Liebenthal, Kreis Löwenberg, die älter als 100 Jahre sind [aktuell jeweils: Geburten, Heiraten, Verstorbene 1874-1905 ] befinden sich in der Filiale Hirschberg des Staatsarchivs Breslau:

                    Archiwum Państwowe we Wrocławiu
                    Oddział w Jeleniej Górze
                    ul. płk. Wacława Kazimierskiego 3
                    58-500 Jelenia Góra
                    tel: +48 (75) 644-99-40
                    email: jelenia[at]ap.wroc.pl


                    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (d.h. mit vollständiger Anschrift und Absenderangabe sowie einer Betreffzeile, z.B. "Private Ahnenforschung Familie ..."). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier ja übersetzen.

                    Viele Grüße, Andreas

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Sarah,

                      vielen Dank für das Einstellen der Sterbeurkunde.

                      Beantragen Sie bitte nochmal eine Kopie der Sterbeurkunde vom Standesamt I in Berlin und bitten Sie gleichzeitig um eine Kopie der Kriegssterbefallanzeige sowie um eine Kopie des Beileidschreibens des Vorgesetzten des Gesuchten.

                      Mal sehen, was dann passiert.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • RoryGilmore89
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2013
                        • 110

                        #12
                        Hallo,

                        danke Andreas, dass du mal nach seinem Grab geschaut hast. Schade, dass nichts dabei war!

                        hmm..ich hatte mir mal auf der Seite vom Standesamt I Berlin die Kosten angeschaut und ehrlich gesagt warte ich damit lieber noch etwas (gehe noch Studieren - verdiene daher auch kein Geld), auch wenn ich natürlich die Kriegssterbefallanzeige und das Beileidsschreiben gerne hätte. Ich warte jetzt erstmal ab, was der Volksbund zu meiner Frage antwortet und behalte das, was Sie mir als nächsten Schritt empfohlen haben, im Hinterkopf.

                        Viele Grüße
                        Sarah

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Sarah,

                          vielen Dank für Ihre Antwort.

                          Ich bin jetzt neugierig, wie Sie den Volksbund kontaktiert haben.
                          Vielleicht schreiben Sie es mir ja mal.

                          Ich hatte Ihnen ja folgendes empfohlen:
                          'als erstes würde ich Ihnen empfehlen, direkt einmal beim Volksbund anzurufen und dort fragen, welche Informationen dort über den Gesuchten vorliegen. z.B. letzte Einheit, Grablageplan, usw.'
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • RoryGilmore89
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 110

                            #14
                            Hallo,

                            ich habe einfach den Volksbund mal per Email angeschrieben und gefragt, ob sie noch weitere Informationen über ihn haben. Die Beispiele, die Sie genannt haben, hab ich mit aufgeführt. Mal abwarten, was kommt. Weiß ja auch nicht, ob sie mir dann Post schicken, oder eher eine Email. Bis jetzt haben sie noch nicht geantwortet.

                            Kommentar

                            • RoryGilmore89
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.06.2013
                              • 110

                              #15
                              Bisher habe ich leider noch keine Antwort bekommen. Soll ich noch etwas warten (weiß nicht wie lange das ca. dauert bis die eine Email beantworten) oder soll ich lieber mal anrufen und nachfragen?

                              Viele Grüße
                              Sarah

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X