Unterschiedliche Angaben betreffend eines Zweitnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysteria
    Benutzer
    • 17.04.2022
    • 34

    Unterschiedliche Angaben betreffend eines Zweitnamen

    Hallo, wie der Betreff bereits verrät, geht es um Zweitnamen meiner Urgroßeltern, die in einem Dokument Erwähnung finden und in einem weiteren Dokument nicht erwähnt werden.

    1.) Auszug aus dem kath. Kirchenbuch 1611 - 1938 - Eintrag vom 30. Kuli 1900 (Quelle: Voralberg, Österreich Ancestry.de): Josef Alfons Braun und Anna Ottilia Roth (Anlaß war dessen Heirat)

    2.) In einer beglaubigten Geburtsurkunde dessen gemeinsamen Sohnes aus dem Jahre 1910 steht nur Alfons Braun und Ottilie Braun (die weiteren Vornamen Josef und Anna tauchen hier nicht mehr auf. Ebenso kennt meine Mutter die beiden nur unter den Vornamen Alfons und Ottilie)

    Frage: Könnte es eine Erklärung für die Abweichung innerhalb der Dokumente geben? Wie geht ihr beim Hinterlegen in euren Stammbaum mit so etwas um? Es scheint sich definitiv um die selben Personen zu handeln, da die Geburtsdaten und der Geburtsort meiner Urgroßeltern im kath. Kirchenbuch stimmen.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Antworten auf die Fragen:
    1. Ja.
    2. Ich vermerke, welcher Vorname der Rufname war.


    Ergänzung zu 1.:
    Die Rufnamen waren für den Eintragenden ausreichend.
    Es gibt keine Divergenz.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • mysteria
      Benutzer
      • 17.04.2022
      • 34

      #3
      Ich danke Dir!

      Demnach kann ich wohl davon ausgehen, dass beide Personen Doppelnamen hatten, diese seitens der Ämter jedoch nicht zwingend dokumentiert werden mussten. Das würde die Abweichung dann auch erklären.

      In meiner Software werde ich es dann ebenso halten. Beide Vornamen mit Bezug auf den Rufnamen eintragen

      Top Forum hier!!
      Zuletzt geändert von mysteria; 19.05.2022, 13:30.

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        grundsätzlich, vornamen brachten der katholischen kirche geld.
        man erwarb hoffentlich devotionalien der namensheiligen,trug sie als schmuck oder hängte sie an wand, und stiftete kerzen bei den heiligenaltären.
        es war klug, den zahlenden strom der gläubigen zu den kapellen oder altarbildern zu locken, von denen der eigene orden bzw. das dekanat profitierte.


        so kam es zu ganzen dörfern mit anna, maria oder elisabeth genannten frauen.
        wer einen zweitnamen hatte, konnte sich modern rufen lassen. sonst varrierte man, liesl, sissi, elli, beth, lisabi etc...



        für akten war meistens nur ein vorname nötig, da ich den zweiten einmal hineinschrieb, muss ich es nun bei amtlichen dokumenten immer tun.
        außerhalb österreichs und bayerns war es mit der vorherrschaft der drei namen vorbei.
        da durfte man ottilie oder alfons heißen.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • mysteria
          Benutzer
          • 17.04.2022
          • 34

          #5
          Wow, ich bin von diesem Wissenstand tief beeindruckt und erklärt die Vornamen Josef und Anna perfekt.

          Supi und auch Dir besten Dank!

          VG

          Kommentar

          Lädt...
          X