Fehler und Inkonsistenzen bei Helwich/Humbracht: „Die höchste Zierde ... “, 1707

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4649

    #16
    Guten Morgen gki,
    Zitat von gki Beitrag anzeigen
    Ich glaub, da hast Du mir einen Hochadelsanschluß gemopst!
    ich denke, der Verlust ist leicht verschmerzbar, da es sowohl von Conrad von Schonenberg als auch von seiner Frau Agnes von Münzenberg aus sicher nachweisbar nur noch ein bisschen weiter zurückgeht.

    Ich hatte übrigens den falschen Conrad angegeben und selbst den Sohn mit dem Vater verwechselt - siehe die Korrektur oben in Beitrag #13.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #17
      Hallo Alter Mansfelder!

      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
      ich denke, der Verlust ist leicht verschmerzbar, da es sowohl von Conrad von Schonenberg als auch von seiner Frau Agnes von Münzenberg aus sicher nachweisbar nur noch ein bisschen weiter zurückgeht.
      Ich denke, ich bin mit den Sponheimern und was da dranhängt ausreichend versorgt.

      Ich hatte übrigens den falschen Conrad angegeben und selbst den Sohn mit dem Vater verwechselt - siehe die Korrektur oben in Beitrag #13.

      So kann's gehen!
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #18
        Tafel 88: Vogt von Hunolstein

        Zitat von gki Beitrag anzeigen
        Der Trierer Domherr Hugelin Vogt von Hunolstein (ab 1427) hatte lt. H&H folgende Urgroßeltern auf Seiten seines Vaters Johann:

        Vogt von Hunolstein, Kämmerer von Worms, von Hagen, Bayer von Boppard

        Lt. einer Adelsprobe aus 1427 (https://apertus.rlp.de/index.php?PLI...1-40520e840553 ; Regest bei Toepfer, Urkundenbuch Hunolstein Bd. II, CCXIV) sind diese allerdings:

        Hunolstein, Kallenfels, Kämmerer von Worms, Rodenstein

        Ich denke, daß bei H&H da eine Generation zu viel drin ist, bzw. daß der bei H&H angegebene Vater Hans VvH ident ist mit dem in der Generation davor angegeben Hans, Domherr.
        Mittlerweile ist der Fehler klarer: Der Domherr selbst gehörte einer anderen, früheren Generation an. Ich kann ihn nach der Ahnenprobe noch einmal, 1445, nachweisen, da schreibt er seinem Bischof einen Brief (Toepfer Bd. 2, CCCXVIII). Evtl. hat das Trierer Archiv da mehr, zum DK haben sie Akten ab 1427.

        Vogt von Hunolstein, Kämmerer von Worms, von Hagen, Bayer von Boppard wärem die Ahnen väterlicherseits eines jüngeren Hugel VvH, der ca. 1459 eine Alheit von Dürckheim heiratet (Toepfer Bd. 2, CCCCII), wenn sie denn stimmen sollten. Seine Eltern sind Johann VvH und Schonett von Geispitzheim.

        Dieser Hugel ist kein Bruder des später erwähnten Johann, denn in Toepfer2 CCCCXX wird als Mutter des Johann Else von Hagen erwähnt. Sie war lt. Toepfer 2 CCLXXVIII sie "Schnur" des Johann VvH und der Schonette von Geispitzheim, also wohl die Schwiegertochter. D.h. der Vater des jüngeren Johann war ein weiterer Sohn des ältereren Johann, der früh verstarb. Er hieß wohl Adam (Toepfer 3, XXIII).

        Die linke Seite der Tafel 88 bedarf also der Überarbeitung.

        Die Fragen, die sich für mich noch stellen:

        - Dietrich von Rüdesheim war ca. ab 1445 mit einer Ida Vogt von Hunolstein verheiratet (Toepfer 2, CCCCLVIII). War sie Schwester des Hugel und des Adam? Sie beerbte wohl den Hugel, aber die Erbauseinandersetzung scheint sich hingezogen zu haben, denn erst 1499 quittieren Dietrichs Sohn Friedrich und dessen Frau Gertraud von Scharfenstein dem jüngeren Johann (Toepfer 3, LII). Sie müßte also die Schwester der beiden gewesen sein.

        - War der Domherr Hugel ein Bruder des älteren Johann oder wie paßt er sonst da rein?

        [Ergänzung: Es ist doch zu vertrackt... Offenbar sind die beiden Hugels doch ident. Lt. der Ahnenprobe des Domherrn sind dessen Eltern ja der ältere Johann und eine von Geispitzheim. d.h. der Hugel muß irgendwann das Domherrn-Sein sein lassen haben. Müßte man das Archiv befragen.]
        Zuletzt ge?ndert von gki; 18.05.2023, 15:26.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #19
          Tafel 104: von Ehrnberg

          Zeile 5 von unten hat an vierter Position von rechts den Peter vE oo Catharina von Oberstein, Ww des Andres von Heppenheim.

          Das stimmt nur Teilweise: Catharina war mit Anthes (= Anthon) von Heppenheim gt. zum Saal verheiratet. Andres (= Andreas) war dessen Bruder:

          Erbverzicht der Katharina geb. von Oberstein, Ehefrau des Anton von Heppenheim genannt von Saal., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


          1505 lebt er noch:

          Eheberedung zwischen Johann Siegfried von Oberstein und Anastasia von Stein-Kallenfels., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


          1507 ist er tot, Nennung des Andres als Bruder
          :
          Katharina v. Oberstein, Witwe des Anthes v. Heppenheim gen.v. Saal, und dessen Bruder Andres bekunden, dass sie mit Äbtissin und Konvent des Ziste..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


          auf Tafel 69 (von Heppenheim gt. vom Saal) steht es richtig.

          Einen Beleg für die Hochzeit des Peter mit der Catharina hab ich noch nicht gefunden.

          Bei den angegeben Kindern befindet sich wohl ein Fehler: Mindestens die Tochter Magdalena gehört zum direkt drüber stehenden Johann vE, dem Bruder des Peter (die Angabe 1. vor ihrem Namen ergibt für Peter keinen Sinn und ihr Geburtsdatum 1521 ist zu spät).
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4823

            #20
            Tafel 154: Wolff von Spanheim

            Etwa in der Mitte der Tafel befindet sich links ein Ehepaar Adam WvS oo Maria von Koppenstein. Die Maria war vermutlich eine Margaretha (https://apertus.rlp.de/index.php?PLI...5-fd724fc45d22). Auf der Tafel Kpppenstein fehlt die Maria/Margaretha.

            Diese sollen 1492 geheiratet haben, 1500 starb Adam.

            Sie sollen in der Zeit sechs erwachsen gewordene Kinder produziert haben.

            Zwei der angeblichen Kinder starben nach 1580, eine Tochter heiratet 1542 ein Sohn 1556 und der stirbt 1575 im Alter von angeblich 48 Jahren.

            Irgendwas stimmt da nicht.

            Ergänzung:

            Hans Wolff von Spanheym reversiert, daß er von Erzbischof Bertholt von Mainz für sich selbst und als Mompar für die unmündigen Kinder seines verst..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


            Hiernach hatte der Adam 2 Söhne, Wolfgang und Adam hinterlassen.

            Ein paar Jahre später ist Adam wohl schon verstorben:

            Hanns Wolff von Spanheim reversiert, daß er von Erzbischof Jacob von Mainz für sich und seinen Vettern Wolffgang Wolff von Spanheim, Sohn des Adam..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


            Die bei H&H angegeben Kinder gehören also eher zu dem Bruder Hans des Adam (+1500) bzw. dessen Sohn Philipp.
            Zuletzt ge?ndert von gki; 04.09.2023, 15:49.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              #21
              Tafel 236: von Schlitz genannt Görtz

              Lt. dieser Tafel haben zwei Söhne, Simon und Ludwig, des Stamm vSgG oo Catharina von Thüngen zwei Töchter, Anna und Gutta, von Henrich von Elkershausen gt. Klüppel oo Anna von Schönborn geheiratet.

              Das ist evtl. schon aufgrund der kath. Eheregeln merkwürdig.

              Ich kann belegen, daß die Gutte oder Gude vEgK den Simon vSgG geheiratet hat:

              Hans v. Dörnberg, Hofmeister, Johann Schenk, Marschall des Landgrafen Heinrich von Hessen, Volprecht Schenk zu Schweinsberg, Bartholomeus v. Hutte..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


              Es war ihre zweite Ehe, nach einer Ehe mit Walter von Reiffenberg.

              Eine Ehe einer Elkershausen-Tochter mit einem Ludwig vSgG kann ich nicht belegen.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4823

                #22
                Tafel 239: von Erlenbach

                Ich verweise hier einfach auf

                Präsentation und Diskussion neuer Forschungsergebnisse und Edition bisher unbekannter Quellen zur Geschichte und Kultur des Odenwaldes Quellen: Fachgerechtes Darbieten von neuen Quellen und Materialien für weitere Untersuchungen Forschungen: Arbeiten über bisher unbearbeitete Gebiete Erörterungen: Kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Ergebnissen und Thesen


                und das dort herunterladbare Werk von Fleck, bearbeitet von Stolzenberg.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                Lädt...
                X