Suche Tod der Friederike Haase geb. Bolze, nach 1871, Nähe Sandersleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3284

    Suche Tod der Friederike Haase geb. Bolze, nach 1871, Nähe Sandersleben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1871 oder danach
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Geburt Unterwiederstedt, Kinder in Sandersleben, zuletzt 1871 erwähnt in Trebnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebes Forum:


    Johanna Friderica Bolze (Rufname Friederike) wurde 16.01.1790 in Unterwiederstedt geboren und heiratete da am 09.07.1820 den verwitweten Schuhmacher Christian Leopold Haase aus Sandersleben, dem sie dann vier Kinder in Sandersleben vor seinem Tod 08.11.1828 gebar (alle Angaben aus nicht online verfügbaren Kirchenbüchern).


    Im November 1850 gab sie ihre Einwilligung zur Heirat (in Sandersleben) ihres ältesten Kindes, Christiane Emilie Haase, mit Carl Friedrich Memleb (nr. 5 bei https://www.ancestry.de/imageviewer/.../1190681-00528). Sie war wohl auch die Zeugin "Fr. Haase" bei der Taufe ihres Enkels Carl Memleb in Trebnitz 22.09.1851 (nr. 17 bei https://www.ancestry.de/imageviewer/.../1190681-00540).


    Am 13.05.1871 schrieb Christiane Emilie mit ihrem Mann Carl Memleb einen Brief aus Trebnitz an ihrem nach Amerika ausgewanderten Bruder Charles Haase. Dieser Brief wurde von "Mutter Schwester Schwager" unterschrieben (https://germanletters.org/items/show/62). Dies führt zur Annahme, daß Friederike noch 1871 als 81-jährige am Leben war.


    Weiß jemand vielleicht, wann und wo Friederike Haase geb. Bolze gestorben ist?



    Vielen Dank im voraus für alle Hinweise!


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat
  • Fabian$
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2019
    • 134

    #2
    Hallo Carl Henry,

    ich kann dir leider nicht weiterhelfen, jedoch habe ich eine Louise Haase geb. 1806 in Sandersleben in meinem Stammbaum, da Sandersleben nicht allzu groß ist, vermute ich da einen familiären Zusammenhang.

    Ich wäre über einen Austausch sehr erfreut, da ich nicht die Möglichkeit habe zeitnah nach Sandersleben zu fahren um Einsicht in die Kirchenbücher zu erhalten.

    Vielen Dank schon im voraus für deine Nachricht!

    Beste Grüße

    Fabian
    Westpreussen: Grübnau vor 1800
    Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
    Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
    Wesel: Böske und Ridder
    Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
    Staßfurt: Laute und Wandelmuth

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3284

      #3
      Hallo Fabian:


      Die Familie Haase gibt es in Sandersleben seit etwa 1676, als der Sohn eines Hildesheimer Hauptmanns sich da als Bader niederließ. Leider habe ich in den mir zugänglichen Daten keine um 1806 in Sandersleben geborene Louise in der Familie (das näheste ist eine am 19.06.1810 geborene Louise Elisabeth, Tochter des August Haase).


      Es gibt einen Berufsgenealogen in Magdeburg, der direkten Zugang zu den Kirchenbüchern aus Sandersleben hat und (natürlich gegen Gebühr) nachschlagen kann. Falls interessiert, kann ich dir Kontaktdaten per PN zukommen lassen.


      VG


      --Carl-Henry
      Zuletzt geändert von Gastonian; 08.11.2021, 16:40.
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Fabian$
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2019
        • 134

        #4
        Vielen Dank für diese interessanten Infos!

        Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe von einem Bekannten den Heiratseintrag der Louise Haase und Friedrich Laute aus dem Kirchenbuch Sandersleben von 1827 bekommen. Dort ist die Louise Haase 21 Jahre alt, und "von hier gebürtig". Als Eltern werden George Haase und Louise Haase angegeben. Sie gebürtig aus Dessau, bei ihm kann ich es nicht so ganz entziffern ich vermute "ein hiesiger Einwohner, Bürger, Brauherr und..."

        Der Haase-Zweig wurde bei uns bisher noch nicht bearbeitet, ggf. werde ich die Berufsgenealogen bald mal kontaktieren.

        Schönen Abend noch

        Fabian
        Westpreussen: Grübnau vor 1800
        Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
        Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
        Wesel: Böske und Ridder
        Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
        Staßfurt: Laute und Wandelmuth

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3284

          #5
          Hallo Fabian:


          Die Angabe der Eltern hilft.


          Der George Haase in Sandersleben war wohl Johann Georg Friedrich Haase, *04.03.1780 in Sandersleben, +09.11.1828 daselbst, der Bürger, Brauherr, und Böttiger in Sandersleben war (der Georg wurde zum George so um 1810). Er war ein Bruder des Schuhmachers Christian Leopold Haase und somit Schwager der Friederike Bolze, deren Tod ich hier suche.


          Ich habe selber die Familie des Georg Haase nicht verfolgt, aber laut einem Stammbaum, der um 1899 verfertigt wurde (als die Familie ein bürgerliches Wappen beim Siebmacher beantragte), war des Georg erste Frau eine geb. Kästner aus Dessau. Die hatten laut dem Stammbaum vier Kinder:
          Johann Christian Leopold, *09.03.1805
          Christiane Dorothea Elisabeth, *09.08.1807 (Monat unsicher)
          Johanne Sophie Dorothea, *03.09.1809
          Friedrich Lebrecht, *03.08.1812, +27.02.1813


          Die Kästnerin war 1816 schon tod, da Georg mit seiner 2. Frau, einer Juliane geb. Lippold, die Tochter Johanne Christiane Henriette *17.08.1816 hatte


          Falls der Vorname der Kästnerin tatsächlich Louise war, dann mag sich vielleicht die erste Tochter Christiane Dorothea Elisabeth nach dem Tod der Mutter Louise genannt haben.


          Hoffentlich gibt dies genug Information, so daß der Berufsgenealoge gezielt suchen kann. Falls deine Louise tatsächlich Tochter dieses Georg Haase und der Kästnerin war, dann kann ich die weiteren Haase-Ahnen ergänzen (entweder durch meinen Ancestry Stammbaum, falls das dir zugänglich ist, oder per Mail).


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Fabian$
            Erfahrener Benutzer
            • 11.05.2019
            • 134

            #6
            Hallo Carl Henry,

            danke für diese spannenden Infos! Habe gerade auch den Eintrag im Siebmacher und einen Ancestry Stammbaum gefunden. Mal schauen wie sich dieser Familienzweig so entwickelt!

            Wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich mich bzgl. eines weiteren Austauschs melden.

            Beste Grüße

            Fabian
            Westpreussen: Grübnau vor 1800
            Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
            Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
            Wesel: Böske und Ridder
            Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
            Staßfurt: Laute und Wandelmuth

            Kommentar

            Lädt...
            X