wie Nachkommen in England finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 544

    wie Nachkommen in England finden?

    Hallo,
    ich habe in meinen Ahnen eine sehr interessante und im späten Mittelalter sehr einflußreiche und reiche Familie namens Boser aus Wetzisreute (heute Gemeinde Schlier PLZ 88289).

    Das o.g. Gebiet war kirchlich eigentlich zu Weingarten (PLZ 88250) zugehörig (Taufbuch-Beginn 1597). Der Ort Wetzisreute liegt aber genau in der Mitte zur nächsten Pfarrei, nämlich Waldburg. Das Taufbuch Waldburg fängt erst 1702 an, das Heiratsbuch erst 1753.

    Von daher ist es schwierig, eine solche Familie in nur einem Kirchenbuch genealogisch zu klären, da viele Familien auch in der nicht zuständigen Pfarrei taufen liessen, geschweige denn bei Heiraten wenn die Braut von wo anders her kam.

    Also, mir geht es darum, die ausgewanderte Nachkommen der Familie Boser in England aufzutreiben. Ich denke mir doch, daß solch eine Familie sicherlich schon einen eigenen Stammbaum hat. Dies in Erfahrung zu bringen, ist für mich der Ausschlag nachzufragen, wo ich mich hinwenden kann um die Nachkommen dieser deutschen Familie im heutigen Großbritannien ausfindig zu machen ??? Anfang 19.Jahrhundert soll ein Rechtsanwalt M.A. Booser dorthin ausgewandert sein.

    Das Auswärtige Amt? Die englische Botschaft in Deutschland?

    Gibt es da noch andere Ideen??
    Vorschläge werden gerne angeommen.
    Viele Grüße,
    Daniel
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • Annie
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2009
    • 147

    #2


    Hallo Daniel,

    Welche Information/Dokumentation über England Bitte haben Sie? Ich können eine Suche für Sie tun, aber benötigen einen Namen und eine region .

    Grüße



    Anne


    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players"
    (William Shakespeare)

    Kommentar

    • smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 544

      #3
      Hallo Anne,

      vielen Dank für die Unterstützung.

      Leider weiß ich gar nichts genaues darüber. Außer, daß
      ein Rechtsanwalt M.A. Boser circa 1830 nach Englang ging.

      Nur, daß der Familienname in England wohl Booser heißen muß.

      Keine Ortsangabe und keine Namensangabe.

      Aber ich versuche, wenigstens einen Namen heraus zu finden.
      Letztes Jahr war wohl einer aus der Familie in dem Heimatort Wetzisreute.
      Hier werde ich versuchen, herauszubekommen, wer dies war.

      Viele Grüße,
      Daniel
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Nachkommen der Familie Boser

        Zitat von smashy Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich habe in meinen Ahnen eine sehr interessante und im späten Mittelalter sehr einflußreiche und reiche Familie namens Boser aus Wetzisreute (heute Gemeinde Schlier PLZ 88289).
        ...
        ...
        Also, mir geht es darum, die ausgewanderte Nachkommen der Familie Boser in England aufzutreiben. Ich denke mir doch, daß solch eine Familie sicherlich schon einen eigenen Stammbaum hat. Dies in Erfahrung zu bringen, ist für mich der Ausschlag nachzufragen, wo ich mich hinwenden kann um die Nachkommen dieser deutschen Familie im heutigen Großbritannien ausfindig zu machen ??? Anfang 19.Jahrhundert soll ein Rechtsanwalt M.A. Booser dorthin ausgewandert sein.

        Das Auswärtige Amt? Die englische Botschaft in Deutschland?

        Gibt es da noch andere Ideen??
        Vorschläge werden gerne angeommen.
        Viele Grüße,
        Daniel

        Hallo Daniel,
        im nachfolgenden Link, findet man auch Einträge zu dem FN Boser in Großbritannien:


        Bei Surname, "Boser" eingeben und bei Type " all Types" markieren
        Bei den aufgeführten Personen besteht die Möglichkeit, mit einem Klick auf das Brillensymbol und dem nachfolgenden Ausführen von " View the original", das entsprechende Standesamt und die Registernummer zu finden.
        Hiermit besteht dann die Möglichkeit, Kopien des jeweiligen Ereignisses, also z. B. Geburt, anzufordern. Wie die Anforderung erfolgt, wird auf diesen Seiten auch erläutert.

        Vielleicht gehören diese erwähnten Personen zu Dir?

        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • smashy
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2008
          • 544

          #5
          Hallo AlAlvo,
          vielen Dank für den interessanten Link.
          Immerhin hab ich jetzt ein wenig mehr Informationen.

          Der ausgewanderte Boser ist in einem Heimatbuch mit M.A. Booser
          bezeichnet und über dem Foto steht ein Datum: 02.10.1923 - da ist es wohl entstanden.

          Aber leider fand ich in dem Link von Dir keinen M.A. Booser oder Boser.
          Er war wohl Rechtsanwalt, laut Heimatbuch.

          Viele Grüße,
          Daniel
          Namen+(Orte):
          Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
          Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW:Nachkommen der Familie Boser

            Zitat von smashy Beitrag anzeigen
            Hallo AlAlvo,
            vielen Dank für den interessanten Link.
            Immerhin hab ich jetzt ein wenig mehr Informationen.

            Der ausgewanderte Boser ist in einem Heimatbuch mit M.A. Booser
            bezeichnet und über dem Foto steht ein Datum: 02.10.1923 - da ist es wohl entstanden.

            Aber leider fand ich in dem Link von Dir keinen M.A. Booser oder Boser.
            Er war wohl Rechtsanwalt, laut Heimatbuch.

            Viele Grüße,
            Daniel

            Hallo Daniel,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

            Sofern ich ein wenig helfen konnte, freut mich das natürlich.

            Ich wünsche bei der weiteren Suche viel Erfolg!


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4349

              #7
              Hallo Daniel

              Am besten wendest du dich an das britische Ahnenforscher-Forum

              Free help with your British and Irish Genealogy UK Family History around England Wales Scotland Ireland. 1881 1901 Census lookups of your ancestors. Fun and easy to use. Recommended


              Es ist auch kostenlos und hat sehr viele Mitglieder, die können dir
              nebst bmd daten auch Censuseinträge heraussuchen.

              Falls du nicht oder zu wenig gut englisch kannst, könnte ich auch
              für dich die Frage reinstellen und die Antworten übersetzen.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Anna v. Sachsen
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2004
                • 598

                #8
                Boser in England

                diese hier fand ich bei "familysearch" = Mormonen-Datei. Keinen M.A.Boser.
                Vielleicht läßt sich die Umgebung erforschen und/oder einen Submitter finden.
                Gabi

                . ANN BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Female Christening: 18 JUL 1613 Baston, Lincoln, England
                2. ANNAMERIER BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Female Christening: 14 MAY 1735 St Giles Cripplegate, London, London, England
                3. ANNE BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Female Christening: 16 JUL 1608 Shepshed, Leicester, England
                4. ANNE BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Female Christening: 22 AUG 1824 Kilmeston, Hampshire, England
                5. Edward Boser - International Genealogical Index
                Gender: Male Christening: 01 MAR 1784 Dover, Kent, England
                6. ELIZA BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Female Marriage: 29 MAR 1871 Saint Thomas, Portsmouth, Hampshire, England
                7. ELIZABETH BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Female Marriage: 16 OCT 1615 Baston, Lincoln, England
                8. ELIZABETH BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Female Marriage: 27 SEP 1710 Ridgmont, Bedford, England
                9. Ellen Harold Boser - International Genealogical Index
                Gender: Female Christening: 05 MAY 1867 Christ Church, Folkestone, Kent, England
                10. JAMES BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Male Christening: 27 DEC 1789 East Lockinge, Berkshire, England
                11. JAMES BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Male Marriage: 03 SEP 1816 Medstead, Hampshire, England
                12. JOHN BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Male Marriage: 23 MAY 1597 Great Amwell, Hertford, England
                13. JOHN BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Male Christening: 30 SEP 1744 Hagbourne, Berkshire, England
                14. JOHN BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Male Christening: 02 MAY 1746 Hagbourne, Berkshire, England
                15. JOHN BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Male Marriage: 14 JUL 1782 Chitterne All Saints, Wiltshire, England
                16. John Boser - International Genealogical Index
                Gender: Male Marriage: MAR 1848 St Botolph, Aldgate, London, England
                17. Margaret <Boser> - International Genealogical Index
                Gender: Female Christening: 15 APR 1792 North Hinksey, Berkshire, England
                18. MARY BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Female Marriage: 07 JUN 1813 Barton Mills, Suffolk, England
                19. Mary Boser - International Genealogical Index
                Gender: Female Christening: 16 MAY 1838 Burnham St Mary De, Westgate, Norfolk, England
                20. Mary Fox Boser - International Genealogical Index
                Gender: Female Christening: 23 AUG 1837 St Mary-The-Virgin, Dover, Kent, England
                21. Richard Boser - International Genealogical Index
                Gender: Male Christening: 10 MAR 1592 Baston, Lincoln, England
                22. RICHARD BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Male Marriage: 30 JAN 1742 Hagbourne, Berkshire, England
                23. RICHARD BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Male Christening: 06 SEP 1745 Hagbourne, Berkshire, England
                24. RICHARD BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Male Christening: 07 JAN 1751 Hagbourne, Berkshire, England
                25. RICHARD BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Male Marriage: 08 FEB 1825 Allhallows London Wall, London, London, England
                26. ROBARTE BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Male Christening: APR 1604 Shepshed, Leicester, England
                27. SARAH BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Female Christening: 17 APR 1825 Etton, Yorkshire, England
                28. STEPHANUS BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Male Christening: 15 MAR 1600 Brandesburton, Yorkshire, England
                29. STEPHEN BOSER - International Genealogical Index
                Gender: Male Christening: 11 APR 1831 Newark Upon Trent, Nottingham, England
                30. Susanna Boser - International Genealogical Index
                Gender: Female Christening: 06 DEC 1753 , Suffolk, England
                31. Thomas Boser - International Genealogical Index
                Gender: Male Marriage: 02 JUN 1780 Beeston, Nottingham, England

                Kommentar

                • Narbonne
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 438

                  #9
                  Rayley,Raleigh in England

                  Liebe Svenja,
                  vielleicht könntest Du mir auch helfen. Ich möchte in England nach Vorfahren suchen, habe auch Deinen link benutzt, weiß aber überhaupt nicht wie ich mich da anmelden muß etc. Könntest Du mir das erklären oder mal nach jemand suchen?
                  Ich habe Jeremiah Rayley* 19.1.1855 in Leeds
                  seine Eltern sind Mary Rayley, geb. Hart*1833
                  sein Vater Richard Raleigh (die Schreibweise ist hier eine andere) *1825
                  00 haben beide am 29.10.1853 in Leeds in St. Patricks shapel.
                  Der Vater von Richard heißt Jeremiah Raleigh, Marys Vater: James Hart
                  Am meisten interessiert mich, ob außer Jeremiah noch andere Kinder geb. wurden.
                  Danke schön und Gruß
                  Narbonne

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4349

                    #10
                    Hallo Narbonne

                    Ich habe nun deine Frage bei rootschat eingestellt, hier ist der direkte Link dazu:


                    Falls du zu wenig gut Englisch kannst, kann ich dir gerne die Antworten übersetzen.

                    Edit: Nach einer halben Stunde kam dort schon die erste Antwort!

                    Gruss
                    Svenja
                    Zuletzt geändert von Svenja; 10.11.2011, 01:43.
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      mit den Infos aus rootschat habe ich noch einmal auf die Suche in 1861 gemacht, ohne zu schauen, ob das in den anderen Riley-Themen evtl schon aufgetaucht ist. 1861 Leeds, North Leeds, 8 Helen´s Court: Da leben Jeremiah ( Altersangabe ? 1 oder 7 months?)und Mary Riley (3) bei den Großeltern James (55) und Mary (53) Hart . Dort leben auch noch Margret (19) und Eliza (15), Töchter von James und Mary sowie drei Erwachsene und ein Kind als lodger, die wohl nicht verwandt sind. Als Geburtsort ist für alle Harts und Rileys Irland eingetragen. Aber Mary Riley ( Hart ) ist nicht aufzutreiben.
                      Angehängte Dateien
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4349

                        #12
                        Hallo Kasstor

                        Vielen Dank für deine Hilfe. Mir scheint dieser Jeremiah und Mary Riley im Census 1861 könnten wirklich die gleichen sein wie der Jeremiah und Mary E. Riley im Census vom 1871, der bei rootschat gefunden wurde.

                        Vieles deutet auch darauf hin, dass es sich wirklich um die Gesuchten handeln könnte. Das würde bedeuten, dass Richard und Mary nur zwei gemeinsame Kinder hatten, und Mary 1865 wieder geheiratet hat.

                        Jetzt stellen sich aber noch zwei Fragen: Wo waren Richard und Mary beim Census von 1861 und was ist mit Richard passiert, ist er vielleicht vor 1865 (oder sogar vor 1861) gestorben?

                        Edit: Mir fällt gerade auf, das Geburtsdatum von Jeremiah passt um sechs Jahre nicht.

                        Gruss
                        Svenja
                        Zuletzt geändert von Svenja; 10.11.2011, 19:11.
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Narbonne
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.08.2010
                          • 438

                          #13
                          Jeremiah Rayley

                          Hallo Svenja,
                          ich las erst heute Deine Mail. Vielen dank für Deine Mühe mit der Recherche nach Jeremiahs Großeltern. Ich denke, daß die gefundenen Großeltern nicht die passenden sind, denn Jeremiah ist bereits 1855 geboren. Hier noch einmal meine Fakten:
                          Jeremiah Rayley * 19.1.1855 Balls Yard
                          Vater: RICHARD RALEIGH * 1825
                          Mutter : Mary Raleigh, geb. Hart

                          Richard Raleigh * 1825, Vater: Jeremiah Raleigh Labourer,
                          00 29.10.1853
                          Mary Hart * 1833, Vater: JAMES HART 2, Ball's Yard (dieselbe Adresse wie bei Jeremiahs Geburt, ein Jahr später)

                          In einer Suche hatte ich MARY ANN Hart gefunden *14.4.1833 Basigstoke, Hampshire Eltern: James und Rebecca Hart
                          ist das dieselbe Mary ? Dann bleibt die weitere Frage, was ist mit Richard passiert?
                          Liebe Grüße
                          Narbonne
                          Zuletzt geändert von Narbonne; 01.12.2011, 11:27.

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4349

                            #14
                            Hallo

                            Jetzt nennst du wieder andere Ortsangaben als am Anfang der Anfrage.
                            Es wäre wichtig zu wissen, aus welcher Quelle du diese hast.

                            Ich habe leider fast keine Ahnung von der Geografie Englands.
                            Ist Balls Yard ein Stadtteil oder Vorort von Leeds oder liegt das
                            ganz woanders?

                            Wenn es etwas mit Leeds zu tun hat, sind die von uns gefundenen
                            evtl. schon die Richtigen, wenn nicht, sind es sicher die Falschen.

                            Falls es die Falschen sind, stellt sich aber auch die Frage, wo
                            Jeremiah und seine Schwester Mary abgeblieben sind.

                            Ich denke am besten ist es, wenn ich deine neuen Angaben
                            auch in den Thread bei rootschat einstelle.

                            Edit: Ich habe nun den Thread bei rootschat aktualisiert.


                            Gruss
                            Svenja
                            Zuletzt geändert von Svenja; 01.12.2011, 19:01.
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Hallo,

                              tja, die Altersangaben geben wirklich Rätsel auf, denn im census 1871 ist Mary Schofield angeblich ja auch erst 30, obwohl sie ja 1833 geboren sein soll. Andererseits wären die Angaben 1861 ja auch im Hinblick auf die Geburtsorte von beiden falsch, da sie ja in Leeds und nicht in Irland geboren sind.

                              Freundliche Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X