Suche nach KB Bonaforth - Geburt von Heinrich Wilhelm Neddermeyer 1844-1848

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Suche nach KB Bonaforth - Geburt von Heinrich Wilhelm Neddermeyer 1844-1848

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1844-48
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bonaforth
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet, russische Archive, russische protestantische KB aus Petrograd,...
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    mich bat Frau Svetlana Godina aus Sankt Petersburg um freundliche Hilfe bei der Suche nach den genauen Geburtsdaten ihres Urgroßvaters Heinrich Wilhelm Neddermeyer, Deutscher in Sankt Petersburg seit ca. 1866 - 1920 (lt. russischer Daten), Schmeidemeister bzw. Kupferschmiedemeister mit mehreren Fabriken in der Stadt. Er war bedeutender Mitgestalter des zaristischen Katharinenparks, Zarenhof, Winterpalais, deutschen Kolonien, ...in Petrograd (siehe auch mein Tread unter: https://forum.ahnenforschung.net/sho...ht=Neddermeyer ).

    Svetlana bittet um die Geburtsdaten und die Namen der Eltern des Heinrich Wilhelm Neddermeyer. Er ist lt. Buch in Bonaforth geboren, hat eine Lehre/ Studium/ Meister (?) in Hannover als Kupferschmied absolviert, und ist danach nach Petersburg verzogen.
    1877 hat er Frau Alexandra Michailowitsch Karchinga in Petrograd geheiratet, hatte 4 Kinder und starb am 16.12.1920.
    Also:

    - genau Geburtsdaten, bzw. Kirchenbucheintrag,
    - Namen und Herkunft der Eltern des Heinrich W. Neddermeyer,
    - seine Ausbildungsstätte in Hannover, Meisterabschluss, Studium,
    - Daten von evtl. weiteren Geschwistern von Heinrich Neddermeyer,
    -...alles, was über ihn zu erfahren ist in Deutschland.

    Für alle Hilfen und Hinweise ist Svetlana, bzw. bin ich sehr dankbar!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von U Michel; 28.10.2018, 11:40.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    Hallo

    Hallo
    Bonaforth ist ein kleiner Ortsteil von Hann. Münden. Der Ort wurde 1318 erstmals als Bollenvorde urkundlich erwähnt.
    Liegt etwas westlich von Hann. Münden.
    Mfg
    Focke13
    Zuletzt geändert von focke13; 28.10.2018, 00:25.

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      #3
      Hallo Focke13,
      danke!
      Kann es eventuell sein, dass Bonaforth in Hann.Münden eingepfarrt war?
      Und gibt es im damaligen (1860) Hannover Ausbildungsstätten für Metallberufe?
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • Angela Sohnrey
        Neuer Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2

        #4
        Hallo Michel,
        Focke 13 hat mich freundlicherweise auf diese Suche hingewiesen.
        Heinrich Neddermeyer ist am 1. Februar 1846 in Bonaforth geboren. Seine Eltern waren der Forstaufseher Johann Wilhelm Friedrich Neddermeyer und dessen Ehefrau Dorothea Charlotte Eleonore, geb. Ilse. Der Geburtseintrag im Anhang ist aus dem Kirchenbuch Münden.
        Heinrichs Eltern heirateten am 14.11.1841 in Münden (Quelle ist ebenfalls das Kirchenbuch Münden). Sein Vater kam aus Bonaforth, seine Mutter stammte aus Dransfeld. Heinrich Neddermeyer hatte noch einen Bruder namens Carl, der am 22. Januar 1843 geboren wurde.
        Ein Foto des Geburtshauses ist ebenfalls beigefügt.
        Über den Werdegang Heinrich Neddermeyers ist mir bisher nichts bekannt. Ich würde mich über weitere Informationen zu Heinrich Neddermeyer freuen.
        Viele Grüße aus Bonaforth
        Angela Sohnrey
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Descendant
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2017
          • 103

          #5
          Guten Morgen Angela Sohnrey

          Zitat von Angela Sohnrey Beitrag anzeigen
          Viele Grüße aus Bonaforth
          Angela Sohnrey
          Focke13 gab auch mir einen netten Hinweis, dass Du Informationen aus Münden hast.
          Bitte gestatte mir Dich zu fragen:
          Hast Du eventuell auch Informationen über meine direkten Vorfahren aus Münden?

          Justus Heinrich Wedekind *24.04.1814 Buchdrucker, ev.luth. geboren in Münden und verheiratet mit Catharina Johanna Erlebusch *23.04.1806 in Eckartsweiler bei Oehringen.

          Über seine Eltern Christian Wedekind, Metzgermeister und seine Ehefrau Anna Elisabetha Heumann habe ich keine weiteren Daten. Vielleicht kamen sie auch aus dem Großraum Hann.Münden ???
          Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe und Deine Bemühungen.
          Viele Grüße

          Klaus

          Kommentar

          • Descendant
            Erfahrener Benutzer
            • 21.04.2017
            • 103

            #6
            Danke für den netten Hinweis

            Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
            Focke13
            Viele Grüße
            Klaus

            Kommentar

            • U Michel
              Erfahrener Benutzer
              • 25.06.2014
              • 680

              #7
              Hallo Focke13 und Angela Sohnrey,


              vielen Dank für Eure Hilfen!!

              Ich bin sehr froh jetzt etwas nach Russland an Svetlana und ihre Familie schreiben zu können. Ihr glaubt garnicht, wie ich mich freue! Schön, dass es Euch gibt!
              Gibt es die KB Daten aus Bonaforth auch online zum Einsehen der anderen Familiendaten wie vom Bruder Carl, Geb. Daten der Eltern und deren Eltern, und weitere Vorfahren der Neddermeyer-Eltern aus Bonaforth?
              Freundliche Grüße aus Böhmen von
              Michel

              (Suche alles zum :
              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
              FN Balzke aus der Niederlausitz

              Kommentar

              • U Michel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2014
                • 680

                #8
                So, und nun doch noch etwas mehr vom Heinich Wilhelm Neddermeyer:

                Er ging - wie schon geschrieben - nach seiner Lehre oder Studium/ Meisterprüfung in Hannover (bei wem, und wo wissen wir nicht) - 1866 nach Russland, in das alte Petersburg.
                Dort gründete er als Kupferschmiedemeister im Laufe seines Lebens in der Stadt mehrere Firmen, hatte einige Werkstätten am Laufen.
                1877 heiratete er die Alexandra Michailovna Kortschagina, und hatte 4 Kinder:

                1. Georg Heinrich Neddermeyer (*1889 Petersburg - +1933 Moskau, erschossen)
                2. Elena Martvich , geb. Neddermeyer (*1890 Petersburg - +1987 Krasnojarsk), verheiratet mit Boris Martvich, Unternehmer
                3. Margarita Klaving, geb. Neddermeyer (*1894 Petersburg - 1942 Leningrad, verhungert während der Blockade), verheiratet mit einem Offizier der Marine
                4. Nicolai Heinrich Neddermeyer (*1900 Petersburg - ? Berlin).


                Im Buch "Katharinenpark St.Petersburg" sind die Familiengeschichte und der berufliche Unternehmerwerdegang beschrieben. Aber leider nur auf russisch.
                Angehängte Dateien
                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                Michel

                (Suche alles zum :
                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                FN Balzke aus der Niederlausitz

                Kommentar

                • U Michel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2014
                  • 680

                  #9
                  Hallo Angela,
                  vielen Dank für Deine Antwort aus Bonaforth!
                  Gibt es auch Kirchenbuchdaten und Hinweise über den Werdegang des Bruders Carl Neddermeyer? Kann dieser Carl nach Amerika ausgewandert sein? Svetlana fragt deshalb, weil es einen Wissenschaftler namens Seth Neddermeyer in Amerika gibt und sie meint, dass dieser Seth eventuell ein Nachfahre vom Carl ist.
                  Zuletzt geändert von U Michel; 30.10.2018, 10:06.
                  Freundliche Grüße aus Böhmen von
                  Michel

                  (Suche alles zum :
                  FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                  FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                  FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                  FN Balzke aus der Niederlausitz

                  Kommentar

                  • focke13
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.02.2015
                    • 1331

                    #10
                    Hallo

                    Hallo
                    Der Nachname ist nicht gerade selten.
                    Alleine auf dieser Seite gibt es über 30 Auswandere
                    Nach den usa

                    Mfg
                    Focke13

                    Kommentar

                    • U Michel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.06.2014
                      • 680

                      #11
                      Hallo Focke13,
                      oh je...., das wird ja jetzt wohl nicht mehr so einfach sein für mich und Svetlana. Wie kann ich die Auswandernden der Neddermeyers von D nach Amerika finden? Du hast einen Link gesandt, der bei mir leider nicht funktioniert.



                      Na gut, vielleicht versuche ich es mal ganz systematisch mit dem Suchen der gesamten Kirchenbuchdaten von der Familie Johann W.F. Neddermeyer, dem Vater von Carl und Heinrich Neddermeyer aus Bonaforth. Da kann mir Angela Sohnreyvielleicht noch einmal aushelfen.



                      Danke Dir auch für die Vermittlung meiner Suche an Angela Sohnrey! Svetlana hat sich sehr gefreut, nur die Bilder waren sehr klein zum Lesen für sie. Aber Svetlana ist froh über Eure Hilfen!!
                      Freundliche Grüße aus Böhmen von
                      Michel

                      (Suche alles zum :
                      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                      FN Balzke aus der Niederlausitz

                      Kommentar

                      • Lanzarote Fan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.08.2016
                        • 546

                        #12
                        Zitat von Angela Sohnrey Beitrag anzeigen
                        Hallo Michel,
                        Focke 13 hat mich freundlicherweise auf diese Suche hingewiesen.
                        Heinrich Neddermeyer ist am 1. Februar 1846 in Bonaforth geboren. Seine Eltern waren der Forstaufseher Johann Wilhelm Friedrich Neddermeyer und dessen Ehefrau Dorothea Charlotte Eleonore, geb. Ilse. Der Geburtseintrag im Anhang ist aus dem Kirchenbuch Münden.
                        Heinrichs Eltern heirateten am 14.11.1841 in Münden (Quelle ist ebenfalls das Kirchenbuch Münden). Sein Vater kam aus Bonaforth, seine Mutter stammte aus Dransfeld. Heinrich Neddermeyer hatte noch einen Bruder namens Carl, der am 22. Januar 1843 geboren wurde.
                        Ein Foto des Geburtshauses ist ebenfalls beigefügt.
                        Über den Werdegang Heinrich Neddermeyers ist mir bisher nichts bekannt. Ich würde mich über weitere Informationen zu Heinrich Neddermeyer freuen.
                        Viele Grüße aus Bonaforth
                        Angela Sohnrey



                        Vielleicht passt dieser:

                        ..... 1 Heinrich Neddermeyer
                        ..... + Louise Stricks ∞ Ort unbekannt
                        ........... 2 Amalia Dorothea Charlotte Neddermeyer * 06 Januar 1881 in Bonaforth
                        ........... + Oswald August Brandau * 30 April 1875 in Walburg, ∞ 04 März 1900 in Hamburg-Harburg, †1934 in Hittfeld, Beruf: Fabrikarbeiter in Harburg
                        ................. 3 Ferdinand August Justus Brandau * 18 Juli 1900 in Hamburg-Harburg, † 1967 in Hittfeld
                        ................. + N.N. ∞ 1927 in Hamburg-Harburg
                        ................. 3 August Konrad Ernst Brandau * 05 April 1902 in Hamburg-Harburg, † 17 Januar 1903 in
                        Hamburg-Harburg
                        ................. 3 Charlotte Anna Elise Brandau * 17 Juli 1903 in Hamburg-Harburg, † 04 November 1944
                        in Hamburg-Harburg
                        ................. + Julius Fronzek ∞ 17 Oktober 1925 in Hittfeld
                        Beruf: Oberleutnant der Schutzpolizei in Harburg
                        ........... 2 Louise Elise Neddermeyer * 06 Juni 1883 in Bonaforth
                        ........... + Georg Conrad Ferdinand Brandau * 28 August 1877 in Walburg, ∞ 27 Januar 1901 in
                        Hamburg-Harburg, † 10 März 1940 in Hamburg-Harburg, Beruf: Fabrik-Arbeiter in Harburg
                        ................. 3 Elise Anna Luise Brandau * 1905 in Hamburg-Harburg, † 05 Februar 1906 in Hamburg-Harburg
                        Viele Grüße
                        Silke

                        ****
                        Ständige Suche:
                        Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

                        Kommentar

                        • U Michel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.06.2014
                          • 680

                          #13
                          Hallo Silke,
                          vielen Dank für Deine schnelle Reaktion hier!! Super von Focke13 gemacht!

                          Tja, ich sehe, dass es wohl mehrere "Heinrich" Neddermeyer in Bonaforth gibt, wobei die weiteren Vornamen in dem Falle für mich wichtig sind. Es könnten die Daten von Carl "Heinrich" Neddermeyer sein, welcher als Bruder von Heinrich in Bonaforth 1843 geboren wurde. Aber dazu habe ich keine Angaben noch Beweise. Nur den Hinweis von Angela Sohnrey (hier im Forum).
                          "Dein" Heinrich ist sicherlich auch ein Verwandter "meines" gesuchten Heinrichs. Wie sie aber miteinander verwandt sind müsste ich noch klären über die Kirchenbücher von Minden.

                          Vielleicht hast Du ja Unterlagen von Amalia Dorothea Charlotte Neddermeyer, welche im KB - Eintrag genauer ihre Eltern betrifft.


                          LG Ute
                          Freundliche Grüße aus Böhmen von
                          Michel

                          (Suche alles zum :
                          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                          FN Balzke aus der Niederlausitz

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo,


                            der Heinrich N. aus den Daten von Silke heißt genauer Georg Heinrich und war Maurer von Beruf. Letzter bekannter Wohnort 1935 ( Sterbejahr seiner Ehefrau, die war geboren 23.5.1857, Heirat 1879 in Blume, Krs Münden ) vermutl. Fleestedt No 94. in der Sterbeurkunde FN Neddermeier geschrieben.


                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • U Michel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.06.2014
                              • 680

                              #15
                              Hallo Kasstor,
                              danke für Deine Hilfe, ich freue mich von Dir zu lesen.....!


                              Dann wäre der benannte Georg Heinrich eventuell noch ein Bruder von "meinem" Heinrich Wilhelm?
                              Bei Silke steht die Tochter als in Bonaforth Geborene, die Eltern Georg Heinrich Neddermeyer welcher Louise Stricks heiratete. Ist dann Georg Heinrich auch aus Bonaforth bzw. kann ich das so annehmen? Wer waren seine Eltern?


                              Bei den vielen Neddermeyers in Niedersachsen ist das ja entscheidend, zumal die Eltern von Georg Heinrich dann die gleichen wie bei Carl und Heinrich sein sollten. Und genau das weiß ich ja nicht.
                              Zuletzt geändert von U Michel; 01.11.2018, 14:24.
                              Freundliche Grüße aus Böhmen von
                              Michel

                              (Suche alles zum :
                              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                              FN Balzke aus der Niederlausitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X