Deutsche Wappenrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #91
    Hallo Kaepsele

    das Wappen findet sich in der Deutschen Wappebrolle Band 38, Seite 23

    Sünkel aus Reitsch, Krs. Kronach/Ofr.
    (Ältester bekannter Vorfahre im Mannesstamm: Cunz Sünckhel, * Reitsch um 1580. + ebenda 15.10.1639, Schultheiß und Bauer in Reitsch)

    In Grün ein schräglinks gelegter Schultheißenstab, begleitet rechts oben und links unten von je im Vierpaß gestellten silbernen Lindenblättern
    Auf dem Helm mit grünsilbernen Decken zwei silber-grün übereck geteilte Büffelhörner, zwischen denen die in den Vierpaß gestellten Lindenblätter angestemmt sind.

    Neu angenommen am 17. Juni 1980 vom Antragsteller <<<<<<<<<<johannes Sünkel, oberamtsrat a.D. in Bamberg, für sich und die übrigen Nachkommen im Mannesstamm seines oben genannten Stammvaters Cunz Sünckhel.
    Entwurf des Anragstellers
    Eingetragen am 24. Februar 1981 unter Nr. 7675/81.
    Hierbei handelt es ich um ein bürgerliches Wappen neueren Datums

    Merkwürdig ist das die Tinktur des Schultheißenstabes nicht beschrieben ist!

    Ich habe Dir das Bild des Wappens über Privatnachricht geschickt, da auf die Eintragung der DWR noch ein Copyright liegt und das Wappen daher hier nicht eingestellt werden darf!

    Führungsberechtigt sind alle Nachkommen des Cunz Sünckhel im direkten Mannesstamm, so lange sie noch den Namen Sünkel tragen!
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 686

      #92
      P.S.
      Ein weiteres Wappen Sünkel aus Kronach befindet sich in der Wappenrolle des Münchner Wappen Herold, Band 5, Seite 1169

      Diese Wappenrolle ist online einsehbar.


      Zum Antragsteller und zur Genealogie und Führungsberechtigung bitte beim Münchner Wappen Herold nachfragen.
      Sie haben Interesse an einem Familienwappen? Jeder darf ein neues Familienwappen annehmen. Melden Sie sich noch heute bei uns.
      Zuletzt geändert von Duppauer; 12.02.2022, 14:37.
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

      Kommentar

      • Kaepsele
        Neuer Benutzer
        • 11.02.2022
        • 2

        #93
        Danke für die Informationen. Nun muß ich nur noch die Manneslinie vom entsprungenen Franziskaner Frater aus Dettelbach, seines Handwerks ein Schneider *1779, über seinen Vater Georg, Schneider in Reitsch zum Cuntz finden. Vielleicht im Bamberger Archiv. Zum Kloster Dettelbach kam ich leider zu spät, das war gerade aufgelöst. Danke für die Links

        Kommentar

        • Dannys
          Erfahrener Benutzer
          • 01.06.2009
          • 101

          #94
          Wappennachfrage

          Zitat von jois0507 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          Habe den Reprint der Orginalausgabe der Deutschen Wappenrolle von 1897...

          Wenn jemand fragen hat oder was sucht kann er mich gerne anschreiben!!!

          LG Angi

          Hallo Angi,


          darf ich nach der langen Zeit der Veröffentlichung Deines Angebotes immer noch nachfragen?

          Könntest Du mir evtl. mal nachschauen, ob ein Wappen der Familie Ahegger aus dem Allgäu existiert?


          Herzlichen Dank im vorraus für Deine Bemühungen!


          Gruß
          Danny

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #95
            In der DWR läßt sich ein Eintrag zur Schreibweise

            "Ahegger" nicht finden !
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              #96
              ich habe bitte eine Fragen

              ich kenne mich mit Wappenrollen nicht aus, habe jedoch für mein Familienbuch auf Arcinsys gesehen, ,dass die Familie Sturm aus Braunshardt ein Wappen hat

              dazu steht Hessische Wappenrolle Nr. 737

              es kann durchaus sein, dass es noch andere FN mit Wappen gibt, daher versuche ich, hier dazu zu lernen

              kann ich irgendwo die Wappenrolle online einsehen?
              oder kann mir jemand weiterhelfen

              In meinem Familienbuch, das nach Orten geordnet ist, möchte ich nach Orten und Namen sortiert, alle Informationen für die Nachwelt festhalten. dazu würden auch die Wappen gehören, auch wenn wir sie nicht tragen dürfen

              ich freu mich auf Hilfe und Antworten

              Kommentar

              • Robert K
                Erfahrener Benutzer
                • 29.04.2019
                • 282

                #97
                Hallo,

                bei der "Hessischen Wappenrolle" handelt es sich zwar um eine deutsche Wappenrolle, aber nicht um die "Deutsche Wappenrolle", dieses vorab.
                Online ist diese Sammlung m. W. nach nicht komplett einsehbar, lediglich die ersten Bände kann man hier lesen:

                Vielleicht hilft Dir eine direkte Anfrage bei einer regionalen Forschergemeinschaft, z. B. hier:
                www.familienkunde-nassau.de
                Dort werden vermutlich alle Bände vorliegen, immerhin kann man auf dieser Seite ein PDF mit einer Namensliste herunterladen ("Sturm" wird dort auch erwähnt):

                Eine Anfrage bei Arcinsys Hessen wäre auch eine Idee...
                Viel Erfolg!

                Beste Grüße
                Robert

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  #98
                  Vielen Dank für die Antwort

                  Mir ging es nicht um spezifisch Hessen, sondern allgemein, es handelte sich hierbei um ein Beispiel!bei meine 2.000 Vorfahren werden sicherlich einige mit eine Wappen dabei sein und daher wollte ich mich vorab informieren und bevorrechtigt ins Landesarchiv fahre, hatte ich gehofft, eventuell mehr zu erfahren, wie ich online finden kann
                  Aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, doch ins Archiv zu fahren

                  Kommentar

                  • Robert K
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.04.2019
                    • 282

                    #99
                    Hallo,

                    ich ging davon aus, dass es Dir speziell um "Sturm" ging.
                    Es gibt einige Wappen-Werke, die online eingesehen werden können:

                    https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Wa...d-Pfalz_(Zobel)


                    heraldry, armorial, armorials, blazon, blazons, coats of arms, coat of arms, shield, shields, escutcheon, escutcheons, crest, crests, crown, crowns, mantling, mantlings, helm, helms, seal, seals, sigillography, numismatics, rietstap, pelletier, peincede, hozier, wijnbergen, jougla, callot, caumartin, gourdon, ancelme, reverend, empire, nobility, royalty, family, families, king, prince, duke, marquis, count, earl, lord, viscount, baron, knight, esquire, france, europe, lorraine, burgondy, champagne, genealogy, genealogical

                    ...und noch viel mehr.
                    Du musst schon wissen, was Du suchst (auch die Region ist wichtig) und immer daran denken, das Namensgleichheit nicht Wappengleichheit bedeutet.
                    Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du sie hier besser als eigenen Faden einstellen, oder aber auch im Nachbarforum http://www.heraldik-wappen.de/.

                    Beste Grüße
                    Robert

                    Kommentar

                    • Lurchi
                      Benutzer
                      • 22.01.2022
                      • 17

                      Wappen Fam. Krueger aus Pommern

                      Hallo liebes Forum,



                      im Rahmen meiner Ahnenforschung suche ich ein mögliches Familienwappen der Fam. Krueger aus Pommern (in offiziellen Dokumenten oftmals fälschlicherweise Krüger mit ü).



                      Ich weiss dass Karl Krueger von 1843-1856 Gutsherr des Rittergutes Butzke und von 1856 bis 1863 Gutsherr von Bulgrin war.


                      Online konnte ich keine Ergebnisse finden und eine Bibliothek kann ich leider nicht aufsuschen da ich im Ausland bin. Könnte mir jemand, der die Wappenrolle zur Hand hat, einmal helfen nachzuschauen? Ich wäre unendlich dankbar für jeden Hinweis!



                      Vielen Dank und beste Grüße

                      Kommentar

                      • Robert K
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.04.2019
                        • 282

                        Hallo Lurchi,

                        in der Deutschen Wappenrolle des Herold e. V. gibt es im Band 29 einen Eintrag "Krueger_Allenstein, Ostpreußen" auf Seite 76 unter der Reg.-Nr. 7041 (habe diesen Band nicht vorliegen).

                        Kommen Deine Krueger aus Allenstein?

                        Beste Grüße
                        Robert

                        Kommentar

                        • Lurchi
                          Benutzer
                          • 22.01.2022
                          • 17

                          Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
                          Hallo Lurchi,

                          in der Deutschen Wappenrolle des Herold e. V. gibt es im Band 29 einen Eintrag "Krueger_Allenstein, Ostpreußen" auf Seite 76 unter der Reg.-Nr. 7041 (habe diesen Band nicht vorliegen).

                          Kommen Deine Krueger aus Allenstein?

                          Beste Grüße
                          Robert

                          Hallo Robert,



                          vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Krueger Wappen aus Allenstein habe ich auch im Wappenindex der Familie Greve gesehen, allerdings habe ich keinen Hinweis darauf, dass Vorfahren aus Allenstein oder Umgebung kommen - bin jetzt beim 18 Jhdt. und dort waren noch alle in Köslin, Bulgrin, Belgard und Umgebung. Das ist von Allenstein/Olsztyn zu weit entfernt als dass es Sinn machen würde glaube ich.



                          Vielen Dank und beste Grüße

                          Kommentar

                          • Hracholusky
                            Moderator
                            • 17.03.2016
                            • 903

                            Hallo,


                            ich habe mal eben in der DWR nachgesehen. Das Wappen Bd.29, S.76 wurde im Dezember 1975 neu angenommen und führungsberechtigt sind lediglich Theodor Krueger, Regierungsinspektor a.D. in Hamburg, und seine Nachkommen im Mannesstamm.
                            Mit besten Grüssen
                            Gerd

                            Kommentar

                            • Minostaurus
                              Neuer Benutzer
                              • 20.10.2022
                              • 1

                              Ein herzliches Grüß Gott :-)
                              bei der Pause deszweiten Tellers handelt es sich mit Sicherheit um das Wappen derer von Khuon allerdings in der Version eines Allianzwappens, da das Wappen der von Khuon die zwei Bögen sind, einer auf weissen und aeiner auf schwarzen Grund sind.
                              Sld Mitglied der Familie würde mich das Teller als Foto äußerst interessieren

                              würde mich sehr über eine private Nachricht an mich hierzu freuen

                              Kommentar

                              • appel
                                Benutzer
                                • 21.10.2022
                                • 8

                                Appel

                                Hallo,
                                befindet sich auch ein Eintrag zum Namen Appel in dem Buch?

                                Vielen Dank
                                lg KaAppel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X