Aktenkopien vom Staatsatchiv Sachsen möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    Aktenkopien vom Staatsatchiv Sachsen möglich?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1935
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waldheim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Mitforschende,


    beim "Stöbern" auf den Seiten des Sächsischen Staatsarchives bin ich auf eine Akte des Zuchthauses Waldheim aus dem Jahr 1935 gestossen, welche eine Ahnin von mir betrifft.
    Ich habe gelesen, daß man diese Unterlagen vor Ort einsehen kann. Da ich aber "nicht gleich um die Ecke" wohne, hier meine Frage. Kann man sich die Kopien dieser Akte, Aktennummer ist bekannt, auch schriftlich oder per Mail zukommen lassen? Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
    Danke schon mal für Antworten.
    Viele Grüße
    viola63
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    #2
    Warum fragst du nicht einfach direkt beim Archiv?
    Allerdings kann ich dir aus Erfahrung mit Akten sagen: Akten können sehr dick sein und Blätter unterschiedlichsten Formats enthalten. Sie mal so eben durchzukopieren, ist sehr aufwendig und wird teuer für den Anfragenden. Diese Kosten stehen aber möglicherweise in keinem Zusammenhang mit dem Nutzen, insbesondere, wenn du nur Informationen zu einer bestimmten Person suchst.
    Meine Taktik ist daher meistens, zu warten, bis ich ins entsprechende Archiv fahren kann, und dann alle Aufgaben abzuarbeiten, die sich dafür angesammelt haben.
    Gruß, zeilenweise

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1296

      #3
      Staatsarchiv - Zuchthaus Waldheim

      Zitat von viola63 Beitrag anzeigen

      Kann man sich die Kopien dieser Akte, Aktennummer ist bekannt, auch schriftlich oder per Mail zukommen lassen? Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
      Hallo Viola,

      habe mir heute in Chemnitz eine Akte zu meinem Großvater angesehen,
      ich vermute mal deine Akte liegt in Leipzig?

      meines Wissens recherchieren die Mitarbeiter der Staatsarchive nicht,
      es gibt aber Recherchedienste > http://www.archiv.sachsen.de/recherchedienste.html

      welche das gegen Bezahlung machen, Erfahrung damit habe ich nicht gemacht, ich recherchiere lieber selber

      LG JoAchim

      Kommentar

      • viola63
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 869

        #4
        Hallo JoAchim,


        danke für Deine Antwort. Ich denke, ich werde den Besuch des Archivs mit einem Urlaub in der Gegend verbinden. Mittlerweile haben die Behörden ganz "ordentliche" Gebührensätze.
        Viele Grüße
        viola63

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1296

          #5
          Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
          Besuch des Archivs mit einem Urlaub in der Gegend verbinden.
          so mach ich das auch immer

          hab ich mit Leipzig Recht?
          das gehört noch nicht zu meinen Jagdgebieten

          LG JoAchim

          Kommentar

          • Rotkehlchen
            Erfahrener Benutzer
            • 06.11.2014
            • 415

            #6
            Hallo Viola!


            Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fund gemacht und das Staatsarchiv per Mail angeschrieben mit dem konkreten Titel, Aktennummer ect.


            Einige Zeit später bekam ich ebenfalls per Mail die Antwort, dass es sich um 200 Seiten handelt, ich glaube es waren 130 € Gebühr und wenn ich es denn bestellen wollte, ob auf CD oder Kopie.


            Das war vor ca. 3 Jahren.


            Ich hoffe, ich konnte helfen


            LG Rotkehlchen

            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1296

              #7
              Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen

              200 Seiten 130 € Gebühr
              man wird da sicher nicht alle Seiten brauchen, das kann man aber nur selber vor Ort entscheiden können, war jedenfalls bei mir jetzt so

              ich habe für die Benutzung des Buch Scanners 2,50€ und pro Scann/Seite 0,15€ bezahlt

              das meiste ist halt die Arbeit, wenn das jemand für einen macht

              LG JoAchim

              Kommentar

              • Rotkehlchen
                Erfahrener Benutzer
                • 06.11.2014
                • 415

                #8
                Das ist richtig JoAchim.
                Es waren auch Deckblätter dabei und auch das eine oder andere was jetzt nicht sooooo wichtig war.
                Ich war trotzdem mehr als zufrieden, in meinem Fall war es eine unverhofft ausgiebige, wertvolle Quelle an unbekannten Informationen, persönliche Schriftstücke, Namen , Daten, Fakten.


                Wenn es mir möglich gewesen wäre, hätte ich die "selber vor Ort heraussuchen und kopieren was ich brauche" Variante gewählt.


                Aber nicht jeder wohnt um die Ecke und bestimmt ist auch nicht jede Akte immer so umfangreich. Daher ist es super, dass es diesen Service überhaupt gibt.

                Ich habe geschwindelt .-))
                Es war im Januar 2016, 200 Seiten und kostete 122,50€.
                0,60€ pro Din A4 Reproduktion und 2,50€ Grundgebühr pro Auftrag


                LG Rotkehlchen
                Zuletzt ge?ndert von Rotkehlchen; 17.10.2018, 13:20.

                Kommentar

                • Lock
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2016
                  • 452

                  #9
                  Hallöchen Zusammen

                  Kopien von Akten gibt es in der Regel problemlos, sofern Datenschutz und Erhaltungszustand es zulassen.

                  Die Gebühren sind regional und Von Archiv zu Archiv unterschiedlich.
                  Oktober 2018 LSA /Magdeburg ab 1000 Seiten 100% Aufschlag ca 1€ pro Seite
                  Stadtarchiv Halle/Saale Grundbuchakten von 1807 Zwischen 75 und 235 €.
                  Je nach Umfang.

                  Im Übrigen Kenne ich kein Archiv ohne Benutzer und Gebührenordnung.

                  Ob man nun eine Kopie bestellt oder das Archiv aufsucht ist eine Ermessensfrage und kommt auf die Art der Akte an. Da die Archivmitarbeiter im Normalfall keine Recherche durchführen gibt es die Akten nur komplett.


                  v.G. Gerhard

                  Kommentar

                  • A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1296

                    #10
                    Aktenkopien vom Staatsatchiv Sachsen

                    Bei der Anfrage ging es um Aktenkopien vom Staatsarchiv Sachsen,
                    ob Dresden, Leipzig, Chemnitz, Freiberg oder Bautzen wurde nicht erwähnt.
                    Alle erwähnten Staatsarchive in Sachsen haben eine einheitliche Archivgebührenverordnung
                    > https://www.revosax.sachsen.de/vorsc...erordnung#anlx

                    diese gilt aber nicht für sonstige Stadtarchive, denn da macht jede Stadt ihre eigene Gebührenordnung.

                    Gruß JoAchim

                    Kommentar

                    • viola63
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.07.2010
                      • 869

                      #11
                      Hallo JoAchim, Rotkehlchen und Gerhard,


                      herzlichen Dank für Eure aufschlußreichen Beiträge. Aber wie ich von Euch erfahren konnte, sind die Aktenkopien doch mit erheblichen Kosten verbunden. Ich glaube nun nicht, daß diese Akte für mich so wichtig ist! Vielleicht kann man sie auch bei einem Besuch im Archiv mal einsehen und dann entscheiden, ob man sie als Kopie "besitzen" muß.
                      Viele Grüße
                      viola63

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X