München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nussi
    Benutzer
    • 18.08.2015
    • 51

    München

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1895
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Fernabfrage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Gräbersuche München


    Hallo zusammen!

    Ich wende mich an euch, da ich nicht weiß, wie ich am besten bei der Suche nach meinem Ur-Ur-Großvater Anton Nußdorfer vorgehen soll. Vielleicht habt ihr ja eine Idee!

    Die Suche nach den Sterbedaten bzw. den Verbleib von meinem Ur-Ur-Großvater Anton Nußdorfer, geboren 1847 in Frankenmarkt in Oberösterreich, führte mich nach München. Beim Sterbeeintrag seiner Frau in Frankenmarkt aus dem Jahr 1919 war zum einen vermerkt, dass sie Witwe war und zum anderen, dass ihr Mann Anton Verschieber in München war.

    Ich habe mich an die Gräberverwaltung München gewandt und die Information erhalten, dass am 26.05.1895 in einem Gräberfeld am Ostfriedhof ein Anton Nußdorfer mit 48 Jahren begraben wurde. Es könnte sich also wirklich um meinen Ur-Ur-Großvater handeln. Leider sind keine weiteren Informationen oder Unterlagen mehr vorhanden, auch die Grabstätte existiert nicht mehr.

    Meine erste Idee war nun, herauszufinden wo er gewohnt hat, um so die entsprechende Pfarre herauszufinden und in den Kirchenbüchern nachzusehen. Doch leider kann ich kein Adressbuch aus der entsprechenden Zeit finden - er könnte sich bereits ab 1889 in München aufgehalten haben.

    Die Fernabfrage zeigt einen Ancestry-Eintrag aus "Adressbücher aus Deutschland und Umgebung, 1815-1974". Hat jemand einen Zugang und wäre so nett nachzusehen?

    Ich habe hier im Forum noch von den Einwohnermeldekarteien bzw. polizeilichen Meldebögen gelesen. Wurden da auch Personen aus dem Ausland vermerkt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße aus Österreich
    Nussi
    Zuletzt geändert von Nussi; 02.09.2018, 12:59.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Nussi,


    Adressbuch 1892 und 93 ---> kein Eintrag für den FN: https://opacplus.bsb-muenchen.de/met...445089F74A7210
    Im Adressbuch stehen aber auch nicht alle Einwohner drin, zB keine Untermieter.



    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      #3
      Hallo,

      der von Dir gefundene Eintrag ist aus dem Salzburger AB
      Name: Anton Nußdorfer
      Jahr des Wohnortes: 1935
      Adresse: Itzling, Hauptstraße 58
      Wohnort: Salzburg, Österreich
      Beruf: Privat
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Nussi
        Benutzer
        • 18.08.2015
        • 51

        #4
        Herzlichen Dank, Thomas & Christine!

        Kommentar

        • zeilenweise
          Erfahrener Benutzer
          • 10.07.2018
          • 322

          #5
          Es steht nicht alles im Internet. Hast du schon im Stadtarchiv in München nachgefragt?
          Gruß, zeilenweise

          Kommentar

          • Nussi
            Benutzer
            • 18.08.2015
            • 51

            #6
            Hallo!
            Nein, noch nicht! Ich hatte mir vorher noch eventuelle Hinweise auf seinen genauen Aufenthaltsort erhofft, eben z.B. aus Adressbüchern.



            Ich vermute nämlich außerdem, dass er mit Kind und Kegel in München gewohnt hat, und eventuell sogar weitere Kinder dort bekommen hat.


            Nach was soll ich konkret im Archiv fragen? Nach den Einwohnermeldekarten bzw. den Vorgängern? Weiß jemand, ob dort überhaupt Auswärtige eingetragen wurden?


            Vielen Dank!

            Kommentar

            • mabelle
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2017
              • 722

              #7
              Zitat von Nussi Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Nein, noch nicht! Ich hatte mir vorher noch eventuelle Hinweise auf seinen genauen Aufenthaltsort erhofft, eben z.B. aus Adressbüchern.

              Ich vermute nämlich außerdem, dass er mit Kind und Kegel in München gewohnt hat, und eventuell sogar weitere Kinder dort bekommen hat.

              Nach was soll ich konkret im Archiv fragen? Nach den Einwohnermeldekarten bzw. den Vorgängern? Weiß jemand, ob dort überhaupt Auswärtige eingetragen wurden?

              Vielen Dank!
              Hallo Nussi,

              jeder, der in München polizeilich gemeldet war, erhielt auch eine Meldekarte. Bei Eheleuten mit Kindern war die Meldekarte für den Haushaltsvorstand ausgestellt. Einfach mal anfragen. Es wird eine Gebühr von 30 Euro für die Recherche verlangt und zusätzlich Kopierkosten.

              Natürlich muss die verwandtschaftliche Beziehung genau dargelegt werden - mit allen bekannten Lebensdaten. Kontaktaufnahme auch per Email möglich.

              Viele Grüße
              mabelle
              Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
              Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
              Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
              Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
              Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
              Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

              Kommentar

              • Nussi
                Benutzer
                • 18.08.2015
                • 51

                #8
                Hallo Mabelle,


                vielen Dank für die Info! Dann werde ich mal das Stadtarchiv anschreiben


                Liebe Grüße aus Österreich


                Nussi

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4842

                  #9
                  Hallo,

                  frag nach dem Polizeimeldebogen. Eine Verwandtschaft mußt Du denke ich nicht nachweisen, das ist ja alles Archivgut. Ich mußte es jedenfalls damals nicht.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Nussi
                    Benutzer
                    • 18.08.2015
                    • 51

                    #10
                    Hallo gki!


                    Danke, das habe ich gemacht. Und nun warte ich auf Antwort


                    Grüße
                    Nussi

                    Kommentar

                    • Nussi
                      Benutzer
                      • 18.08.2015
                      • 51

                      #11
                      Hallo zusammen!

                      Ich habe eine Antwort vom Stadtarchiv München inklusive einer Kopie einer Standesamtmeldung erhalten, bei der meine Ur-Ur-Großmutter den Tod ihres Mannes Antons in München meldet. Leider gibt es aber keinen Familienbogen oder andere Unterlagen.

                      Gewohnt haben sie in der Nympenburgerstraße 2. Das müsste dann die Pfarre München Christkönig sein, richtig?

                      Gibt es hier zufällig Forscher, die im Archiv des Erzbistums München vor Ort recherchieren und für mich in den Kirchenbüchern einen eventuellen Sterbeeintrag bzw. nach Kindern suchen könnten?

                      Vielen Dank für eure Antworten!

                      Nussi

                      Kommentar

                      • Kastulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2012
                        • 1528

                        #12
                        Grüß Gott,

                        eine interessante Adresse: Nymphenburger Straße 2 = Löwenbräu! Im Übrigen: Pfarrei Christkönig dürfte nicht stimmen - es könnte St. Bonifaz sein. Was möchtest Du denn genau wissen?

                        Schönen Tag, Kastulus

                        Kommentar

                        • Nussi
                          Benutzer
                          • 18.08.2015
                          • 51

                          #13
                          Hallo Kastulus!

                          Vielen Dank für deine Nachricht und den Hinweis mit der Pfarre! Ich dachte, ich hätte Christkönig richtig recherchiert...

                          Die Adresse ist in der Tat sehr interessant - und ich hab' mich auch darüber gewundert, da das Löwenbräu zu dieser Zeit schon dort bestand. Vielleicht hat mein Ur-Ur-Großvater dort gearbeitet, wer weiß?

                          Bzgl. der Kirchenbücher: Mich würde interessen, ob es erstens einen Sterbeeintrag von Anton Nußdorfer, verstorben am 24.05.1895 gibt, und zweitens, ob in der Zeit von 1890 bis zu seinem Tod bzw. rein theoretisch auch noch 9 Monate darüber hinaus dort Kinder von Anton und seiner Frau Anna geb. Amon geboren wurden. Sterbeeintrag von Anton Nußdorfer, verstorben am 24.05.1895 gibt.


                          Recherchierst du im Archiv vor Ort?


                          Wünsche ebenso noch einen schönen Tag!


                          Grüße aus Österreich
                          Nussi

                          Kommentar

                          • Kastulus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2012
                            • 1528

                            #14
                            Einen schönen Nachmittag, ich schaue einmal im Archiv nach, ob sich etwas finden lässt - Datenschutz lässt grüßen! Ich habe Christkönig angezweifelt, weil die Kirche erst einige Zeit nach 1900 gebaut worden ist.


                            Kastulus

                            Kommentar

                            • Nussi
                              Benutzer
                              • 18.08.2015
                              • 51

                              #15
                              Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
                              Einen schönen Nachmittag, ich schaue einmal im Archiv nach, ob sich etwas finden lässt - Datenschutz lässt grüßen! Ich habe Christkönig angezweifelt, weil die Kirche erst einige Zeit nach 1900 gebaut worden ist.


                              Kastulus

                              Hallo & guten Morgen!


                              Recht herzlichen Dank & danke für die Info bzgl. Christkönig, das habe ich übersehen!


                              Freundliche Grüße
                              Nussi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X