Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3115

    Hallo,

    es ist schon ein paar Tage her, da hat mich eine Forscherin über geneanet zu meiner Suche nach der Familie Donner aus Schlesien angeschrieben. Sie hat gemeinsame Vorfahren mit meinem Mann.
    Ich kenne jetzt 5 Geschwister von Stanislaus Donner sowie seine Großeltern aus Noldau (Domaszowice)
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

    Kommentar

    • suppy45
      Benutzer
      • 08.10.2018
      • 58

      hallo wenn ihr das Archiv anschreibt würde mich interessieren was ihr reinschreibt bin in der Sache Anfänger
      um Geburtsurkunden heirat oder Sterbeurkunden anfordert
      danke im voraus
      Zuletzt geändert von suppy45; 12.10.2018, 00:15.
      Ich Forsche nach:
      Scheibner, Donner, Lutz,
      Krause, Nießner,
      Budazewska, Fuhrmann, Miotke,
      Keese, Lixfeld, Himme,
      Stubning, Kromarek,

      Kommentar

      • Manu0379
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2018
        • 352

        Zitat von suppy45 Beitrag anzeigen
        hallo wenn ihr das Archiv anschreibt würde mich interessieren was ihr reinschreibt bin in der Sache Anfänger
        um Geburtsurkunden heirat oder Sterbeurkunden anfordert
        danke im voraus

        Ich bitte um eine Kopie der Geburts-, Heirats- bzw. Sterbeurkunden, mit Nebeneinträgen und bitte ebenfalls um eine Kopie der Sammelakte.


        Also ungefähr:


        im Rahmen der Ahnenforschung bin ich auf der Suche nach der Unterlagen von Herrn/Frau [alle vorhandenen Daten]. Ich bitte um Übersendung einer Kopie der Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunde [Registernummer, wenn bekannt] mit Nebeneinträgen. Sollte es zu dieser Urkunde eine Sammelakte geben, bitte ich ebenfalls um Kopie dieser. Die anfallenden Gebühren zahle ich in voller Höhe/bis Höhe X




        Das mal so ganz schnell hingeschrieben. Im Grunde gibst du alle Infos an, die du zu der Person hast und bittest um eine Kopie der Urkunde mit Nebeneinträgen (da findet man oft Kinder, Sterbedaten oder andere Informationen, die einen weiterbringen) und eben die Sammelakte. Bei Sterbeurkunden kann das der Totenschein sein.
        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
        Niedersachsen: Fehmer
        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
          Ich bitte um eine Kopie der Geburts-, Heirats- bzw. Sterbeurkunden, mit Nebeneinträgen und bitte ebenfalls um eine Kopie der Sammelakte.


          Also ungefähr:


          im Rahmen der Ahnenforschung bin ich auf der Suche nach der Unterlagen von Herrn/Frau [alle vorhandenen Daten]. Ich bitte um Übersendung einer Kopie der Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunde [Registernummer, wenn bekannt] mit Nebeneinträgen. Sollte es zu dieser Urkunde eine Sammelakte geben, bitte ich ebenfalls um Kopie dieser. Die anfallenden Gebühren zahle ich in voller Höhe/bis Höhe X
          Nein, Du fragst am besten NIE nach einer Urkunde. Frag immer nach einer Kopie aus dem Geburten/Hochzeits/Sterbe-Buch. Wenn Du nach einer Urkunde fragst, könnte es passieren, daß Du eine bekommst (und die damit verbundenen Kosten tragen mußt).
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            Habe heute 2 RNK Ahnentafeln (8 Generationen) per Post bekommen. Gerstern kamen per Post auch 2 Bilderrahmen, dort kommen die Ahnentafeln von meinem Mann und mir rein.
            Freue mich schon sehr auf das Eintragen aller über die Jahre gesammelten Daten in die Tafeln.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              Heute war meine Bestellung in der Post, Heft 1/1983 der MFK.
              Jetzt bin ich gespannt, ob sich da etwas Neues zu meinen Vorfahren findet oder ob es eine Fehlinvestition war...

              Lg, Claudia von den bergkellners
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2333

                Hoffe ich bin hier richtig?-


                Hab heute die 2. Stammtafel Lerch bekommen und freue mich natürlich.
                Es handelt sich um Jacob Lerch von Dirmstein 1280 geb.

                Wer Daten sucht dem kann ich evtl. helfen.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • IchVersuchsMal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2016
                  • 642

                  Nach einigen Monaten Wartezeit kam heute die Heiratsurkunde, von meinem Großonkel, aus dem Standesamt Breslau.
                  Erfreulicherweise waren die Wohnanschriften mit Straße und Hausnummer.
                  Und mein Urgroßvater war Trauzeuge. Jetzt habe ich auch seine genaue Wohnanschrift.


                  Und nachdem ich die deutschen Straßennamen mit den heutigen vergleichen konnte, stellte ich fest das ich an der damaligen Wohnanschrift der Großtante, jedes mal als ich in Breslau war, vorbei gelaufen bin

                  Kommentar

                  • Manu0379
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.02.2018
                    • 352

                    Zitat von gki Beitrag anzeigen
                    Nein, Du fragst am besten NIE nach einer Urkunde. Frag immer nach einer Kopie aus dem Geburten/Hochzeits/Sterbe-Buch. Wenn Du nach einer Urkunde fragst, könnte es passieren, daß Du eine bekommst (und die damit verbundenen Kosten tragen mußt).
                    Bisher haben mich die StÄmter verstanden und mehr als 10 € habe ich noch nicht gezahlt.
                    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                    Niedersachsen: Fehmer
                    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                    Kommentar

                    • IchVersuchsMal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.01.2016
                      • 642

                      Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
                      Bisher haben mich die StÄmter verstanden und mehr als 10 € habe ich noch nicht gezahlt.
                      Normalerweise ist die Frage nach einer Urkunde nicht so das Problem, aber besser ist es wenn man nach einer einfachen Kopie des entsprechenden Eintrages inklusiver sämtlicher Randvermerke bittet.


                      Leider gibt es auch Standesämter die bestehen darauf, das sie nur beglaubigte Kopien machen dürfen.

                      Kommentar

                      • Manu0379
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2018
                        • 352

                        Vielleicht verstehen die mich auch, weil ich eben nach einer (Urkunden-)Kopie mit Nebeneinträgen frage.
                        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                        Niedersachsen: Fehmer
                        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                        Kommentar

                        • Flominator
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.05.2018
                          • 449

                          Ich habe diese Woche von meinen Eltern von einem Familienfest einen Stammbaum von 1936 mitgebracht bekommen. Darauf finden sich mein Urgroßvater, seine Eltern und seine Großeltern. Das hat sich gelohnt!
                          Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                          Kommentar

                          • Matthias Möser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.08.2011
                            • 2264

                            Glückwunsch!


                            Gruß
                            Matthias
                            Suche nach:
                            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                            Kommentar

                            • LostObsidian
                              Benutzer
                              • 23.03.2018
                              • 24

                              Ich habe es endlich geschafft nach Trier ins Bistumsarchiv zu fahren um endlich meinen Urgroßvater zu suchen und zu bestätigen. Und er hatte 9 Geschwister. Es hat sich sehr gelohnt und hab nun viel Material um weiter in der Breite zu forschen.

                              Kommentar

                              • Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 19713

                                Lauter Hauptstädte

                                Hallo,
                                heute habe ich bekommen eine Erstauflage von
                                Peter Wehle / Gerhard Bronner : Lauter Hauptstädte - Eine heitere Ortsnamenkunde von Niederösterreich.
                                ISBN 3 85326 804 8.

                                Aufwändiges Cover. Gut erhalten. Ob der Inhalt was taugt? Wir werden sehen.
                                Im Index zumindest der Ort Pinitzporz.

                                Weiteres Buch in einem ungewöhnlichen Format 15,5 x 16,5 cm:
                                Jan Reich: Krusnohori (dt. Titel: Das Erzgebirge und sein Vorland), Prag 1983 (mit vielen Farbfotos).

                                Und zeitgleich ein Textbuch zur Linie 1. Gehört hier nicht hin, hat mich aber über Gebühr gefreut.
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                                Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X