Katholische Kirchenbücher online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    Katholische Kirchenbücher online?

    Hallo Zusammen,

    hat jemand Info ob es auch bei der katholischen Kirche in Baden-Württemberg Bestrebungen gibt, die Kirchenbücher als Digitalisate online zu stellen? Meine Mails an das Diözesanarchiv werden leider nicht beantwortet :-(

    Ist jemand bekannt, ob es bei den Mormonen möglich sein wird, ab September die Digitalisate der katholischen Kirche dort einzusehen?

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Alex,
    nein, das Diözesanarchiv Rottenburg wird die bisherige Regelung vorerst nicht ändern.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #4
      Hallo Michael,

      danke für die Info! Bin mal gespannt wie es dann zukünftigt bei den Mormonen so funktioniert.

      @Hans

      Ist mir bereits bekannt. Leider sind nicht alle Pfarreien dabei und der Zeitraum ist ja auch sehr begrenzt.

      Zur Info an alle Interessierten hier noch die Antwort die ich heute vom Diozösanarchiv in Rottenburg bekommen habe:
      Das Diözesanarchiv prüft gerade in einem Pilotprojekt, wie eine Digitalisierung der Kirchenbücher organisatorisch und technisch angegangen werden könnte. Allerdings müssten für ein derartiges Gesamtprojekt angesichts der Größe der Diözese und der Vielzahl der Kirchengemeinden erhebliche personelle und finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Nicht zuletzt ist es mit der Digitalisierung nicht getan. Aufwand und Kosten sind nur dann gerechtfertigt, wenn die Digitalisate nach den Vorgaben für eine digitale Langzeitarchivierung auch für die Zukunft erhalten werden können. Auch hierzu gibt es derzeit ein Projekt.

      Die von Ihnen erwähnte Digitalisierung vom Mikrofilm entspricht nicht mehr den heute üblichen Standards und Ansprüchen an eine Digitalisierung, zumal die Mikrofilme – dem Stand der Technik der 1970er und 1980er Jahre geschuldet – vielfach nicht optimal ausgeleuchtet sind.

      Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, sind die Kirchenbuchzweitschriften des 19. Jahrhunderts über das Landesarchiv Baden-Württemberg online verfügbar.
      Gruß Alex
      Zuletzt geändert von Henry Jones; 01.08.2017, 21:13.
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • Oberschwabe
        Benutzer
        • 23.07.2016
        • 82

        #5
        Danke Henry Jones, dass du die Antwort des Archivs noch hier eingestellt hast.

        Das klingt ja ganz interessant. Offenbar sollen die Originale digitalisiert werden. Das wird zwar sicher noch dauern, aber das wäre natürlich eine gigantische Erleichterung.

        Dann hoffen wir mal, dass es nicht bei einem Pilotprojekt bleibt!

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #6
          Ob wir das noch erleben? Da habe ich bei diesem Archiv so meine Zweifel.

          Eine dortige Mitarbeiterin sagte mir einmal den denkwürdigen Satz: "Wissen Sie, wir sind eine tausendjährige Institution. Da dauert naturgemäß alles etwas länger. Auch Erkenntnisse."
          Es ging darum, warum man dort nur analog und nicht digital fotografieren durfte. Ob sich das inzwischen geändert hat?

          LG
          Uschi

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5162

            #7
            Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
            Ob wir das noch erleben?
            Uschi,
            als andere Archive mit der Digitalisierung für Archion begannen, habe ich im Jahr 2012 im Diözesanarchiv Rottenburg nachgefragt, ob ähnliches auch für die katholischen Kirchenbücher geplant ist. Ich erhielt die etwas selbstironische Antwort, daß man in Rottenburg doch noch mit der Sicherungsverfilmung auf Mikrofiche für den Lesesaal beschäftigt ist, während die Archive der evangelischen Landeskirchen die Kirchenbücher schon digitalisieren.
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1417

              #8
              Vielleicht erlaube ich mir den Spaß anzufragen, ob man nicht bis zur Digitalisierung der Originalkirchenbücher und Veröffentlichung die Nutzung der bereits von den Mormonen digitalisierten Mikrofilme der katholischen Kirchenbücher erlauben kann um wenigstens mit dem (schlechteren Material) zu forschen.

              Auf die Antwort bin ich echt gespannt :-)

              Gruß Alex
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

              Kommentar

              • Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1348

                #9
                Hallo Alex,

                erwähnst Du das Wort "Mormonen", dann gehen dort alle Rolladen runter. Ging mir erst vor ein paar Wochen so, als ich fragte, ob ich für einen bestimmten (von der Diözese gesperrten) Film ausnahmsweise eine Genehmigung haben könnte, um ihn bei den Mormonen anschauen zu können, und wie die korrekte Vorgehensweise dafür ist.

                Oh je, das hätte ich lieber nicht tun sollen................. Es gibt keine Ausnahmegenehmigung, um sich einen Film bei den MORMONEN anzuschauen.

                @Michael
                Es hat sich also noch nichts geändert, die tausendjährige Institution braucht zu allem etwas länger.

                LG
                Uschi
                Zuletzt geändert von Ursula; 02.08.2017, 22:05.

                Kommentar

                • Blubbermaus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2017
                  • 106

                  #10
                  Nun, das Diözesanarchiv in Rottenburg hat die Öffnungszeiten ja zurückgeschraubt auf Di-Do. Auf fünf Lesegeräte.

                  Im Zuge des Big-Data-Gesetzes müssen jedoch Daten zu den Grenzkosten angeboten werden. Dies gilt für Daten, die aus öffentlicher Hand (mit Steuermitteln) erhoben wurden. Kein Anrecht auf 'aufbereitete Daten' aber Anrecht auf die Rohdaten. Da die Kirchenbucherstellung staatlichen Charakter hat würde ich dazu gerne mal die Stimme eines Rechtsanwaltes/Richters hören.
                  "Bis 1875 besaßen Matrikelbücher zugleich auch amtlich-staatlichen Charakter." (Quelle)
                  Für die Daten 1808-1876 ist das aus meiner Sicht völlig unstrittig. Dennoch hat die Kirche/Pfarrämter nicht alle Zweitschriften 1935 an das Landesarchiv ausgeliefert. Habe in einer Pfarrei doch tatsächlich die Erst- und Zweitschrift angetroffen (eines der Lücken in den Online-Zweitschriften).

                  Der Zahn der Zeit wird es richten. Die Mikrofishgeräte werden nicht ewig leben - zumal man gerade in anderen Archiven die Geräte aussondert (weil ja alle digitalisieren). Auch das Rohmaterial für die Kopien (sie werden ja immer schlechter, verkratzen etc.) wird langsam rar - der Grund, warum familysearch angefangen hat zu digitalisieren - und das tun sie vom ERSTEN Film mit überraschend herrvoragender Qualität!

                  Ich frage mich an der Stelle immer, warum das Diözesanarchiv die Bücher nicht kurzzeitig ins Landesarchiv zur Neuverfilmung geben und damit diese Aufgabe 'von der Backe' haben. Aber wir denken wohl einfach zu einfach!
                  Zuletzt geändert von Blubbermaus; 15.04.2018, 09:15.

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    #11
                    Hallo Zusammen,

                    hat hier jemand neue Erkenntnisse?
                    Bei uns in BW ist dass doch mehr als schleppend.

                    Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • Laureate
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.02.2021
                      • 448

                      #12
                      Hallo Alex,

                      wie es aktuell in Baden-Württemberg aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber ich war letzte Woche im Diözesanarchiv in Würzburg und dort wurde mir mitgeteilt, dass man nicht plant, die digitalisierten Kirchenbücher in absehbarer Zukunft online zu stellen. Die aktuelle Vorgehensweise (Einsicht in die Kirchenmatrikel an den PCs im Archiv) habe sich bewährt und wird in den nächsten Jahren wohl auch beibehalten werden. Sehr schade... Wie du sicher aus eigener Erfahrung weißt, ist der Besuch in einem Diözesanarchiv mehr als zeitaufwändig und oft auch kostenintensiv. In dieser Hinsicht ist die katholische Kirche wirklich rückständig.

                      Ich schätze mal, dass die Kirchenarchive in BW es ebenso handhaben wie die in Bayern. Allerdings - und das ist meiner Ansicht nach wenigstens ein kleiner Pluspunkt - meine Anfragen an das Diözesanarchiv Rottenburg wurden in den letzten Monaten immer sehr schnell und freundlich beantwortet und ich habe ohne Probleme eine digitale Kopie des von mir gesuchten Matrikeleintrages erhalten.

                      Liebe Grüße aus dem Main-Tauber-Kreis

                      Steffi
                      Zuletzt geändert von Laureate; 15.11.2021, 15:58.

                      Kommentar

                      • Blubbermaus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2017
                        • 106

                        #13
                        Ich hörte mal ein Gerücht - aber dabei blieb es.

                        Warum gehst du für die kath. Bücher nicht in einen Lesesaal der Mormonen? Zwischenzeitlich sind alle Filme digitalisiert.
                        Und seit Sep-2020 auch indexiert und auf der Seite familysearch.org durchsuchbar.
                        Die Qualität der Indexierung ist zwar nicht immer berauschend - aber es sind ja auch nicht alle Daten indexiert (nur die Eckdaten - sonst wäre es eine Transkribtion .. ... lesen und richtig interpretieren muss man schon noch selbst).

                        Film/Pfarrei-Suche: https://www.familysearch.org/search/catalog
                        Sammlung Freiburg-Baden kath.: https://www.familysearch.org/search/collection/2790181
                        Sammlung Rottenburg kath.: https://www.familysearch.org/search/collection/3499252

                        Im entsprechenden Indexeintrag findest du unter dem Dummybild:
                        Filmnummer und Aufnahmenummer.
                        Bsp: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QP3X-CH4V
                        Hier wäre es Film 008114512 und Aufn. 588

                        Über den Look-Up-Service kannst du dir eine Aufnahme zusenden lassen (Link unten nehmen)
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                        Dauert normalerweise 5-7 Tage per Email. Begrenzung 10 Aufnahmen.

                        Oder eben in den Lesesaal fahren. Wegen Corona darf man den eigenen Laptop nutzen (leistungsstarkes WLAN) und bekommt ein eigenes Zimmerchen für die Recherche (2G-Regel). Win10 und Chrome-Browser ... es ist ein Chrome-Plugin notwendig, das bekommt man aber im Lesesaal kurz gezeigt.

                        Kommentar

                        • franz ferdinand
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2013
                          • 345

                          #14
                          Zitat von Laureate Beitrag anzeigen
                          In dieser Hinsicht ist die katholische Kirche wirklich rückständig.

                          Ich schätze mal, dass die Kirchenarchive in BW es ebenso handhaben wie die in Bayern.
                          Servus Steffi!

                          Ich verstehe den zweiten Satz nicht - gerade bayrische Bistümer sind da im innerdeutschen Vergleich vorbildlich und stellen - im Rahmen des österreichischen Projektes matricula - gerade sehr viel online. Aus diesem Grund kann ich auch den ersten Satz nicht unterschreiben.

                          Liebe Grüße,
                          Martin
                          Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                          Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                          Kommentar

                          • Ursula
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 1348

                            #15
                            Zitat von Laureate Beitrag anzeigen
                            meine Anfragen an das Diözesanarchiv Rottenburg wurden in den letzten Monaten immer sehr schnell und freundlich beantwortet und ich habe ohne Probleme eine digitale Kopie des von mir gesuchten Matrikeleintrages erhalten.
                            Huch, was ist da geschehen??? Sehr schnell, freundlich, ohne Probleme? Da stimmt was nicht in Rottenburg. Revolution!

                            LG
                            Uschi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X