SACHS in Breslau - St. Mauritius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4358

    SACHS in Breslau - St. Mauritius

    Hallo miteinander,

    es scheint, als würde Familysearch nun langsam auch mit Schlüssel versehene Kirchenbücher aus Schlesien indexieren; zumindest tauchen nun auch Suchergebnisse aus dem gesperrten Film St. Mauritius Tote 1846-1863 (DGS 7995457) in der schlesischen Indexsammlung "Deutschland, Preußen, Ostpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1551-1992" auf.

    Ein für mich interessanter Treffer ist der Tod des Paul SACHS * um 1860, + 14. April 1862 in Breslau St. Mauritius. Der Name des Vaters, Bernhard SACHS, taucht auch in meinem Stammbaum als Ehemann einer Nachfahrin meiner Trebnitzer Ahnen auf. Kann jemand mit Zugriff auf die KB bitte mal nachschauen, ob im ähnlichen Zeitraum die Taufe des Pauls oder weitere Taufen von Kindern des Bernhard SACHS zu finden sind und falls ja, wie die Mutter heißt? Die Ehefrau meines Bernhards war Henriette Christiane Josephine REISINGER * um Februar 1834 in Trebnitz, + 22.05.1905 in Breslau. Sie war aber evangelisch.
    Sollten die Personen identisch sein, würde ich die entsprechenden KB auch mal bei Gelegenheit durchsuchen.

    Eventuell ist aber auch St. Dorothea zuständig gewesen - Bernhard SACHS in den Breslauer Adressbüchern:
    1866: Wallstraße 12b
    1874: Ring 24
    1877: Ring 24
    1879: -
    Zuständigkeit für beide Straßen 1874: evg. Kirche St. Elisabeth, kath. Kirche St. Dorothea

    LG,
    Michael
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 02.05.2021, 12:35.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    Moin,

    also spontan habe ich in Mauritius und Dorothea nichts gefunden. Zwar gibt es bei Mauritius 1859 eine Heirat eines Bahnarbeiters Bernhard Sachs, aber mit einer anderen (katholischen) Frau. Ich suche mal weiter nach der Taufe von Paul, solange hier noch der Sterbeeintrag von ihm - so hast du gleiche noch ne neue Wohnanschrift (Paradies-Str.)

    P.S. Zeitlich hätte es perfekt gepasst, aber auch hier stimmt mal wieder der Name der Ehefrau des Bernhard Sachs nicht. Am 30.10.1859 (wäre perfekt passend zum Tod mit 2 1/2J im April '62) wird ein Paul Georg Joseph Sachs geboren. Eltern: Arbeiter Bernhard Sachs und Maria Anna Wroblick. Die Taufe hier ist im kath. KB St. Adalbert.
    Bisschen doof das es mehere Bernhard Sachs gab..
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 02.05.2021, 13:51.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4358

      #3
      Hallo Sonki,

      vielen Dank fürs Nachsehen. Ich habe nochmal nachgeguckt und ein fehlendes Ereignis in dem Teil des Stammbaums entdeckt - Bernhard SACHS und Henriette Christiane Josephine heirateten am 23. Januar 1872 in Breslau - St. Elisabeth. Den Eintrag hatte ich schon, bloß das Heiratsdatum habe ich nicht eingetragen gehabt. Somit hätte der Paul sowieso nicht ein Sohn des Ehepaars sein können. Aber es ist gut möglich, dass das die erste Ehefrau des Bernhards war - bei der Heirat 1872 ist er Witwer.

      LG,
      Michael
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 02.05.2021, 14:31.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4693

        #4
        Im Sterbeeintrag vom obigen Paul 1862 steht als Wohnanschrift Paradiesstr 10a. Im März 1862 findet man eine Zwillingstaufe unter dieser Adresse - die Eltern dort waren der Arbeiter Bernard Sachs und Anna Wroblik. Die Namen der Kinder:
        1. Wilhelm Carl Bernhard
        2. Arthus Felix Georg

        Der Paul gehört also ziemlich sicher zu dieser Familie.

        Tja, wenn dein Ehepaar Bernhard Sachs und Henriette Christiane Josephine Reisinger war, die ja nun auch erst 1872 geheiratet haben, wirds natürlich nun etwas komplizierter. Selbst wenn dein Bernhard Sachs bei der Heirat '72 ein Witwer war, ist die vorherige Ehefrau noch unklar - vielleicht die Wroblik (oo Sachs/Wroblick war im Oktober 1859 in Breslau/Mauritius, er 31J, Sohn von +Franz Sachs, sie 29J), vielleicht auch nicht.

        P.S. 1866 findet man das Ehepaar Sachs/Wroblik in der Graupenstaße (die Wallstr. kreuzt diese). Kindstaufe hier war von Oscar Julius Adolph Sachs (* 21.05.1866, +1869). Der Beruf von Bernhard Sachs wird mit Haushälter angegeben. Das würde zur Heirat '72 passen, wo der dortige Bernhard ebenfalls Haushälter war. Das Alter von Bernhard passt auch ziemlich gut - laut 72er Heirat ist er um 1828 geboren - das entspricht der Altersangabe aus der Heirat '59.
        Wohnort 1869 war Rauschestraße 26.
        Anna Sachs geb. Wroblick verstarb 29.10.1870, zu dieser Zeit wohnhaft in der Ringstraße 24.
        Zuletzt geändert von sonki; 02.05.2021, 15:06.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4358

          #5
          Hallo Sonki,

          vielen Dank für die vielen Ergänzungen! Ich hole mir mal die Taufen ab 1872 und schaue dann nochmal, ob die beiden es noch mit Kindern geschafft haben oder ob das zu spät war.

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4693

            #6
            Ist denn bekannt wo das Ehepaar Sachs/Riesinger nach ihrer Heirat lebten?
            Die Ehefrau stirbt ja 1905 in Breslau in der Rosenthaler 9, wo sich u.a. ein Hospital für alte hilflose Dienstboten befindet. Würde ja zum Beruf "Haushälter" von Bernhard einigermaßen passen. Auch das er als Dienstbote/Haushälter nicht zwangsläufig im Adressbuch auftaucht.
            Angezeigt wird ihr Tod ja durch Bürgel, Hosp. Insp., der übrigens auch im AB unter Rosenthaler 9 steht - siehe Begräbniseintrag im KB der Erlöserkirche. Begraben wure sie auf dem Friedhof in Oswitz, im Lagerbuch vom Friedhof leider kein Hinweis auf Bernhard.
            Zuletzt geändert von sonki; 02.05.2021, 20:22.
            Слава Україні

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4693

              #7
              Ok, sieht gut aus. Bernhard Sachs starb schon 1874.
              Einträge im kath. KB St. Dorothea (Anhang 1) und STA I - https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...4cf03b41c12755

              Die Eltern vom ihm sind demnach der Freigärtner Franz Sachs und Rosalie Felke.
              Bei der Heirat des Bernhard Sachs 1859 mit Anna Wroblick ist sein Vater als Gärtner Franz Sachs angeben. So langsam wird es immer eindeutiger, das es sich um den richtigen Bernhard Sachs handelt. (Anhang 2)

              Die Taufe der Marianna Wroblik ist vermutlich hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...-CQ92-31?i=124 (siehe geneteka unter Pilchowitz (Niederdorf) und "Wroblik".
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von sonki; 02.05.2021, 21:19.
              Слава Україні

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4693

                #8
                @Weltenwanderer
                Ich bin nicht sicher ob du die Ergänzungen noch mitbekommen hast. Daher das hier als kurze Erinnerung - brauchst also die Taufen nicht länger als bis 1874/5 durchschauen, da der Bernhard im Sommer 1874 starb.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4358

                  #9
                  Hallo sonki,

                  vielen Dank für die Nachforschungen, für die mich zu bedanken ich vergessen habe! Ich habe die Taufen durchgesehen und keine Nachfahren verzeichnen können, was natürlich schade ist, da auch sonst nicht viel über meinen Trebnitzer Familienzweig rauszubringen ist. Aber kurz danach habe ich nun einen Nachfahren eines bisher unbekannten Bruders der Henriette Reisinger gefunden, was mir einige neue Spuren beschert hat, denen ich nun nachgehen muss.

                  LG,
                  Michael
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4693

                    #10
                    Alles klar, wollte nur sichergehen. Dann noch viel Erfolg und hoffentlich nicht so viele Ahnen/Spuren aus dem Kreis Trebnitz (da bin ich bisher weitestgehend "verschont" geblieben, ob der dünnen Datenlage dort).
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X