LAASPHE: Fremde i. d. Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Dank für die Informationen

    Liebe Marlies , Danke !.


    Dank und Hochachtung gebührt den vielen Forschern ( Genealogen ) die es uns ermöglichen aus " Ihrer " Arbeit , das Erforschte weiter zu geben .

    Kommentar

    • xtoph
      Benutzer
      • 07.02.2009
      • 22

      #17
      Hallo,

      bei der erneuten Suche etwas näheres über meine Vorfahren aus Laasphe herauszufinden, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Vielleicht kann mir jemand helfen folgende Vorfahren zu ergänzen oder zu berichtigen:

      1
      Fritsche, Friederike
      ~ Laasphe 04.03.1827

      2
      Fritsche, Friedrich Wilhelm
      * 1800
      oo Laasphe 07.05.1826

      3
      Porr, Wilhelmine
      * Laasphe 17.10.1805

      4
      Fritsche, David

      6
      Porr, Johann Christian

      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesen Ahnen behilflich sein kann.

      Christoph

      Kommentar


      • #18
        Re : Laasphe

        Zitat von xtoph Beitrag anzeigen
        Hallo,

        bei der erneuten Suche etwas näheres über meine Vorfahren aus Laasphe herauszufinden, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Vielleicht kann mir jemand helfen folgende Vorfahren zu ergänzen oder zu berich

        3
        Porr, Wilhelmine
        * Laasphe 17.10.1805




        Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesen Ahnen behilflich sein kann.

        Christoph
        Hallo Christoph ; i.diesem Aufsatz ( " Fremde " i.d. K.B. v. Laasphe ) = Porr ( Wilhelmine ?) Marie Luise Christine * 17.10.1805 .

        Kommentar

        • howe
          Benutzer
          • 23.07.2010
          • 50

          #19
          Johann Friedrich Wilhelm Fritsche *1800 in Berlin +26.2.1874 Laasphe, lebte im Haus Wallstraße 61. Er war verheiratet (in Laasphe 7.5.1826) mit Wilhelmine Porr *17.10.1805 Laasphe +30.6.1860 Laasphe. Johann Friedrich Wilhelm war Drehergeselle (1825) und Drechlermeister.

          Tochter war Friederike Christine Karoline *19.3.1825 +9.4.1829 Laasphe.

          Zu den Porrs: Johann Christian Porr *26.3.1777 +11.2.1842 aus dem Haus Königstraße 4 war der Vater von Wilhelmine. Er heiratete vermutlich in Amsterdam Agnes Gyben *8.6.1777 Groesbeek/NL +11.3.1827 Laasphe. Johann Christian war Kaufmann, Drechslermeister und Oberleutnant der Landwehr (1815).

          Alle Daten findest Du in: "Alte Laaspher Familien und ihre Häuser, Haus-Chroniken 1600 - 1875), Jochen Karl Mehldau 2013.

          Viele Grüße, Holger

          Kommentar

          • MaPol
            Neuer Benutzer
            • 18.05.2020
            • 1

            #20
            Hallo itau,

            die Person Johann Michael Sommer ist ein Vorfahre von mir. Nach meinen Froschungen ist er 1688 in Kleinern (Hessen) geboren und heiratete 1713 in Laasphe Elisabeth Jansohn. Ein Todeseintrag im Laaspher Kirchenbuch war nicht zu finden. Als sein Sohn Christian 1749 heiratet, wird sein Vater lediglich als 'von Kleinern' stammend erwähnt. Deshalb meine Frage: Wo haben Sie gelesen, dass er 1737 nach Pennsylvania auswanderte? Ich habe tatsächlich eine Liste von Auswanderern auf dem Schiff 'Charming Nancy' im Internet gefunden, wo ein Michael Sommer und eine Catharina ELisabeth Sommer erwähnt werden. Aber es wird nicht gesagt, wo sie herstammen.

            Grüße

            Kommentar


            • #21
              itau

              Hallo MaPol,

              ich meine gelesen zu haben, daß Irene (itau) 2017 verstorben sei.

              Sorry, Corrado

              Kommentar

              • howe
                Benutzer
                • 23.07.2010
                • 50

                #22
                Hallo MaPol,

                vielleicht kann ich weiterhelfen: Bitte PN

                Kommentar

                Lädt...
                X