Suche Martinus Franciscus Pöh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luino VA
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2013
    • 221

    Suche Martinus Franciscus Pöh

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen, St. Joachimsthal
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    kann mir jemand bezüglich dieser Person weiterhelfen?

    Im Hochzeitseintrag seines Sohnes wird er als

    "Der Edl Ehrenveste Herr Martinus Franciscus Pöh, Kayserl. Einnahmer, Mittburger und Rathsverwandten der Königl. freyen Berckstadt St: Joachimsthal"

    angegeben. Sein Sohn, Christianus Franciscus Pöh, heiratet am 20. Juli 1681 in Tepl die Sybilla Regina Wilfert, Tochter des Stift Tepler Hauptmannes Johann Rudolph Wilfert:



    Ich weiß, dass im betreffenden Zeitraum die Geburtsbücher von St. Joachimsthal fehlen, die Heiratsbücher aber nicht. Trotzdem findet sich kein Eintrag für einen Martinus Franciscus Pöh/Böh.

    Hat eventuell jemand den Martinus Franciscus Pöh im Stammbaum oder weiß, wo er geboren wurde bzw. geheiratet hat? Aufgrund seines Standes vermute ich eine höhere Mobilität als bei niedrigeren Ständen.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen!

    Luino VA
  • Elisabeth
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 195

    #2
    Hallo LuinoVA ,
    hast Du schon im Herkunftsort der Ehegattin nach der Heirat gesucht?
    Meist heiraten sie ja dort. Ich weiß allerdings nicht, ob ihr Name oder Herkunft angegeben wurde. Wenn nicht, wird es schwierig.
    Liebe Grüße Elisabeth

    Kommentar

    • Luino VA
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2013
      • 221

      #3
      Hallo Elisabeth,

      das ist ja grade das Problem. Ich kenne zwar seinen Sohn und den Herkunftsort seiner Frau (Tepl), aber nicht den der Frau des Martinus Franciscus, da ich auch den Geburtseintrag seines Sohnes nicht habe (Lücke in den St. Joachimsthaler Matriken).

      Grüße

      Luino VA

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2681

        #4
        Luino:

        für mich stellt sich die Frage, wie kommt der Sohn zu einer Braut aus einem Städtchen ca. 200-300 km entfernt?

        Gab es evt. Verbindungen der Eltern/Großeltern nach Westböhmen? Wurde der Vater evt. in Tepl geboren oder die Mutter? Dann könnten die Eltern auch in Tepl geheiratet haben.....

        Gruss
        Assi

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2681

          #5
          Hallo Luino,

          mir ist in den KB von Tepl auf gefallen, dass viele Honoratioren aus "Poderstein" oder "Potterstein" kamen. Ich habe das immer als Pottenstein in Franken interpretiert.

          Wäre `ne Möglichkeit....

          viel Erfolg
          Assi

          Kommentar

          • Luino VA
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2013
            • 221

            #6
            Hallo Assi,

            danke für den Tipp! Das wäre eine Überlegung wert. Er kam ja aus St. Joachimsthal (das im übrigen keine 300 Kilometer entfernt ist, sondern nördlich von Karlsbad liegt und jetzt Jachymov heißt), deswegen dachte ich ursprünglich an eine andere königlich freie Bergstadt in Böhmen, doch leider konnte ich bisher keine Liste finden, in der diese aufgezählt sind und die man hätte absuchen können.

            Viele Grüße

            Luino VA

            Kommentar

            Lädt...
            X