suche Infos und Nachfahren von Heinrich Herklotz (Fünfhaus) 1788-1856)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ari2604
    Neuer Benutzer
    • 15.10.2014
    • 3

    suche Infos und Nachfahren von Heinrich Herklotz (Fünfhaus) 1788-1856)

    Ich bin Mitglied im deutschlandweiten "Namensträgerverein Herklotz e.V.", selbst eine geborene Herklotz. Wir sind auf der Suche nach allem, was es über den damaligen Bürgermeister von Fünfhaus "Heinrich Herklotz - 1788-1856" gibt. Unser kleiner Familienverein will sich 2015 auf die Spuren von Heinrich Herklotz begeben und bittet hier um Hilfe. Infos über unsere Arbeit finden sich auf www.herklotzev.de.vu

    Wer kann uns helfen? Wer weiß etwas über Heinrich Herklotz? Wer kennt Nachfahren?
    Jeder noch so kleine Hinweis wird dankbar entgegengenommen.
  • Praxeda
    Benutzer
    • 29.12.2013
    • 86

    #2
    Hallo ari!

    Die Kirchenbücher des 15. Bezirks sind leider noch nicht online (ich würde sie auch dringend benötigen). Da nach Heinrich Herklotz eine Gasse benannt ist, kann man Dir vielleicht unter www.wien.gv.at bei der Kulturabteilung der Stadt Wien (Magistratsabteilung 7) weiterhelfen. Das ist die erste Instanz, wenn in Wien Verkehrsflächen nach Persönlichkeiten benannt werden sollen.

    Viel Glück und liebe Grüße aus Wien
    Praxeda

    Kommentar

    • Elisabeth
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 195

      #3
      Hallo ari,
      Du könntest bezirksmuseum.at eingeben und den 15. Bezirk. Auf dieser Seite stehen die Kontaktdaten. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort jemand gibt der mehr Informationen hat.
      Herzliche Grüße Elisabeth

      Kommentar

      • Praxeda
        Benutzer
        • 29.12.2013
        • 86

        #4
        Hallo Elisabeth!

        Das habe ich jetzt einmal ausprobiert. Wenn man beim 15. Bezirk auf "Kontakt" geht, kommt man zu einer Seite, auf der man einen Link "Personenarchiv" anklicken kann. Da gibt es dann für jeden Buchstaben ein pdf. Unter H findet sich folgender Eintrag:

        "HERKLOTZ Heinrich (1788 - 1856) Gerbermeister, Politiker wohnte in Fünfhaus Nr. 113, war Gerbermeister und der erste, frei gewählte Bürgermeister von Fünfhaus von 1850 bis 1856."

        Liebe Grüße
        Praxeda

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #5
          Hallo aus Kiel,
          leider kann ich keine direkte Hilfestellung geben, aber vielleicht
          noch einige Ansatzpunkte um an weiterführende Daten zu kommen:
          Im Netz konnte ich lesen, das Heinrich Herklotz u.a. Gerbermeister war.
          Somit, wenn ich nicht Freimeister war, dürfte er der Gerberzunft angehört
          haben. Evtl. finden sich hier noch sgn. Zunftarchivalien aus jener Zeit.
          Ferner, als Bürgermeister, müsste er vorher das Bürgerrecht erworben haben
          und als Senator/Ratsverwandter in das Amt des Bürgermeisters aufgestiegen sein.
          Vielleicht findet sich hier noch ein weiterer Ansatzpunkt.
          Vielleicht auch einmal bei GEDBAS reinschauen, hier findet man zahlreiche Ein-
          träge zum FN. Herklotz.
          Mit den besten Grüssen von der Kieler-Förde
          Roland
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • Elisabeth
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2012
            • 195

            #6
            Zitat von Praxeda Beitrag anzeigen
            Hallo Elisabeth!

            Das habe ich jetzt einmal ausprobiert. Wenn man beim 15. Bezirk auf "Kontakt" geht, kommt man zu einer Seite, auf der man einen Link "Personenarchiv" anklicken kann. Da gibt es dann für jeden Buchstaben ein pdf. Unter H findet sich folgender Eintrag:

            "HERKLOTZ Heinrich (1788 - 1856) Gerbermeister, Politiker wohnte in Fünfhaus Nr. 113, war Gerbermeister und der erste, frei gewählte Bürgermeister von Fünfhaus von 1850 bis 1856."
            Hallo Praxeda,
            Ich meinte mit Kontakt, Mitarbeiter des Museums, die vielleicht noch darüber hinausgehende Informationen besitzen. Diese Bezirksmuseen haben sicherlich nicht alle ihre Unterlagen im Internet stehen.
            Herzliche Grüße Elisabeth

            Kommentar

            • Praxeda
              Benutzer
              • 29.12.2013
              • 86

              #7
              Hallo Elisabeth!

              Ich weiß schon, wie Du das gemeint hast. Meine Überlegungen gingen in dieselbe Richtung, als ich meinte, die Kulturabteilung könnte noch aus der Zeit der Gassenbenennung über Unterlagen verfügen.

              @ari:
              Fündig werden könntest Du auch im Wiener Stadt- und Landesarchiv. Dort sind die Unterlagen der später eingemeindeten Wiener Vororte archiviert.

              Liebe Grüße
              Praxeda

              Kommentar

              • ari2604
                Neuer Benutzer
                • 15.10.2014
                • 3

                #8
                Hallo liebe Nutzer,
                das sind wirklich ganz hilfreiche Informationen von Euch, leider bisher ohne Erfolg. Für mich ist es von Deutschland aus sehr schwierig, hier online im Archiv zu forsten. Ein Genealoge bot sich für viel Geld an, das für mich zu tun - ich mußte leider ablehnen. Schade, aber so komme ich nicht weiter. Es muß doch irgendwelche Nachkommen von diesem Heinrich Herklotz geben. Was könnte ich denn noch tun, um fündig zu werden? Wer kann mir hier helfen? Ich bin weder Genealoge, noch in irgendeiner Form mit diesen Suchvorgängen vertraut, auch kann ich nicht nach Österreich zum Suchen reisen. Ich bin wirklich für jede Hilfe sehr dankbar, die uns ein Stück voran bringt, denn die "Herklötzer" freuen sich bereits auf die Reise nach Wien im Oktober 2015. Bis dahin hatte ich mir vorgestellt, etwas rausgefunden zu haben. Trotzdem vielen Dank Euch Nutzern für Eure Tipps. Herzlichst Andrea Richter vom Namensträgerverein Herklotz e.V.

                Kommentar

                • renatehelene
                  • 16.01.2010
                  • 1983

                  #9
                  Guten Abend Andrea,
                  ein bisschen wundere ich mich schon, daß Du erst nach ca. 3 Monaten auf die
                  sehr guten Tips antwortest. Aber was soll's.
                  Hast Du denn mal die Wiener Adressbücher eingesehen? Dort findet sich
                  z.B. im Jahr 1859 ein JOSEF HERKLOTZ - Rothgärber - Fünfhaus,
                  Schönbrunnerhauptstrasse 132. Könnte, muß aber nicht, ein Nachkomme
                  sein.

                  Kommentar

                  • ari2604
                    Neuer Benutzer
                    • 15.10.2014
                    • 3

                    #10
                    Danke für Hinweise

                    Liebe Renate,
                    ich hatte angenommen, automatisch eine Nachricht zu erhalten, wenn sich jemand auf meinen Eintrag meldet. War von mir eine falsche Annahme. Wir haben das Museum Fünfhaus kontaktiert, aber leider keine Infos zu nachkommen erhalten. Aber vielen Dank für Deinen Hinweis, das wußte ich noch nicht. Wir versuchen auf diese Spur zu gehen.
                    Danke nochmal und viele Grüße. Andrea Richter

                    Kommentar

                    • Christian Benz
                      Administrator
                      • 30.03.2003
                      • 2919

                      #11
                      Hallo Andrea,

                      ich hatte angenommen, automatisch eine Nachricht zu erhalten, wenn sich jemand auf meinen Eintrag meldet
                      Du hast bei deinem Account die Option "Automatische Abo-Funktion" deaktiviert. Sofern du das Thema nicht manuell abonniert hast, kommt deshalb keine Benachrichtigung.

                      Die Option kannst du hier bei "Themen abonnieren" umstellen:


                      Wenn du das z.B. auf "Sofortige E-Mail-Benachrichtigung" stellst, bekommst du bei der ersten neuen Antwort eine Mail.

                      Welche Themen momentan von dir abonniert sind, erfährst du hier:


                      Tipp: Wie erfahre ich ob Antworten auf meine Beiträge geschrieben wurden?

                      Schöne Grüße
                      Christian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X