Hausnummer-Durcheinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alphabet
    Erfahrener Benutzer
    • 12.05.2012
    • 371

    Hausnummer-Durcheinander

    Hallo!

    Kurze Frage:

    Ein Vorfahre von mir ist seit 1832 in Besitz eines Wohnhauses mit der
    Nummer 45. Zwischen 1832 und 1840 werden keine Kinder geboren, allerdings ab 1840 bis 1855 noch 6 Kinder. Es gibt ein paar Problemchen mit der Hausnummer, ich bin mir um ehrlich zu sein nicht sicher, ob es sich um den Fehler des Pfarrers oder aber um die richtige Nummer handelt.

    1. Kind: Haus Nummer 45
    2. Kind: Haus Nummer 40
    3. Kind: Haus Nummer 40
    4. Kind: Haus Nummer 40
    5. Kind: Haus Nummer 45
    6. Kind: Haus Nummer 45

    Warum hat sich bei dreien der Neugeborenen die Hausnummer geändert? Umgezogen ist die Familie nicht, er hat das Haus mit der Nummer 45 ja gekauft und später an seine Tochter weitervererbt...Im Haus Nummer 40 leben seine Cousine und ihr Mann...oder war es üblich, dass man Kinder unter Umständen im Beisein der Verwandten zur Welt bringt?

    Danke und liebe Grüße,

    Alphabet
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Hallo Alphabet,

    die Führung der KB war eine den Pfarreren auferlegte Arbeit die sie zu verrichten hatten. Manche taten es gewissenhaft andere wiederum nicht. Bei häufig in einem Ort vorkommenden FN kann/konnte das sicherlich schon einmal passieren das die Hausnummern vertauscht wurden. Dem Pfarrer wurde bei seiner täglichen Arbeit mitgeteilt das die Bäuerin Sowieso ein Kind geboren hat, den Eintrag selber hat er aber erste einige Tage später vorgenommen und ist dann mit den Hausnummern ins Schleudern geraten, zumal wie Du schreibst im anderen Haus der gleiche FN vorkommt.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Elisabeth
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 195

      #3
      Hallo Alphabet,
      Hast Du überprüft ob es vielleicht eine zweite Person mit dem gleichen Namen gibt? Bei mir war es so, ich dachte zuerst, da ich nicht auf die Hausnummern achtete und der Name und der Vorname der Mutter ident waren, der Mann war aber fleißig. Als zwei Kinder in zu kurzem Abstand geboren wurden, wurde ich stutzig. Ja die Vorfahren waren nicht sehr einfallsreich bei der Namensvergabe. Natürlich war es nicht unüblich die Kinder auch bei der Mutter zu bekommen, dies habe ich einige Male bei den ersten Kindern erlebt.
      War die Cousine vielleicht eine Hebamme?

      Herzliche Grüße Elisabeth

      Kommentar

      • alphabet
        Erfahrener Benutzer
        • 12.05.2012
        • 371

        #4
        Hallo Elisabeth,

        danke für deine Antwort! Zu deiner Frage: Nein, es gibt keine weitere Person mit dem gleichen Namen. Interessant ist auch, dass in der Zeit, in der die Kinder geboren wurden, drei verschiedene Pfarrer nacheinander ihre Amtszeit verrichtet haben (natürlich nacheinander...das erste Kind wurde von einem Pfarrer getauft, die nächsten drei von einem anderen und die letzten beiden von einem weiteren), ein Fehler wäre daher eher merkwürdig...

        lg Kai

        Kommentar

        • sucher59
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2011
          • 1248

          #5
          Hallo Alphabet

          Was auch eine Möglichkeit wäre:
          Die Hausnummern wurden neu vergeben, von 45 auf 40.
          Später hat sich das dann als Blödsinn dargestellt,
          und die alten Hausnummern kamen wieder zur Gültigkeit.

          In einem Nachbarort von uns gibt es sogar Häuser mit Drei
          Hausnummern an der Wand, weil die Alten nie ausgewechselt wurden.



          .

          Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

          Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
          private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
          private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

          Meine Suche:
          - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
          - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

          Kommentar

          • alphabet
            Erfahrener Benutzer
            • 12.05.2012
            • 371

            #6
            Wäre es nicht aber auch möglich, dass die Frau andere Frauen, in diesem Fall eine Verwandte, bei der Geburt dabei haben wollte, weil Frauen sich damals vielleicht gegenseitig geholfen haben, wenn sie Geburtserfahren waren? Also meine Vorfahrin im Haus ihres Verwandten gebären wollte?

            Kommentar

            • Elisabeth
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2012
              • 195

              #7
              Hallo Alphabet,
              In den Gebieten, in denen ich die Geburtsmatrikeln durchsucht habe wurde die Frau, die geholfen hat, in der Geburtsmatrik erwähnt. Das waren nicht immer geprüfte Hebammen.
              Ich glaube eigentlich eher, dass ein Zusammenhang mit diesem einen Pfarrer besteht. Du hast erwähnt, dass die 3 Kinder, die in der Hausnummer 40 geboren wurden von 1 Pfarrer getauft wurden. Vielleicht kannte er sich bei den Hausnummern nicht so genau aus. Aber ich denke, es werden immer Vermutungen bleiben, außer Du kannst noch irgendwelche Beweise in den Büchern finden.
              Herzliche Grüße Elisabeth

              Kommentar

              • alphabet
                Erfahrener Benutzer
                • 12.05.2012
                • 371

                #8
                Liebe Elisabeth,

                ich kenne das von euren Fotos aus österreichischen oder bayerischen Taufregistern, da kommt es vor, dass die Hebamme genannt wird (oder auch die Frau, die bei der Geburt half). Ich lebe zwar in München, stamme aber aus Nordhessen und da ist es mir nicht einmal untergekommen, dass so etwas dabei stand. Insofern ist das eher schwierig...und das mit der Hausnummer: Auch hier es ist es eher üblich, einen Bruch dranzuhängen...der Nachbar, der neu baut, wird dann zu '45 1/2' oder so...

                Vielen Dank und liebe Grüße

                Alphabet

                Kommentar

                Lädt...
                X