Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.10.2023, 10:13
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

NACHTRAG

Nehmen wir an, der Major/Oberst Heinrich, gefallen 1942/28.08.1943 in/bei Paris ist wirklich der Vater, und sein Tod war bis zu Jakob's Tod nicht nachweisbar, und ist es auch bis heute nicht.
Nehmen wir weiter an, Luise, die bei einem Bombenangriff im Januar 1945 ums Leben gekommen sein soll, war wirklich Jakob's Mutter. Auch deren Tod war bis zu Jakob's Tod nicht nachweisbar, und ist es ebenfalls bis heute nicht. Fakt ist, dass sie unter den identifizierten Opfern nicht zu finden ist (auch nicht als Kasper, Caspar oder Casper).

"Normalerweise" hätte man in den 50-er Jahren beide beim Amtsgericht für tot erklären lassen können, auch das ist aber nachweislich nicht geschehen. Es gibt beim Amtsgericht Magdeburg keinen Antrag auf eine solche "Tod-Erklärung" mit dem Namen Kaspar.
Alt 10.10.2023, 09:57
Benutzerbild von scheuck
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Mitstreiter,

zur Beantwortung der einfachen Frage danach, ob es in Lindau 1950 ein Kriegsgefangenenlager für deutsche Soldaten gegeben hat oder nicht, hat man mir heute vom dortigen Archiv erst mal einen mehrseitigen Nutzungsantrag mit anliegender Gebührenordnung geschickt, der ausschließlich per analoger Post ausgefüllt zurückzuschicken ist.

Ich habe jene mail an Melanie weitergeleitet und bin bei dieser Anfrage dann mal raus, zumal ich an jene Entlassung ohnehin nicht wirklich glaube.
Alt 10.10.2023, 13:35
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Wie ich bereits mehrmals erwähnt habe, wäre es wichtiger und zielführender in Lindau nach einem Eintrag im Melderegister zu fragen. Oder nach ähnlichen Unterlagen aus den diversen Lagern die es damals dort gab (jedoch handelt es sich bei diesen Lagern nicht um Kriegsgefangenenlager für deutsche Soldaten).

Gruss
Svenja

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Alt 10.10.2023, 14:07
Benutzerbild von scheuck
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

es steht Melanie jederzeit frei, den Nutzungsantrag auszufüllen bzw. wegzuschicken und nach Meldeunterlagen zu fragen. Wie zielführend das ist, wird man dann sehen ....
Alt 11.10.2023, 12:07
Ringelein Ringelein ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo zusammen,

ich mache beides in Konstanz und Lindau nachfragen.
Dann ist man auf der sicheren Seite und weiß was dort verzeichnet wurde, oder auch nicht.

Liebe Grüße
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht