Kirchenbücher von Alt Lomnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PrauseRode
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2015
    • 270

    #16
    Zitat von jacq Beitrag anzeigen
    Moin Volker,

    Kamienica Polska war vorher katholisch zu Poczesna eingepfarrt.
    Die Kirchenbücher findest du hier:
    [Link entfernt]

    Die Bücher sind in Polnisch, teils auch noch Latein.
    So, jetzt bin ich alle nochmal durch, nix gefunden. Dabei ist mir eines aufgefallen:

    - Es gibt dort ein Buch 'Births 1826-1832'. Darin habe ich die vermutete Schwester von Franz Prause *1828 gefunden, aber deutsch klingende Namen und der Ort Polnisch-Kamnitz tauchen in DIESEM Buch überhaupt erst ab 1827 auf!

    - es gibt ein anderes Buch 'Births 1826-1850', das ist voll mit Eintragungen aus Huta, Polnisch-Kamnitz etc., fängt aber erst 1826 an

    - Es gibt für die Jahre 1808-1825 jahrgangsweise 'Births'-Einzelbücher, da ist aber nix mit Polnisch-Kamnitz etc. Und deutsch klingende Namen schon mal gar nicht.

    Waren die Siedlungen Polnisch-Kamnitz, Huta etc. vor 1826 nochmal woanders eingepfarrt? Und wo finde ich die Einträge vor 1826 (siehe oben)? Alle früheren KBs gehen nur bis 1806, und 1807 kommt überhaupt nicht vor...?!
    Zuletzt geändert von PrauseRode; 19.12.2015, 02:12.
    Liebe Grüße

    Volker

    Gesucht:
    FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
    FN Rode, Raum Dresden
    FN Flügel, Raum Gefrees
    /Zell, Fichtelgebirge

    Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #17
      Moin,

      wie schon in dem anderen "Polnisch-Kamnitz"-Thread erwähnt, wurde der Ort wohl erst um 1818 als Kolonie gegründet. (siehe: http://www.mittelpolen.de/irm/index....huta-kamienica)

      Nachtrag: Kleine Korrektur. Das Dof gab es schon deutlich früher, aber 1818 wurde es wohl von deutschen und tschechischen Kolonisten aufgekauft - siehe: http://kamienicapolska.pl/o_gminie/historia.html (dort steht auch was zu den Pfarrkreisveränderungen im fraglichen Zeitraum)

      Weitere Infos hier: http://dzieje.pl/rozmaitosci/w-kamie...eum-regionalne

      Noch ein Nachtrag: Liste der Gründungsväter der somit neuen Kolonie, vom 19. März 1818 - http://www.korzenie.info/1818
      Dort steht im weiteren Text das eine nächste Gruppe am 16. August 1818 ankam..darunter auch welche mit Namen Prause/Prauze.

      Last but not least: http://hutastara.blogspot.de/2013/02...cji-przez.html | http://hutastara.blogspot.de/2013/02...-w-aktach.html (der Gründungsvertrag?? + einige Hinweise zum ersten Auftauchen desneuen Ortes in einem Kirchenbuch 1826 - soweit ich das verstehe...da müßte mal ein polnisch-Leser ran.)
      Zuletzt geändert von StefOsi; 19.12.2015, 03:13.

      Kommentar

      • PrauseRode
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2015
        • 270

        #18
        Hallo StefOsi,

        du packst ja hier wirklich einen Knaller an den anderen. Aus deinem letzten Link, die Liste der Kolonisten der 'zweiten Welle':

        Eine andere Gruppe angekommen (16. August 1818): ..., Joseph Otto, Ignatius Brauze (Prauze),...

        Die zwei Spezln und vermutlich Vater/Schwiegervater der Marianne Emilie Prause direkt nebeneinander (dem Alphabet sei Dank). Einfach so. Manchmal kann die Welt so schön sein... Ich habe da mal um Kontaktaufnahme gebeten, vielleicht wissen die gar nicht, wo die herkamen (naja, wahrscheinlich doch), und vielleicht interessiert die ja auch der Verbleib der Leute, mal sehen.

        Aber ohne Geburtsurkunde der Marianne Emilie Prause ist das halt leider alles noch auf Sand gebaut, und dazu gibt es in deinem zweiten Link etwas, was ich ja schon vermutet habe:
        W 1825 r. Kamienica Polska wykluczona zostaje z parafii miejskiej w Koziegłowach i przyłączona do parafii Poczesna.
        In 1825 Kamienica Polska is excluded from the parish in Koziegłowach and attached to the parish Poczesna. Ab 1870 eigene Pfarrei.

        Was ich ja schon vermutet hatte: vor 1826 woandershin eingepfarrt. Ist Koziegłowach (aus Text) derselbe Ort wie Koziegłówki (bei Familysearch)? Dann könnte das fröhliche Blättern ja weitergehen...

        Dank für kurze Bestätigung und für die Hinweise sowieso!
        Liebe Grüße

        Volker

        Gesucht:
        FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
        FN Rode, Raum Dresden
        FN Flügel, Raum Gefrees
        /Zell, Fichtelgebirge

        Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

        Kommentar

        • PrauseRode
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2015
          • 270

          #19
          Hinweis hat sich erübrigt - passt.
          Liebe Grüße

          Volker

          Gesucht:
          FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
          FN Rode, Raum Dresden
          FN Flügel, Raum Gefrees
          /Zell, Fichtelgebirge

          Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

          Kommentar

          • PrauseRode
            Erfahrener Benutzer
            • 20.11.2015
            • 270

            #20
            Hallo,

            jetzt habe ich alles durchgefilzt und noch 5 Kinder der beiden Ehepaare gefunden, die stehen jetzt im Bereich Übersetzungshilfe; auch den Geburtseintrag der Marianne Otte. Der hilft mir aber leider auch nicht, da steht nichts drin von Emilie, auch bei den Taufpaten nicht. Jetzt hoffe ich noch auf den Sterbeeintrag aus Bialystok, nach dem 'henry' freundlicherweise für mich suchen will. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass alles so stimmt und die Marianne eben aus irgendeinem Grund Emilie gerufen wurde - aber der Zweifel nagt halt weiter...

            Aber vorerst noch mal Danke und Frohe Weihnacht!
            Liebe Grüße

            Volker

            Gesucht:
            FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
            FN Rode, Raum Dresden
            FN Flügel, Raum Gefrees
            /Zell, Fichtelgebirge

            Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1213

              #21
              Hallo Volker,
              habe ich heute meine Notizen von Altlomnitz, Kr. Habelschwerdt ab 1811 durchgesehen.
              1. Dort habe noch diese PRAUSE Kinder gefunden, alle in * Neulomnitz:
              Joseph * 1811,
              Johanna * 1813
              Augustin * 1814
              und Franciscus *1816 = den hatten wir ja schon
              2. nach OTTE gesucht und nur
              Johanna * 1816 Altlomnitz gefunden
              Der Vater Joseph OTTE wird bei der Heirat 1811 als Soldat bezeichnet. Mutter Theresia FRANZ aus Sauerbrunn = auch KB Altlomnitz
              1816 wird er als Gärtner bezeichnet.
              Vielleicht würde man weitere Kinder im Militär KB finden? Mehr Ideen habe ich leider nicht.

              Viele Grüße
              Ursula

              Kommentar

              • PrauseRode
                Erfahrener Benutzer
                • 20.11.2015
                • 270

                #22
                Toll, danke Ulrike dass Du dir im Trubel die Zeit genommen hast.
                Ein paar Fragen noch:
                1. Aus welcher Quelle hast Du die Notizen rausgeschrieben? Mormonenfilm?
                2. Wahrscheinlich hast Du bei den drei Kindern nur die Jahreszahlen und nicht mehr notiert?
                3. Bei den Eltern Prause keine Hinweise auf Herkunft oder deren Eltern?
                4. Wo finde ich die Militärbücher?
                5. Aus Sauerbrunn kamen laut http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de auch einige Prause. Hast Du eine Idee, welches Sauerbrunn das ist? Heutiger Name? Bei GOV gibt es so einige, und was Kartenmeister als Antwort liefert, das glaub' ich nicht so recht...
                Liebe Grüße

                Volker

                Gesucht:
                FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                FN Rode, Raum Dresden
                FN Flügel, Raum Gefrees
                /Zell, Fichtelgebirge

                Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1213

                  #23
                  Hallo Volker,
                  ich bin die Ursula. Obwohl Ulrike auch keine schlechter Name ist.
                  Ich habe die Notizen aus dem Mormonen Film.
                  Ignatz *01.07.1810 (heute gefunden)
                  Joseph *07.07.1811
                  Johanna *29.06.1813
                  Augustin *11.10.1814
                  Franciscus *31.10.1816
                  Wenn es die Ahnen sind, solltest Du alles kontrollieren!
                  Heirat 26.09.1809
                  Bauer Ignatz PRAUSE (nix Vater) und Thecla HOFFMANN To. d. Bauer Franz H. , Brautleute aus Neulomnitz. 23/19 Jahre
                  Militär KB findest Du auch unter Glatz bei den Mormonen und vielleicht Habelschwerdt, eine große Garnisonsstadt war Silberberg.
                  Für Orte in der Grafschaft s. hier: http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/
                  Für Sauerbrunn schau mal unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Szczawina
                  Dann "schicke" ich Dir mal eine Freundin, die hat PRAUSE in Sauerbrunn und hat sich sehr mit dem Thema vertraut gemacht. Ihren Stammbaum findest Du unter Geneanet.

                  Viele Grüße
                  Ursula

                  Kommentar

                  • PrauseRode
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.11.2015
                    • 270

                    #24
                    Hallo Ursula,

                    sorry für den Namensdreher, da habe ich nicht aufgepasst.

                    Dann werde ich mir mal die Filme bestellen, mal sehen, was da noch so drinsteht. Das Übersetzungsforum kann sich schon mal auf Arbeit freuen...

                    Und dir und allen anderen nochmal Dank und frohe Weihnachten!
                    Liebe Grüße

                    Volker

                    Gesucht:
                    FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                    FN Rode, Raum Dresden
                    FN Flügel, Raum Gefrees
                    /Zell, Fichtelgebirge

                    Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X