Familie Roßelit Geburtsorte at al.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PrauseRode
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2015
    • 270

    [gelöst] Familie Roßelit Geburtsorte at al.

    Quelle bzw. Art des Textes: Familienregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1850+?
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mainz
    Namen um die es sich handeln sollte: Roßelit


    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem (besser gesagt was kniffliges zum Knobeln) mit insbesondere drei Herkunftnamen. Es geht um die Familie #3082 Roßelit, Wilhelm im Anhang.

    I. Roßelit, Wilhelm, Geburtsort Haihy(?)
    kann kaum sein, nicht zu finden, bei Gewerbe steht Hausknecht(?), das 'H' dort ist ganz anders. Und was unter dem Ort steht entzieht sich auch meiner Lesefähigkeit.

    II. Wilhelm, Geburtsort Strasburg(?)
    DAS Straßburg in Frankreich - glaub ich nicht. Es gibt im Odenwald ein Straßburg bei Waldmichelbach - eher das. Und LAGIS verweist bei Suche nach Strasburg auf Mosbach/Biebrich, Wiesbaden, warum ist mir schleierhaft. Kann hier jemand damit etwas anfangen?

    III. Ebert, Maria, Geburtsort Newyork(?)
    Im Läbe net aus USA?!

    Der Rest ist kein Problem. Macht bloß keine Komplettabschrift!

    Für jeden Hinweis bin ich wie jeder hier dankbar!

    PS ich habe noch den Sterbeeintrag des Wilhelm Roßelit mit Geburtsort 'Xx'achy beigefügt...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von PrauseRode; 24.11.2015, 01:47.
    Liebe Grüße

    Volker

    Gesucht:
    FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
    FN Rode, Raum Dresden
    FN Flügel, Raum Gefrees
    /Zell, Fichtelgebirge

    Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 3968

    #2
    Hallo, der Geburtsort des Wilhelm müsste m.E. Hachy sein.
    VG
    mawoi

    Kommentar

    • Michael1960
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2012
      • 293

      #3
      Hallo,

      eine tatsächlich knifflige Geschichte, mit der ich mich jetzt eine ganze Weile beschäftigt habe!

      Also: Vom Ergebnis her gehe ich schon davon aus, dass wir es mit einer Familie zu tun haben, welche einen Bezug zum französisch/wallonischen/elsässischen Raum hat.

      Fangen wir mal mit dem Familiennamen "Roßelit" an. Die in den Anhängen wiedergegebene Schreibweise lautet ja "Rohselit". Das kann man nun als "Roßelit", aber auch - den damaligen Schreibgepflogenheiten entsprechend - als "Rosselit" lesen. Und letzteres hört sich schon wesentlich eher französisch an (bei entsprechender Aussprache).

      Dazu passt dann auch die Angabe des Geburtsortes von Wilhelm "Rohselit": Jedenfalls in dem Sterbeeintrag ist der Geburtsort eindeutig mit "hachy", also "Hachy" angegeben.
      Zu Hachy findet man auf Anhieb eigentlich nur eine vernünftige Quelle, nämlich folgende bei Wikipedia: https://fr.wikipedia.org/wiki/Hachy
      Damit wäre dann also ein heutiger Stadtteil der Stadt Habay in Süd-Belgien gemeint, zugehörig zur heutigen belgischen Province de Luxembourg.
      Wenn man sich vergegenwärtigt, dass Hachy zurzeit der Geburt Wilhelms zum ersten französischen Kaiserreich gehörte, macht dann auch der Zusatz unter dem Ortsnamen "Hachy" in dem Familienregister Sinn: Hachy gehörte nämlich damals zu dem französischen Departement Forets (s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A...84ra_Napoleons) Der Eintrag unter dem Wort "Hachy" in dem Familienregister könnte dann also heißen "Dept. des forets".

      Übrigens war ja bekanntermaßen auch Mainz damals für ein paar Jahre französisch. Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Mainz:
      "Wie alle linksrheinischen Gebiete wurde auch Mainz von Frankreich annektiert und als Mayence Hauptstadt des französischen Département du Mont-Tonnerre (benannt nach dem Donnersberg) unter Verwaltung des französischen Präfekten Jeanbon St. André."

      Eine Karte des französischen Kaiserreiches mit Stand von 1812 findet man hier: https://upload.wikimedia.org/wikiped...1812%29-de.svg

      Von daher würde ich auch gar nicht allzuviel an dem Geburtsort "Strasburg" herumdeuteln. Ich halte es für überhaupt nicht unwahrscheinlich, dass es sich hierbei tatsächlich um das elsässische Straßburg (Strasbourg) handelt.

      Mit der Angabe des Geburtsortes von Maria Ebert kann ich allerdings auch noch nichts Gescheites anfangen - es sei denn, man nimmt auch diesen Eintrag erst einmal buchstabengetreu hin.

      So, ich bin mal gespannt, ob hier noch jemand Ideen hat. Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meinen Annahmen, aber für völlig unlogisch halte ich es nicht.

      Beste Grüße
      Michael
      FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
      FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
      FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
      FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

      Kommentar

      • PrauseRode
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2015
        • 270

        #4
        Sachen gibt's - ich falle hier gerade vom Glauben ab.
        Also Hachy - und Danke, Michael, für die intensive Wühlarbeit. Ist alles inklusive französischer Besatzung ziemlich plausibel, ich werde mal weiter davon ausgehen.
        Obendrein habe ich aber zu meiner Verblüffung unterdessen die Bestätigung für New York gefunden, siehe Anhang, ich werd' nicht mehr. Bisher habe ich meinen Stammbaum mit 3/4 Abschreiben der OFBs aus dem vorderen Odenwald erledigt, da brauchste nix zu suchen. Und jetzt das! Jetzt kann ich zurückverfolgen, wie und wann die Dame ggfs. samt Vorfahren sich aus Deutschland abgesetzt hat...das kann ja heiter werden. Ich wollte eigentlich keine Ancestry World Membership buchen... Mal sehen.
        Ich werde dann den Thread erst mal auf gelöst stellen, wenn ich im weiteren Verlauf wieder hänge, melde ich mich wieder.

        Muchas Gracias!
        Angehängte Dateien
        Liebe Grüße

        Volker

        Gesucht:
        FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
        FN Rode, Raum Dresden
        FN Flügel, Raum Gefrees
        /Zell, Fichtelgebirge

        Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

        Kommentar

        • PrauseRode
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2015
          • 270

          #5
          So, der Spaß geht schon los, New York als Geburtsort eingegeben, und dann kommt eine ganze Latte an New Yorks in USA zur Auswahl... Wusste gar nicht, dass es da sooo viele gibt... Also auf in den Kampf!

          Und zu Rohselit: Nicolaus Rohselit und Katharina Rober, den Nicolaus en francais weiß ich nicht, aber eine Catherine Robèr oder Robert würde schon passen... Siehe Anhang.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von PrauseRode; 24.11.2015, 05:25.
          Liebe Grüße

          Volker

          Gesucht:
          FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
          FN Rode, Raum Dresden
          FN Flügel, Raum Gefrees
          /Zell, Fichtelgebirge

          Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

          Kommentar

          Lädt...
          X