Untertanen in den Ämtern ... der Vorderen Grafschaft Sponheim 1652-1707

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    Untertanen in den Ämtern ... der Vorderen Grafschaft Sponheim 1652-1707

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat jemand Zugriff auf
    "Die Untertanen in den Ämtern Kreuznach, Kirchberg, Naumburg und Koppenstein der Vorderen Grafschaft Sponheim 1652-1707"
    von Werner Weber,
    Band 15 Schriftenreihe der Familiengeschichte Pies-Archiv

    und kann mir daraus Auskunft geben.
    Teilweise liegen mir Kopien vor, jedoch nicht vollzählig.
    Ich möchte wissen, ob der FN Weyrich bereits in den Jahren 1673/74 in Bosenheim genannt wird.

    Im Jahre 1685 ist der FN aufgeführt, 1652 noch nicht.

    Für Hinweise bedanke ich mich.

    Gruß, Alfred
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 721

    #2
    Hallo Alfred,

    finde folgende Eintragungen im Buch:

    BOSENHEIM
    Bosenheimer Verzeichnuß deren gemeintsleut daselbsten:
    Johannes SCHICKH, Schultheiß - Johannes STEMPER, des Gerichts - Emrich SC HICKH, des Gerichts - Wendel SCHART, des Gerichts - Andoni ZERBES, des Geric hts - Johannes PLER, des Gerichts - Niclauß MLLER, des Gerichts - Niclauß R OCHEN - Christian ENGEL - Carlen WETZEL - Bernhart LRING - Bernhart ECK WEILER - Hanß Michel HETZ - Rupert WEIMBSHEIMER - Lorentz RDER - Danie l KNIG - Christophel SCHICKH - Balthaser ERCKH - Jacob FLICKH - Daniel WA LHAUSER - Simon WALHAUSER - Hanß Jacob HOCH - Johannes STEMPER d(er) Jung - Christophel WEYRICH - Wernig (fr Werner!) ENGEL - Johannes WEIMBS HEMER - Peter KURTZ - Augustinuß DIETER - Gerhart MAUCHEIMER - Peter ME ISENHEIMER - Wilhelm MLLER - Johann Jacob STEMPER - Hanß Wendel MANN - Hanß Velten SCHICKH - Johann Jacob MAUHEMER (so!) - Jacob ROCHEN - Fri edrich BENDER.
    S(umm)a 39
    [gez.]: Johannes SCHICKH, Schultheiß Attestire hiemit alß obsteht
    So geben Bosenheim den 10/20 January 1674


    Hoffe das hilft dir weiter..

    Viele Grüße,
    Straight-Potter

    Kommentar

    • alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1246

      #3
      Hallo Straigt-Potter,

      für Deine Hinweise danke ich.
      "Mein" Bernhard Weyrich ist also 1673/74 hier nicht genannt.
      So bleibt es bei meinem Erkenntnisstand, dass er zwischen 1674 und 1685 nach Bosenheim gekommen ist. Bisher hatte ich vermutet, dass Bernhard und Christoph Weyrich Brüder seien und gemeinsam in Bosenheim erschienen sind.

      Da die KB in Bosenheim erst 1697 beginnen und der Bernhard da bereits verstorben ist, gibt es keine Hinweise auf Patenschaften, wo man eine Verwandtschaft ableiten könnte. Der Christoph stirbt 1706 im Alter von 65 Jahren, wurde also um 1641 geboren ... geboren wo?

      Interessant ist der Personenzuwachs in Bosenheim.
      Wurden 1652 nur 18 Untertanen aufgeführt, sind es 1674 bereits 39 Personen und 1685 schon 44 (wobei nur 43 Namen genannt werden).
      Bei der Personenanzahl gibt es auch 1674 eine Differenz.

      Es sollen 39 Untertanen sein, genannt werden aber nur 37 Namen. Vielleicht befindet sich unter den fehlenden zwei Namen mein Bernhard?
      Es bleibt spannend.
      Nochmals danke für die Abschrift.

      Gruß, Alfred

      Kommentar

      Lädt...
      X