Bitte um Hilfe bei Gruppenfoto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vonatta
    Benutzer
    • 22.03.2018
    • 81

    Bitte um Hilfe bei Gruppenfoto

    Hallo liebe Experten,

    auf dem Foto ist mein Vorfahr, geb. 1872 in Ostpreußen, zu sehen (mittlere Reihe 3.v.li.). Wenn das ein Foto aus dem 1. WK ist, dann hat er zu der Zeit allerdings schon in Osnabrück gelebt.

    Kann mir vielleicht jemand helfen und einordnen, wann oder wo das Bild entstanden sein könnte und ob das eine Uniform aus dem 1. WK oder einem anderen Krieg war.

    Vielen Dank!

    Astrid
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Astrid,
    es handelt sich um die Zeit des Ersten Weltkrieges. Vermutlich sind es Angehörige des Landsturms. Kann man auf den Kragen der Männer vielleicht eine Nummer/Zahl erkennen? Dann könnte man die Sache näher eingrenzen.
    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • vonatta
      Benutzer
      • 22.03.2018
      • 81

      #3
      Hallo Moselaaner,
      leider kann man auf dem Kragen nichts erkennen.
      Aber dennoch hast du mir schonmal ein bisschen weiter geholfen.

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Astrid,
        auf der Bildrückseite gibt es keine weiteren Hinweise (Schrift, Stempel, Photoatelier, ...)?

        Zitat von vonatta Beitrag anzeigen
        ... Wenn das ein Foto aus dem 1. WK ist, dann hat er zu der Zeit allerdings schon in Osnabrück gelebt. ...
        ... in Osnabrück gab es z. B. das: X.5 – Landsturm-Infanterie-Bataillon Osnabrück
        Gruß Jens


        Nachtrag: gerade bemerkt; es gab noch weiter Landsturm-Einheiten mit Standort Osnabrück:*

        > Ldst.-Inf.-Btl. Osnabrück (X.5): Mobil ab 19.08.1914 (General-Gouvernement Belgien).

        > 3. Ldst.-Inf.-Ers.-Btl. Oldenburg (X.18): aufgestellt am 21.09.1914 durch Stellv. Gen.-Kdo. X. AK,
        Standort Osnabrück, wurde I. Btl./Ldst.-Inf.-Rgt. Nr.22, dann I. Btl./Ldst.-Inf.-Rgt. Nr.613, die 3. Komp.,
        später 5. Komp. aufgestellt am 04.11.1915 durch Stellv. Gen.-Kdo. X. AK, mobil ab 20.11.1917 - war
        Bewachungstruppe des Kriegsgefangenen-Arbeiter-Bataillon Nr.40.

        > 4. Ldst.-Inf.-Ers.-Btl. Braunschweig (X.20): aufgestellt am 18.11.1914 durch Stellv. Gen.-Kdo. X. AK,
        Standort Osnabrück

        * Quelle: H. Busche: "Formationsgeschichte der deutschen Infanterie im 1. Weltkrieg - 1914-1918".
        Zuletzt geändert von Jensus; 14.05.2022, 11:21.

        Kommentar

        • vonatta
          Benutzer
          • 22.03.2018
          • 81

          #5
          Hallo Jensus,

          leider steht auf der Rückseite nichts, es sieht aus wie eine Postkarte. Mit deinen Infos habe ich auf jeden einen neuen Ansatz. Vielen Dank.

          Kommentar

          Lädt...
          X