Anklage gegen Mitglieder Apostelamt Simeon in Juda - Prozessakten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SSydow
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 294

    Anklage gegen Mitglieder Apostelamt Simeon in Juda - Prozessakten

    Hallo Mitforscher,



    mein Urgroßvater ist wohl etwa 1922 apostolisch geworden und in das Apostelamt Simeon in Juda (Heute Apostelamt Jesu Christi) eingetreten. Er war wohnaft im Kreis Landsberg/Warthe und war vorher evangelisch. In einer Dokumentationbroschüre zum 75. Jahrestag der Verbotszeit habe ich raus gefunden, dass er am 09.04.1936 angeklagt wurde, da die Gemeinschaft zu Zeit der Nationalsozialisten verboten wurde.



    Angeklagt wurde meistens (so laut Broschüre) von der Generalstaatsanwaltschaft in Berlin, verhandelt wurde vor Sondergerichten in Berlin und Breslau (Obwohl ich von der räumlichen "Nähe" eher von Berlin ausgehe).


    Mich würde mal die Anklage und der Prozess interessieren. Meint ihr, dass es dort noch Prozessakten gibt und wenn ja an welches Archiv ich mich da wenden müsste?



    Viele Grüße,
    Steffen
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    #2
    Hallo Steffen,

    Ich würde es versuchen direkt bei der Kirche: https://kirche-ajc.de/
    Diese kleinen Freikirchen führen in aller Regel sehr gute Archive und die Mitglieder kannten sich untereinander sehr eng und persönlich. Ob das bei dieser Gruppe auch der Fall ist, weiß ich nicht. Aber einen Versuch wert wäre es mir. Die meisten freuen sich sehr, von ihren Brüdern und Schwestern zu hören, und sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Ich habe von einer anderen Glaubensgemeinschaft sogar alte Fotos erhalten, sie haben wochenlang gesucht für mich.

    LG Martha

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19748

      #3
      Was war das Ergebnis der Suche im Bundesarchiv über Invenio?
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • SSydow
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 294

        #4
        Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
        Hallo Steffen,

        Ich würde es versuchen direkt bei der Kirche: https://kirche-ajc.de/
        Diese kleinen Freikirchen führen in aller Regel sehr gute Archive und die Mitglieder kannten sich untereinander sehr eng und persönlich. Ob das bei dieser Gruppe auch der Fall ist, weiß ich nicht. Aber einen Versuch wert wäre es mir. Die meisten freuen sich sehr, von ihren Brüdern und Schwestern zu hören, und sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Ich habe von einer anderen Glaubensgemeinschaft sogar alte Fotos erhalten, sie haben wochenlang gesucht für mich.

        LG Martha

        Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren. Eventuell gibt es dort noch Aufzeichnungen.



        Beim Bundesarchiv gibt es dort zumindest keine Prozessakten in der Kombination mit meinem Urgroßvater: Hermann Sydow
        Eventuell ist dort noch nicht alles indexiert?


        Es gibt div. Akten über die Apostelgemeinschaft und auch eine Akte über deren Auflösung, allerdings habe ich keine Prozessakten gefunden

        Kommentar

        Lädt...
        X