Ort Happa in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    [gelöst] Ort Happa in Österreich

    Name des gesuchten Ortes: Österreich/Happa
    Zeit/Jahr der Nennung: 1648
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Guten Morgen,

    am 25.08.1648 heiratet in Dießen am Ammersee der Figulus [Hafner] Jakob Wachter eine Katharina Georg aus Gingen bei Ulm. Eine passende Katharina ist in einem evangelischen Taufbuch sogar gefunden worden - wird natürlich nur als "evtl." notiert. Jetzt aber: Jakob Wachter soll aus Happa in Österreich stammen. Kennt jemand diesen Ort, der vermutlich nicht genauso heißt?

    Ehebuch Dießen, 7H1/64, links, 2. Eintrag, 3. Zeile: ex Austria oppido Happa

    Einen schönen 1. Dezember! Kastulus

  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2756

    #2
    Hallo Kastulus,

    Fürhappen in Oberösterreich?
    Ort Fürhappen. Ort Fürhappen in Bezirk Linz-Land im Bundesland Oberösterreich. Informationen über Ort Fürhappen ...


    Gruß
    Scriptoria

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      ich schlage Happa = Happach bei Maierhöfen im Allgäu vor, welches vor 1806 zu Vorderösterreich gehörte https://de.wikipedia.org/wiki/Herrschaft_Hohenegg

      Wenn das stimmen sollte, fehlen in der zust. Pfarre Grünenbach allerdings die Bücher für den vermutlich interessanten Zeitraum.

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 01.12.2021, 13:36.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo Kastulus,
        als "Austria" wurden zu dieser Zeit eigentlich nur die Gebiete von Ober- und Niederösterreich bezeichnet (siehe die Karte von 1633).

        Interessanterweise gibt es in Dießen auch den Familiennamen Happa... (siehe Index und einen Trauungseintrag vom 27.7.1643)

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo
          Hier auf der Karte steht, dass das Gebiet um Happach "zu Oestreich" gehört
          Demnach stimme ich Thomas' Lösungvorschlag zu.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 01.12.2021, 18:41.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1528

            #6
            Also, Fürhappen habe ich zuerst für möglich gehalten; dort gab es aber keine Wachter. War aber durchaus eine gute Idee!
            Die anderen drei Hinweise dürften die Klärung sein. Es wird sich tatsächlich mit großer Sicherheit um Happach im Allgäu handeln, früher österreichisch (wieder dazu gelernt!). Ich habe in entsprechenden Kirchenbüchern auch den Namen "Wachter" gefunden.
            Zum Familiennamen "Happa": Er ist mir bekannt; manchmal nennen sich die Personen auch "Happach" - ob es eine Verbindung zum Ort gibt, leider keine Ahnung. Es wäre schon wieder eine neue interessante Forschung.

            Ich danke Euch allen sehr und wünsche Euch einen besinnlichen Advent! Kastulus

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              du bist bei der person mitten in der gegenreformation bzw. im dreißigjährigen krieg.


              ich würde mir mal die geschichte der pfarre ansehen, ob sie etwa vakant war und danach wieder ein katholischer priester die bücher fortführte oder ein neues begann.


              welche religion hatte dein vorfahr später als 1633?


              vorderösterreich bzw die österreichischen vorlande.




              demnach wäre , falls ich das richtig verstehe, zu der zeit die verwaltung noch in tirol gewesen.



              diese karte hilft dir vielleicht auch weiter.
              Zuletzt geändert von sternap; 01.12.2021, 21:01. Grund: karte angefügt
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Karte von 1725

                Das Gebiet wird bezeichnet als "Ad Domum Austriacam"
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Kastulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2012
                  • 1528

                  #9
                  Noch einmal vielen Dank fürs Nachsuchen! Sicher spielt bei den Wohnungswechseln der 30jährige Krieg eine große unrühmliche Rolle. Auch hier ein extra Danke. In Bezug auf die Klärung meines Problems: "Wo liegt..." sorgt Anna Saras letzte Karte noch einmal für Eindeutigkeit, prima.

                  Ein gutes Advent-Wochenende wünscht Kastulus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X