Mühle in Zaulsdorf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    Mühle in Zaulsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1930 -1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zaulsdorf im Vogtland
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Mitforschende aus dem Vogtland (natürlich gerne aus anderen Gebieten ),


    ich habe vor kurzem erfahren, daß meine Großmutter väterlicherseits lange Zeit in der Mühle in Zausdorf/Vogtland gelebt und gearbeitet hat. Die Anschrift war Zaulsdorf Nr. 19. Meine Recherchen im Netz ergaben leider keine Fotos mehr von dieser Mühle. Soweit ich das gesehen habe, muß wohl heute ein Feriendorf darauf stehen.

    Daher meine Frage und Bitte, wer hat noch Fotomaterial von der Mühle?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
    Viele Grüße
    viola63
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1296

    #2
    Hallo viola,

    bei Wikimedia
    Urheber: Roland Drexler, Zaulsdorf
    > https://commons.wikimedia.org/wiki/F...JPG?uselang=de

    LG JoAchim

    Kommentar

    • viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 869

      #3
      Hallo Joachim,


      herzlichen Dank für das schöne Bild!

      Ist immer noch ein schönes Gebäude!
      Viele Grüße
      viola63

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #4
        Hallo Viola63,

        Hier meine ich, (in der Mitte) den Giebel der Mühle zuerkennen, wenn man das Bild stark vergrößert. (Urheber ebenfalls Roland Drexel, Zaulsdorf)



        Adressbuch 1896:
        Mühle (Getreide-) und Oelmühle
        Leucht, Christ. Gottl. Wasserbetr.

        Im Sachsenbuch 1949 wird sie als Getreidemühle bezeichnet, betrieben von Halbauer.

        Es gibt noch ein Landschaftsbild von Zaulsdorf auf dem ein Bach beim näheren Hinschauen zu sehen ist.

        Beste Grüße
        Artsch
        Zuletzt geändert von Artsch; 14.06.2018, 09:14.

        Kommentar

        • viola63
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 869

          #5
          Hallo Artsch,


          vielen Dank für die Info und das Bild.

          Interessant auch, wer der Besitzer war. Bei ihm muß meine Großmutter wohl auch mal gearbeitet haben.
          Viele Grüße
          viola63

          Kommentar

          • viola63
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2010
            • 869

            #6
            Hallo Steven,
            Danke für Deine ausführlichen Infos zu den Mühlen und deren Besitzer bzw. Geschichte. Daher zum klaren Verständnis, war die Mühle mit der Anschrift "Zaulsdorf Nr. 19" die Mühle, welche nicht mehr existiert und heute ein Feriendorf ist oder die Mühle, welche Deine Vorfahren betrieben haben?
            Würde mich sehr interessieren, da ich leider meine Großeltern väterlicherseits, die ich nie kennengelernt habe, nicht mehr leben und daher alle Infos dazu sammle.
            Zuletzt geändert von viola63; 30.01.2022, 20:49.
            Viele Grüße
            viola63

            Kommentar

            • Steven Huster
              Neuer Benutzer
              • 28.01.2022
              • 2

              #7
              Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
              Hallo Steven,
              Danke für Deine ausführlichen Infos zu den Mühlen und deren Besitzer bzw. Geschichte. Daher zum klaren Verständnis, war die Mühle mit der Anschrift "Zaulsdorf Nr. 19" die Mühle, welche nicht mehr existiert und heute ein Feriendorf ist oder die Mühle, welche Deine Vorfahren betrieben haben?
              Würde mich sehr interessieren, da ich leider meine Großeltern väterlicherseits nie kennengelernt habe und daher alle Infos dazu sammle.
              Antwort:
              Jetzt muss ich mal fragen, ob Sie meine Ausführungen gar nicht richtig lesen? Ich habe doch geschrieben, dass der spätere "Ferienhof Drexler" früher ein Bauernzeug war, Familie Ebert. Was hat denn bitte ein Bauernzeug mit einer Mühle zu tun? Und außerdem möchte ich mal wissen, wie Sie genau heißen, wo Sie wohnen, wann genau Sie bzw. Ihre Verwandtschaft hier zugegen gewesen waren, welcher usw. Bevor hier weiter Zeit und Worte vertan werden. Ich verbleibe...

              Kommentar

              • viola63
                Erfahrener Benutzer
                • 28.07.2010
                • 869

                #8
                Hallo Herr Huster,
                falls Sie vorhaben, weiterhin in diesem Forum mitzuwirken, sollten Sie schon etwas Höflichkeit zeigen. Eine Anrede und eine kurze Grußformel sind überlicherweise angebracht. In diesem Forum ist keiner verpflichtet, seinen Klarnamen zu nennen und wenn Sie meinen Betrag richtig gelesen hätten, wüßten Sie, daß es sich um meine Großeltern väterlicherseits handelt.
                Da ich aber aus Ihrem Betrag erkennen kann, daß Sie kein Interesse haben, weiter zu helfen, beende ich hiermit die Kommunikation.
                Mit freundlichen Grüßen
                viola63
                Viele Grüße
                viola63

                Kommentar

                • Steven Huster
                  Neuer Benutzer
                  • 28.01.2022
                  • 2

                  #9
                  Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
                  Hallo Herr Huster,
                  falls Sie vorhaben, weiterhin in diesem Forum mitzuwirken, sollten Sie schon etwas Höflichkeit zeigen. Eine Anrede und eine kurze Grußformel sind überlicherweise angebracht. In diesem Forum ist keiner verpflichtet, seinen Klarnamen zu nennen und wenn Sie meinen Betrag richtig gelesen hätten, wüßten Sie, daß es sich um meine Großeltern väterlicherseits handelt.
                  Da ich aber aus Ihrem Betrag erkennen kann, daß Sie kein Interesse haben, weiter zu helfen, beende ich hiermit die Kommunikation.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  viola63
                  Guten Tag! Ich hatte mich hier ganz klar geoutet! Und ich kann sehr wohl erwarten, dass Sie ihren Namen nennen, denn Sie waren es ja, die hier "irgendwelche Dinge" über meine Vorfahren, also auch indirekt mich, ins Netz gesetzt hatten! Ich werde es absolut nicht zulassen, dass dies in die falsche Richtung läuft! Weiterhin wurden durch Sie und andere hier Bilder veröffentlich! Wann und wo bitte wurde dafür mein Einverständnis eingeholt? Ich bitte darum, diese UMGEHEND ZU LÖSCHEN, UND RÜCKSTANDSLOS aus dem Internet zu entfernen! Als letzter Kommentar dazu: Dass Sie Ihren Namen nicht nennen wollen, hinterlässt einen "faden Beigeschmack"!

                  Kommentar

                  • A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1296

                    #10
                    Zitat von Steven Huster Beitrag anzeigen
                    Ich werde es absolut nicht zulassen, dass dies in die falsche Richtung läuft! Weiterhin wurden durch Sie und andere hier Bilder veröffentlich! Wann und wo bitte wurde dafür mein Einverständnis eingeholt? Ich bitte darum, diese UMGEHEND ZU LÖSCHEN, UND RÜCKSTANDSLOS aus dem Internet zu entfernen!




                    Genehmigung
                    Own work, please feel free to use this photo as long as the author is properly attributed.
                    Eigene Arbeit, bitte zögern Sie nicht, dieses Foto zu verwenden, solange der Urheber ordnungsgemäß genannt wird.
                    Lizenz
                    Der Urheber gestattet jedermann jede Form der Nutzung, unter der Bedingung der angemessenen Nennung seiner Urheberschaft.
                    Weiterverbreitung, Bearbeitung und kommerzielle Nutzung sind gestattet.
                    der Urheber Roland Drexler, Zaulsdorf wurde von mir ordnungsgemäß genannt

                    A Be

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      Hallo Steven Huster,

                      ich möchte doch bitten hier einen etwas höflicheren Ton anzuschlagen!

                      Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
                      Daher zum klaren Verständnis, war die Mühle mit der Anschrift "Zaulsdorf Nr. 19" die Mühle, welche nicht mehr existiert und heute ein Feriendorf ist oder die Mühle, welche Deine Vorfahren betrieben haben?
                      Zitat von Steven Huster Beitrag anzeigen
                      Antwort:
                      Jetzt muss ich mal fragen, ob Sie meine Ausführungen gar nicht richtig lesen?
                      In Ihrem 1. Beitrag kann auch ich nichts finden, wie die Anschrift früher war! Sie schreiben nur, welche Anschrift die Mühle heute hat. Da kann sich durchaus inzwischen was geändert haben!

                      Zitat von Steven Huster Beitrag anzeigen
                      Und außerdem möchte ich mal wissen, wie Sie genau heißen, wo Sie wohnen, wann genau Sie bzw. Ihre Verwandtschaft hier zugegen gewesen waren, welcher usw.
                      Zitat von Steven Huster Beitrag anzeigen
                      Ich hatte mich hier ganz klar geoutet! Und ich kann sehr wohl erwarten, dass Sie ihren Namen nennen,...
                      Diese Angaben muß hier keiner öffentlich preisgeben! Auch Sie waren bei der Anmeldung nicht gezwungen Ihren Klarnamen anzugeben.
                      Normalerweise werden diese Dinge dann per PN ausgetauscht, wenn man feststellt, daß evtl. gemeinsame Vorfahren oder andere Zusammenhänge bestehen.
                      Auf Grund Ihrer doch sehr unhöflichen Reaktion bezweifle ich aber, daß so ein Austausch per PN zustande kommt.

                      Zitat von Steven Huster Beitrag anzeigen
                      ... denn Sie waren es ja, die hier "irgendwelche Dinge" über meine Vorfahren, also auch indirekt mich, ins Netz gesetzt hatten!
                      Ich kann nicht erkennen, daß viola63 "irgendwelche Dinge" über Sie oder Ihre Vorfahren ins Netz gesetzt hat.
                      Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
                      ich habe vor kurzem erfahren, daß meine Großmutter väterlicherseits lange Zeit in der Mühle in Zausdorf/Vogtland gelebt und gearbeitet hat

                      .....wer hat noch Fotomaterial von der Mühle?
                      Das war eine Feststellung und eine Frage dazu und hat erstmal noch nichts mit Ihnen zu tun.
                      Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
                      Interessant auch, wer der Besitzer war. Bei ihm muß meine Großmutter wohl auch mal gearbeitet haben.
                      Auch hier ist noch kein Bezug zu Ihnen erkennbar!

                      Zitat von Steven Huster Beitrag anzeigen
                      Weiterhin wurden durch Sie und andere hier Bilder veröffentlich! Wann und wo bitte wurde dafür mein Einverständnis eingeholt? Ich bitte darum, diese UMGEHEND ZU LÖSCHEN, UND RÜCKSTANDSLOS aus dem Internet zu entfernen!
                      Die Bilder wurden nicht von viola63 eingestellt, sondern von A Be aus dem Internet, genauer aus Wikipedia, verlinkt.
                      Sollten Sie etwas gegen diese Einstellung haben, dann müssen Sie sich schon an Wikipedia wenden und dort Ihre Rechte einfordern!
                      Da keine Personen darauf zu sehen sind, könnte das allerdings sehr schwierig werden.


                      Zitat von Steven Huster Beitrag anzeigen
                      Dass Sie Ihren Namen nicht nennen wollen, hinterlässt einen "faden Beigeschmack"!
                      Ich würde eher sagen, daß Ihr Auftreten hier im Forum den faden Beigeschmack hinterläßt!
                      Unsere Forenregeln Punkt 3 hatten Sie sich bestimmt nicht durchgelesen.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X