Schneidemühl und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aperin
    Benutzer
    • 31.10.2021
    • 8

    Schneidemühl und Umgebung

    Hallo zusammen,


    ich versuche bereits seit Längerem etwas über die Familie meines verstorbenen Vaters zu erfahren. Er ist 1918 in Schneidemühl geboren
    und danach als Baby oder Kleinkind gemeinsam mit seinem Bruder in ein
    Fürsorgeheim oder ein Waisenhaus gekommen, da die Eltern sich 1921
    scheiden liessen und die Mutter nicht für die Kinder sorgen konnte.


    Jetzt versuche ich herauszufinden in welchem Ort die Kinder untergebracht
    waren. Mein Vater hat nach seinem Schulabschluss eine Lehre als Hufschmied in Schwerin an der Warthe gemacht. Laut meinen Nachforschungen gab es um 1920 in Schwerin an der Warthe noch kein Heim für Kinder. In einem Nachbarort Prittisch gab es zu der Zeit ein Kinderheim. Ich habe mich auch mehrmals schriftlich dort erkundigt, ob es noch irgendwelche Unterlagen zu dem Heim gibt. Leider habe ich keine Antwort bekommen. Evangelische Kirchenbücher aus dem Ort habe ich auch nicht online gefunden aus denen hervorgeht, ob mein Vater dort
    konfirmiert wurde.


    Wenn meiner Großmutter die Kinder weggenommen wurden, gibt es dazu vielleicht noch Eintragungen beim Standesamt an die ich noch kommen könnte?



    Leider ist die Suche nach der Vergangenheit meines Vaters dadurch erschwert, da er nie über seine Kindheit gesprochen hat und ich davon ausgegangen bin, das er bei seinen Eltern aufgewachsen ist.
    Erst nach seinem Tod habe ich davon erfahren und möchte deshalb gerne etwas aus der Kinderheit meines Vaters oder das Leben meiner Großmutter erfahren.

    Vielleicht hat jemand von euch erfahrenen Ahnenforschnern noch einen
    Tipp für mich wie ich bei meiner Suche noch zu einen Ergebnis komme.


    Beste Grüße
    Aperin
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    zumindest der Familienname wäre ja ganz hilfreich ( soweit nicht Müller o.ä.).

    Freundliche Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Aperin,

      herzlich Willkommen in unserem Forum.

      Schau mal hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=132948
      In dem Beitrag ist auch ein Bild angehangen vom Säuglingsheim in Schneidemühl (Vielleicht ist dort dein Vater schon drauf?)

      Am Besten du stellst deine Anfrage (mit weiteren Details - zum Beispiel Infos zu den biologischen/Pflege-Eltern deines Vaters) im Unterforum Posen ein.

      liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 17.09.2022, 19:08.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Aperin
        Benutzer
        • 31.10.2021
        • 8

        #4
        Hallo Thomas, hallo Doro,


        vielen Dank für die nette Unterstützung.


        Ich habe mir das Foto vom Säuglingsheim in Schneidemühl angesehen.
        Es ist von 1918. Meine Vater Herbert Siegfried Faika wurde erst am 02.12.1918
        geboren. Ich vermute mal das er noch nicht auf dem Foto zu sehen ist.
        Aber jetzt weiss ich, das es in Schneidemühl ein Säuglingsheim gab und kann versuchen darüber etwas herauszubekommen.


        Hier noch ein paar Details zur Familie:


        Mutter: Maria, Auguste, Bertha Faika geb. Lehmann geb. 22.04.1891 in Czarnikau evangelisch. Vater Julius Lehmann war Böttcher in Schneidemühl.



        Vater: Alois Faika geb. 28.12.1886 in Beneschau katholisch


        Heirat der beiden 1911 in Schneidemühl. Die Ehe wurde 1921 geschieden,da die Familie von Alois Faika gegen diese Ehe mit einer evangelischen Frau war, da es in der Familie Faika einige Pfarrer gab, die Druck ausübten die Ehe zu beenden. Es gab Erzählungen
        in der Familie, das ein Pfarrer dafür gesorgt haben soll, das mein Vater und sein Bruder
        in einem Heim untergebracht wurden, da die Mutter bereits 3 Kinder hatte und nicht alle Kinder versorgen könnte.

        Meine Großmutter heiratete danach 1933 Ludwig Matzke.
        Als erste Wohnanschrift habe ich die Plöttker Kolonie gefunden. Ich gehe mal davon aus, das dort Menschen mit geringem Einkommen in Baraken lebten.
        Später wohnte sie mit ihrem 2. Ehemann und einigen Kindern in der Neustettiner Straße in Schneidemühl.


        Liebe Grüße
        Aperin

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          kleine Korrektur: standesamtl. Heirat 28.11.1910 in Schneidemühl.

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Aperin
            Benutzer
            • 31.10.2021
            • 8

            #6
            Hallo Thomas,
            vielen Dank für die Berichtigung.....


            Die Heirat fand am 28.11.1910 in Schneidemühl statt.


            Beste Grüsse
            Aperin

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Aperin,

              schade, dass gerade die Religion der Grund für die Scheidung war.
              Da hat man wie es aussieht nicht an die Folgen für die Kinder gedacht.


              Entfernung von Schneidemühl und dem Geburtsort des Alois

              Eine Karte, damit man einen Überblick bekommt, welche Orte gerade "angesprochen" werden.


              Taufe von Alois Faika

              Hier schon mal die Taufe von Alois Johann Josef (Nr. 153/1886 - Taufe im Januar 1887)
              Eltern: Bürger Emil Faika und Karoline geb. Reichel
              Pathen: Ignatz Reichel Bauer in Zabrzeh und Maria Tochter nach(gelassen?) + (verstorben) Auszügler Josef Faika aus Benschau


              Lage von Zabrzeh

              Zabrzeh heute: Zábřeh (Oppau), Ortsteil von Dolní Benešov [Beneschau]


              Geschwister von Alois / Kinder vom Bürger Emil Faika oo Carolina geb. Reichel
              • Joseph Johann Faika | Taufe 04.05.1884 *29.04.1884, +25.12.1885 (gleiche Taufpaten, aber der Vater von der genannten Maria lebt wohl noch)
              • Johann Faika | Taufe 25.04.1885 *24.04.1885, +27.03.1886 (gleiche Paten wie immer, Josef ist Bürger-Auszügler)
              • Alois Johann Josef Faika (dein Alois, Taufe siehe oben)
              • Herrmann Faika | Taufe 08.04.1888 * 04.04.1888, +19.12.1889
              • Emilie Faika | Taufe 22.11.1889



              Die Taufzeugen von Alois - Ignatz Reichel, Bauer aus Zabrzeh oo Josepha geb. Paczka / Patschka / Pačka

              Kinder von Ignatz Reichel und Josepha geb. Paczka
              • Agnes Reichel | Taufe 1883 - Taufpatin (Mutter von Alois) "Carolina, Tochter des + Aloys Reichel Bauers (aus) Zabreh" -> Heirat von Emil und Caroline ungefähr 1883?
              • Alois Reichel | Taufe 1885 - Taufpaten die Eltern von deinem Alois
              • Emil Reichel | Taufe 1887 - Als Taufpaten der Vater von Alois.
              • Emil Johann Reichel | Taufe 1887
              • Ignaz Reichel | Taufe 1889
              • Anna Ernestine Reichel Taufe 1890 (ab hier andere Paten, Sind das Geschwister von der Mutter?)
              • Johann Peter Reichel | Taufe 1892

              [... vielleicht weitere möglich, nicht mehr im Kirchenbuch nachgeschlagen]


              Ehe von Alois Eltern inkl. Großeltern
              23.01.1883 Emil Faika und Karolina geb. Reichel

              Er 28, led(iger). Sohn des Bürgers u. ...ischer Joseph Faika u. der Emilie geb. Burda (geb. 1854, d. 12. Oktober)
              Sie 32, ledig(e) Tochter des + Bauers Aloys Reichel (aus) Zabreh u. der Beata geb. Kaluza (geb. 1850. d. 23. Oktober) -> hier ist ein Hinweis zum möglichen weiteren Verbleib der Fam. Kaluza -> Groß Hoschütz
              - Johann Sohn des Häuslers Johann Kaluza; Uliana Eheweib des Häuslers Ignatz Kaluza aus Groß Hoschütz


              Der 2. Emil (!) - Kinder vom Inlieger Emil Faika oo Josefa geb. Widlak

              Anna 1885, Johann 1883, Hedwig 1881

              Er kann auf Grund des Berufes und auch weil er zur gleichen Zeit wie dein Emil auch mit einer anderen Frau verheiratet war, kann es nur ein anderer Emil sein.


              Der 3. Emil (!) - Kinder vom Bürger Emil Faika oo Sophia Dominik

              Und zu guter Letzt noch ein 3. Emil Faika (als er auftrauchte war deiner verschwunden) oo Sophia Dominik.
              Die neue Heirat könnte auch den Patenwechsel bei der Familie Reichel erklären, die Familien sind ja dann nicht mehr "verbunden")
              Kinder dieses Emil
              • Hedwig Maria Faika | 1891
              • Johann Faika | 1892, oo 14.11.1927 Zawada Herzoglich mit Argata Bartha

              [... vielleicht weitere möglich, nicht mehr im Kirchenbuch nachgeschlagen]

              Ja es ist dein Emil er heiratet an 15. Juli 1890 als Wittwer - Eltern und Geburtsdatum stimmen überein.
              Als Trauzeuge Josef Faika, Bürgermeister (den Herrn muss man sich genauer ansehen, er kennt auch den Anton Faika), auf der gleichen Seite heiratet noch eine Schwester von Emil - die Marie (die welche immer als Taufzeugin auftauchte), Interessant ist, wer eigentlich bei ihr als Trauzeuge auftaucht, nämlich der Valentin Dominik -> Der Schwiegervater ihres Bruders.

              Also ist Carolina geb. Reichel nach der Geburt am 22.11.1889 und dem 15. Juli 1890 verstorben sein.


              Tod der Carolina geb. Reichel

              Ok sie verstarb im März 1890, mit 40 Jahren
              Standesamt-Register-Eintrag
              Kirchenbuch-Eintrag (Nr. 23 - rechts unten) - Wichtig: der "Begrabende" (wenn ich das richtig lese) ist P. Faika Religionslehrer normalerweise steht in der Spalte auch der Pfarrer Kamradek hier aber nicht.


              liebe Grüße
              Doro

              Nebeninformation zu einem Anton Faika (Verwandtschaft?)

              PS: Nr. 85/1885
              Anton Faika -> Taufpatin Maria/Marie Ehefrau des Josef Faika Bürgermeister (deiner wurde ein Jahr zuvor bereits als Auszügler bezeichnet, 2 verschiedene Personen möglich!)

              -------------------

              Nebeninformation auf einen Blick zu vielen Faikas im KB Beneschau (Verwandtschaft?)

              Auf der Doppel-Seite im Kirchenbuch sieht man mal die anderen 3 Faika-Familien - welche ich (noch) nicht zuordnen kann - mit ihren Paten (waren in den Jahren zuvor auch schon im Kirchenbuch mit anderen Kindern zu sehen). Werde diese, wie zuvor auch, erst einmal außen vor lassen. Gleiches gilt für diesen Familie (Nr. 33/1889).
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 21.09.2022, 17:21. Grund: Übersichtlicher ;-)
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Aperin
                Benutzer
                • 31.10.2021
                • 8

                #8
                Hallo Doro,


                ich bin überwältig von den vielen Informationen.
                Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.


                Weiter zurück, als bis zur Hochzeit von Alois Faika mit Maria Lehmann bin ich bei meiner Suche eider nie gekommen.

                Jetzt kann ich evtl. herausbekommen ob ein Bruder, Cousin oder Onkel von Alois, Pfarrer gewesen ist und dafür gesorgt hat, das 2 seiner Söhne in ein Heim gekommen sind. Da mein Vater in Schwerin an der Warthe eine Lehre gemacht hat, gehe ich davon aus, das er dort in der Nähe in einem Heim untergebracht war.
                Leider verliefen meine Anfragen in Prittisch im Sande. Habe leider keine Antwort von
                der Stadtverwaltung erhalten.


                Wo könnte ich suchen, um zu erfahren ob Alois Faika noch einmal verheiratet war und ob es aus der Ehe noch weitere Kinder gibt? In alten Adressbüchern habe ich gesehen
                das er als Gastwirt bis ca 1943 in der Alexanderstraße in Breslau als Gastwirt oder Bierbrauer tätig war. In der Verwandtschaft soll es auch eine Bierbrauerei gegeben haben. Näheres dazu weiss ich leider nicht.



                Liebe Doro nochmals vielen, vielen Dank!!!


                Ganz liebe Grüße
                Aperin
                Zuletzt geändert von Aperin; 24.09.2022, 17:12.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  ein Bruder: Hans Rudi * 30,9,1913 Schneidemühl + 4,2,44 Ueshliatina, östl Kriegsschauplatz, nicht verheiratet.
                  Herbert Kurt Horst * Mai/ Juni 1911 Schneidemühl + 11.9.1911 Schneidemühl
                  vermutl. auch noch (aufgrund der gemachten Angaben): Gerhard, Schmiedelehrling * ca 1916 Schneidemühl, + 8.5.34 Schwerin Warthe ( tot aufgefunden) wohnhaft Schwerin, Lindenstr. 30

                  Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo Aperin,

                    kein Problem.

                    Tja, bis jetzt waren noch keine Pfarrer zu sehen.
                    Einen Bruder von Alois suche ich noch (die anderen beiden sind ja früh als Kleinkinder verstorben).
                    Als Cousins, kämen (da muss ich aber noch die Eheschließung von Ignatz Reichel, Bauer aus Zabrzeh oo mit Josepha geb. Pac(z)ka raussuchen) evtl. bisher nur die Kinder von Ignatz Reichel in Frage, wenn er denn der Bruder von Carolina geb. Reichel war. Weitere Verwandschaft (mit den anderen Faikas aus Beneschau) hab ich noch nicht "verknüpfen" können. Diese mögliche "Verwandschaft" ging dann auch nach Breslau (Hedwig und Anna - Eltern: Emil F. und der Johanna Widlak) und Kattowitz (Johann- gleiche Eltern).


                    Ein Gastwirt Alois Faika findet sich auch 1937 in der Alexanderstr. 32, in Breslau.
                    Quelle:
                    - http://des.genealogy.net/search/show/19037770 | A. Faika
                    - http://des.genealogy.net/search/show/18813672 | Alois Faika

                    Ob er geheiratet hat (dann wahrschlich erst nach 1921, nur wo lebte er zum Zeitpunkt der möglichen Heirat, oft wurde am Wohnort der Braut geheiratet...da wir nicht wissen ob es eine 2. Frau gab und wo sie ggf. herkam, wird's noch schwerer) oder ob er weitere Kinder hatte ist auf Grund des Datenschutzes eher schwierig.

                    Ist es sicher, dass er in Breslau gelebt hat?
                    Weißt du wann und wo er noch gelebt hat?


                    Peter Faika - Religionslehrer / Scheider oder 2 verschiedene Personen?

                    Ich hab jetzt bei MyHeritage einen 4 Jahre alten Stammbaum gefunden, allerdings würde ich diesen nur nutzen "nachdem" du selbst die Forschung (durchblättern der Kirchenbücher) durchgeführt hast.

                    In dem Baum gibt es zwar einen Peter Faika (25.11.1855-1937), aber er war wohl Schneidermeister - ob er auch mal Religionslehrer war muss man schauen.
                    Es kann aber sein, dass es noch einen anderen P. Faika gibt, der dort nicht im Stammbaum steht.
                    Das ein Schneidermeister auch Religionslehrer sein kann, hab ich in meiner eigenen Linie auch.
                    Hauptberuflich Schneider und sonst Katechet (Religionslehrer).
                    Die Schule (nicht das Gebäude an sich) dieses Ahnen (bzw. seines Sohnes, wird hier beschrieben) ist mittlerweile auch schon mehr 250 Jahre alt.
                    Der Text ist aus 2006 daher nicht wundern.

                    Aus dem Baum entnommen (daher Vorsicht.)
                    Dieser Peter ist ein Sohn von Medarad Faika. Medarad Faika (*1813) wohl ein Bruder von deinem Josef (*1828). Der Geburtsabstand zwischen den beiden scheint sehr groß, weiterhin sollen die gemeinsamen Eltern Kinder im Zeitraum von 1807-1828 bekommen haben...mehr als 20 Jahre....

                    Zum Scheidungszeitpunkt 1921 war dieser Peter 66 Jahre alt.
                    1890 zur Beerdigung von Carolina war dieser Peter 35 Jahre alt.

                    Allerdings war ja der Schneider verheiratet, damit fällt das Leben als Priester/Pfarrer weg.
                    Ob er auch Religionslehrer war (z.B. vor seiner Ehe) und damit auch hätte Pfarrer werden können, kann man leider auch nicht ausschließen. Es könnte sich allerdings auch um 2 P. Faika handeln, das muss noch untersucht werden.

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 21.09.2022, 15:31.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Aperin
                      Benutzer
                      • 31.10.2021
                      • 8

                      #11
                      Hallo Thomas,


                      lieben Dank für die Unterstützung.


                      Die Daten habe ich auch bei Ancestry gefunden.


                      Gerhard Faika soll bei dem gleichen Schmied in Schwerin an der Warthe in die Lehre gegangen sein, wie mein Vater. Ob auch er in einem Heim groß geworden ist, hab ich leider nicht herausgefunden. Mit meinem Vater war sein Bruder Werner, Walter Willi Faika geb. 01.06.1917 im Heim untergebracht. Diesen Bruder meines Vaters habe ich noch kennengelernt. Leider hat auch nicht erwähnt, das er und mein Vater nicht bei den Eltern gelebt haben. So ist es schwierig herauszufinden, wo sich dieses Kinderheim befand. Sollte es wirklich das Heim in Prittisch gewesen sein, dann frage ich mich warum kommen die Kinder so weg von Schneidemühl in ein Heim.


                      Beste Grüße
                      Aperin

                      Kommentar

                      • Aperin
                        Benutzer
                        • 31.10.2021
                        • 8

                        #12
                        Hallo Doro,



                        ganz lieben Dank für deine tolle Hilfe!!!


                        Ich bin mit den ganzen Daten im Moment etwas überfordert.
                        Muss erst mal alles für mich ein bisschen sortieren. Leider bin ich auch am PC
                        nicht so fit. Aber ich bemühe mich dies zu ändern.


                        Ich habe einen Johann Faika und Johannes Faika gefunden.
                        Ob es sich um 2 verschiedene Personen handelt, glaube ich eher nicht,
                        da bei beiden von Pfarrer und Erzpriester die Rede ist.


                        Leider habe ich mir nur die Daten und nicht die Datenquelle kopiert.
                        Hier die Daten:



                        Verzeichnis
                        der in Schlesien und Posen
                        wohnenden Alten Herren:
                        112. F a i k a Jo h a n n , Erzpriester, Pfarrer, Ratibor,
                        ----------------------------------------------------------

                        Personal-Nachrichten:
                        Anstellungen und Beförderungen.
                        Ernannt wurde: Pfarrer Johannes Faika zu Berlin als
                        Erzpriesdteers Archipresbhterats Berlin



                        ---------------------------------------------------------------------------
                        Lt. einer Festschrift 1909 zur Enthüllung des Eichendorf Denkmals in Ratibor, gehört zum Festausschuss :
                        Faika, Stadtpfarrer und Erzpriester
                        ---------------------------------------------------------------------------
                        Evtl. handeltes sich um einen Bruder von Alois Faika. Diese wurden ja 1885 und 1886
                        geboren. Einer von ihnen kann 1909 Pfarrer gewesen sein.


                        Also Pfarrer gab es in der Familie. Wie nah diese mit meinem Vater Herbert, Siegfried Faika verwandt waren, muss ich noch klären.


                        Wo könnte ich noch suchen, um zu klären wo Alois Faika nach 1943 geblieben ist.
                        Ob er wie sein Vater Emil ein weiteres Mal geheiratet hat und ob es weitere Kinder
                        des Alois Faika gibt.


                        Nochmals meinen allerherzlichsten Dank
                        liebe Grüße
                        Aperin

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Hallo Aperin,

                          alles kein Problem, es waren auch wirklich sehr viele Informationen auf einmal, die ich dir geschickt hatte.

                          Entschuldigung. Wollte unbedingt den Priester finden.
                          Nur bisher war da nur der Religionslehrer (P. Faika) der Caroline Faika geb. Reichel (Mutter von Alois) begraben hat.

                          Wir können die Daten ganz in Ruhe zusammen durchgehen. Helfe dir gern durch den Daten-Jungle.
                          Hab dir zur Hilfe die beiden Beiträge etwas aufgearbeitet (grafisch aufgehübscht), vielleicht hilft dir das etwas.
                          Bei Fragen kannst du dich immer melden.


                          Dann schauen wir uns mal den Johann Faika an bzw. was wir zu ihm haben, habe deine Quellen mit eingearbeitet.

                          Geschwister von Alois (Johann Josef)

                          Die beiden Johann Faika. Sind bereits im Kleinkindalter verstorben, daher können sie keine Priester/Pfarrer werden.

                          - Joseph Johann Faika: geboren 29.04.1884, gestorben 25.12.1885
                          - Johann Faika geboren *24.04.1885, gestorben 27.03.1886


                          Quelle (1) zu Johann Faika

                          Danke für das Verzeichnis, hatte auch schon nach so einer Liste gesucht, aber keine gefunden.
                          Das hier könnte deine Quelle gewesen sein: http://www.sbc.org.pl/Content/213980...00-00-0001.pdf

                          Hinter dem Wort Ratibor steht "Winfridia".
                          Das ist wohl eine Studentenverbindung.
                          So steht es zumindest hier geschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/KDStV_...)_M%C3%BCnster


                          Quelle (2) zu Johann Faika

                          Eine weitere Quelle zu einem (anderer/gleicher?) Johann Faika besagt: "Schulamtskandidat Johann Faika, gebürtig aus Benaschau, Kr. Ratibor. Vorgebildet wurde er auf dem Lehrerseminar zu Oberglau von Jahre 1910 - 1913".

                          Quelle (2): https://books.google.de/books?id=air...atibor&f=false

                          Oberglau? Meint er damit vielleicht Oberglogau?


                          Quelle (3) zu Johannes Faika

                          Eine andere Quelle (siehe unten) schreibt:

                          "Pfarrer von Liebfrauen [Kirche] in Ratibor ist seit 12.01.1909 Johannes Faika, Jahrgang 1860"

                          Quelle (3): https://books.google.de/books?id=Jdd...bor%2C&f=false

                          Jetzt wissen wir zumindest dass dieser Johann oder Johannes Faika um 1860 geboren wurde.


                          Quelle (4) Johannes Faika zu Berlin

                          Die Info mit dem Berliner Johannes Faika stammt aus "Schlesisches Pastoralblatt" Breslau 1. Dezember 1908 , Nr. 23. Jahrgang 23"

                          Quelle (4): http://www.bibliotekacyfrowa.pl/Cont...II_1908_23.pdf


                          liebe Grüße
                          Doro
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 21.09.2022, 16:02.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Hallo Aperin,

                            ich habe den Johannes Faika *geboren 1860, der 1909 Pfarrer in Ratibor war, gefunden.
                            Er war der Onkel von deinem Alois!!!!
                            Denn er ist wie Emil Faika der Sohn von Josef Faika und Emilie geb. Burda. (Bei den Kindern von diesem Paar war ich noch nicht)

                            Hier der Taufeintrag (Nr. 48): https://digi.archives.cz/da/permalin...52a06f8a3a2818

                            liebe Grüße
                            Doro
                            Zuletzt geändert von DoroJapan; 21.09.2022, 17:46.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • Aperin
                              Benutzer
                              • 31.10.2021
                              • 8

                              #15
                              Hallo Doro,


                              du solltest eine Detektei aufmachen :-)


                              Es ist wirklich klasse, wie schnell und ausführlich du alle Wege zurück
                              verfolgen kannst.


                              Jetzt hast du sogar den Pfarrer aus der Familie Faika gefunden !!!

                              Ich danke dir sehr dafür.


                              Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
                              Aperin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X