Rachners aus Breslau-Friedewalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2667

    #16
    Nein, sorry, Missverständnis. Niemand zweifelt das Geburtsjahr 1903 an!

    Was ich sagen wollte:

    Wenn Manni mit seiner Vermutung richtig liegt, und vom Jahr 1902 sowohl das Haupt- und das Nebenregister noch existieren (wovon eines unvollständig), dann stimmt die Beschreibung zur Signatur 82/1449/0/1/32 nicht, und es müsste statt "1902-1903" nur "1902" heissen.

    Wenn das so ist, bedeutet das dass vom Jahr 1903 die Nummern 1 bis 102 nicht mehr existieren. Das würde erklären, weshalb das Archiv die Geburtsurkunde nicht finden konnte.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #17
      Hallo,

      hilft dir leider erstmal bei der Suche nach deiner Großmutter nicht weiter, aber hab gerade das hier gesehen
      (ich weiß muss nicht stimmen), kann man aber erstmal als weitere Hinweis verwenden.

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      die hatten wie es aussieht noch 1 anderes Kinder (mit sehr ähnlichen Namen, wie in deinem Ausgangspost)

      Ernst Paul August Rachner (mit verhunztem Geburtsdatum. )

      und der Paul Wilhelm August Rachner (Beitrag # 5) den wir schon hatten, dieser ist wohl 1932 verstorben. -> Dessen Sohn Erich Paul Reinhold Rachner ist ausgewandert (oo wohl 15.11.1926 in Breslau)

      liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.09.2022, 00:58.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • dany1903
        Benutzer
        • 29.08.2022
        • 13

        #18
        Hallo,

        Danke dir Doro, Ach Himmel, mit den Namen kommt man ja echt durcheinander, das ein Teil der Familie ausgewandert ist, weiß ich aus Erzählungen und das meine Mutter wohl noch San Francisco kommen sollte. Ich kann mich aber nicht mehr an die Vornamen erinnern. Ich werde mal meiner Mutter die Namen vorlegen vielleicht erinnert sie sich noch an irgendwas, ist ja auch nicht mehr die Jüngste.

        Kommentar

        • dany1903
          Benutzer
          • 29.08.2022
          • 13

          #19
          dann bleibt ja nur als mein mögliche Urgrossvater Ernst Paul August oder Karl Paul August Rachner, das könnte natürlich die selbe Person sein.

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #20
            Hallo Dany,

            ja die Namen sind sehr verwirrend. Das mit der Auswanderung ist doch schon mal was.
            Vielleicht sagen die Namen deiner Mutter ja noch etwas, möglicherweise hat sie ja noch die "Einladung" nach San Francisco oder alte Postkarten.

            "Karl" hatte sonki ja schon, "Ernst" müsste erst (falls es die Datenlage zulässt) geprüft werden:

            Karl Paul August Rachner
            oo 05.11.1898 Breslaz V Schwoitsch Nr. 18/1898
            + 20.10.1943 Breslau-Friedewalde mit Luise geb. Steinert (+ <1943)

            Neu:
            Ernst Paul August Rachner
            oo 16.11.1896 Schwoitsch, Breslau mit Johanne Christian Kelch
            + 08.02.1932 Breslau

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • dany1903
              Benutzer
              • 29.08.2022
              • 13

              #21
              So, habe jetzt ein paar namen, meine grossmutter hatte wohl nur Brüder, die Namen waren Hans, Heinrich, Arthur und Karl (alle wahrscheinlich so um ende 18 und anfang 1900) geboren. der Bruder Heinrich hatte 3 Kinder mit Namen Inge, Günther und Gretchen (wahrscheinlich Margarethe). Ein anderer Bruder hatte auch drei Kinder Ingrid, Lothar und Udo. Jetzt bin ich verwirrt, da passt ja jetzt nichts mehr. Ob der Heinrich der auch in Friedewalde lebte noch der Richtige ist, keine Ahnung. Mit der Auswanderung ist auch nee Sackgasse weil das wohl nicht der Rachner Zweig war.
              Zuletzt geändert von dany1903; 22.09.2022, 17:45.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #22
                Zitat von dany1903 Beitrag anzeigen
                Das Geburtsdatum stimmt, da ich ja mit meiner Grossmutter bis zu ihrem Tot zusammengelebt habe.
                Das sieht hier doch so aus, als ob Ronny auf dem richtigen Weg war und es fehlt einfach der Geburtsort.

                Dann besorge Dir Omas Sterbeurkunde. Entweder liegt die bei jemand zu Hause oder Du fragst beim Dir ja bekannten Standesamt nach.

                Mit dem Geburtsort geht es dann hoffentlich weiter.

                Kommentar

                • dany1903
                  Benutzer
                  • 29.08.2022
                  • 13

                  #23
                  Ja, stimmt die Sterbeurkunde, daran habe ich noch nicht gedacht. Da weiss ich wenigstens wo das Standesamt ist.
                  Zuletzt geändert von dany1903; 22.09.2022, 18:00.

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #24
                    Hallo dany,

                    da sie bereits mehr als 30 Jahre verstoben ist (1984) ist das Dokumente schon im Archiv.

                    Siehe hier: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...detailid=b6646

                    "Im März 2015 übernahm das Personenstandsarchiv die Folgejahrgänge 1904/1934/1984."

                    Das bedeutet
                    Geburten bis 1904
                    Eheschließungen bis 1934
                    Sterbeeinträge bis 1984

                    Mittlerweile haben sie auch die Sterbeinträge bis 1990 im Archiv.

                    Bitte auch diese Seite beachten: https://digitalisate-he.arcinsys.de/...ichnis_920.pdf

                    Schade, dass es noch nicht online zur Verfügung steht geht leider nur bis 1969.
                    Link: https://www.lagis-hessen.de/de/subje...q=Melsungen&fq

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 23.09.2022, 21:26.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • dany1903
                      Benutzer
                      • 29.08.2022
                      • 13

                      #25
                      Lange nichts gepostet, aber ich habe jetzt viel gesucht mit meiner Mutter unterhalten um igendwelche anhaltspunkte zu bekommen.

                      Aber das habe ich bisher rausbekommen


                      Johann Gottlieb Rachner
                      ca. 1791 Breslau, Schlesien, Preußen, Deutschland
                      10. Apr. 1856(mit ‎~65‏ Jahren) Kreiselwitz, Breslau, …

                      verheiratet mit

                      Maria Elisabeth Meier
                      1794 Breslau, Schlesien, Preußen, Deutschland
                      1. Jun. 1860(mit ‎~66‏ Jahren) Kreiselwitz, Breslau

                      --> Sohn

                      Johann Karl Gottlieb Rachner
                      *21. Sept. 1837 Zimpel, Breslau
                      +8. Jan. 1907(mit 69 Jahren) Breslau-Guentherbrü.

                      verheiratet mit

                      Maria Theresia Michalke
                      25. Aug. 1838 Pirschen/Trebnitz
                      31. Mai 1907(mit 68 Jahren) Breslau-Guentherbrü.

                      --> Sohn

                      Karl Paul August Rachner
                      *11. Aug. 1877 Zimpel, Breslau
                      +20. Okt. 1943(mit 66 Jahren)

                      verheiratet mit

                      Luise Steinert
                      *unbekannt TBC in den Kriegsjahren
                      +vor 1940

                      -->Tochter (meine Großmutter)

                      Elfriede Luise Helene Rachner
                      *12. Feb. 1903 Friedewalde
                      +1987 (mit ‎~84‏ Jahren) Melsungen

                      verheiratet mit

                      Karl Hans Heinrich Tölle
                      *25. Mai 1911 Hannover
                      +vor 1946 Im 2. Weltkrieg verschollen

                      Bis zum Ehepaar Michalke/Rachner bin ich mir ziemlich sicher (Sterbeurkunde von Karl Paul August Rachner). Davor, also ob die vorherige Generation Rachner/Meier ist da kann ich auch falsch liegen.
                      Zuletzt geändert von dany1903; 16.01.2024, 16:03.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X