Korporal Nehl/Nahl, Dreißigjähriger Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X_tian
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 147

    Korporal Nehl/Nahl, Dreißigjähriger Krieg

    Hallo und guten Abend,

    heute bin ich auf einen für mich sehr interessanten Hinweis in einer der Musterungsliste aus dem Jahr 1663 gestoßen. Darum geht es um einen Vorfahren, Johann Müller, geb. 1618, von dem es heißt, er sei "ihm Krieg gewesen[,] Corporal Nehl(?) bedient." Leider komme ich hier nicht weiter.

    Von Zeitpunkt her kommt eigentlich nur der Dreißigjährige Krieg infrage. Die Familie war katholisch und stammte aus dem Raum Oberfranken.
    Ich weiß, dass es vermutlich nicht so einfach zu lösen ist, aber vielleicht kennt sich trotzdem jemand mit der Thematik aus.

    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
    Angehängte Dateien
    Gruß Christian
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 410

    #2
    Hallo Christian,
    Zitat von X_tian Beitrag anzeigen
    heute bin ich auf einen für mich sehr interessanten Hinweis in einer der Musterungsliste aus dem Jahr 1663 gestoßen. Darum geht es um einen Vorfahren, Johann Müller, geb. 1618, von dem es heißt, er sei "ihm Krieg gewesen[,] Corporal Nehl(?) bedient." Leider komme ich hier nicht weiter.

    Von Zeitpunkt her kommt eigentlich nur der Dreißigjährige Krieg infrage.
    2. Fähnlein, 3. Z??? müsste die Einheit sein, in der er gedient hat. Davor lese ich "45 Jahr", entweder das Lebensalter oder das Jahr (1645), auf das sich die Angaben beziehen?
    Ich staunde, dass damals schon gemustert wurde. Hätte ich frühestens ab 18. Jh. erwartet.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • Maria Barbara
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2009
      • 525

      #3
      Man könnte auch lesen:
      des Alters 45 Jahr
      2 Söhnlein 3 Töchterlein.
      Der Text in die Lesehilfe gesetzt führt möglicherweise eher zum Ziel.
      Viele Grüße
      Maria Barbara

      Kommentar

      • X_tian
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 147

        #4
        Vielen Dank, die obere Passage kann ich auch sehr gut lesen, deine Transkription hierzu ist auch richtig @Maria Barbara.
        Mir geht es aber um den unteren Teil, der ja ziemlich gut lesbar ist und - wie schon geschrieben - auf einen Korporal verweist, der Nehl od. ähnlich hieß.
        Gruß Christian

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4843

          #5
          Heißt das wirklich "Krieg"? Bei allen anderen "i" ist der i-Punkt deutlich erkennbar, hier nicht.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          Lädt...
          X