STEPHAN in Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Bauerfeind
    Benutzer
    • 15.02.2021
    • 16

    STEPHAN in Breslau

    Hallo, mein Name ist Dirk Bauerfeind, ich wohne in Potsdam und möchte etwas über die Vorfahren meines Mannes erfahren. Ich will ihn zu seinem 50. Geburtstag mit einem Stammbaum überraschen. Bei der bisherigen Recherche habe ich herausbekommen, dass sein Großvater, Alfred Hermann STEPHAN, am 31.01.1917 in Breslau geboren wurde. Er war 1941 Unteroffizier an der Aufklärungsfliegerschule F. 3. Technische Kompanie in Perleberg und war wohnhaft in Breslau, Mathiasstrasse 103. Wer kann mir hier weiterhelfen und hat eventuell Daten dazu oder zu der Familie? Ist die damilige Matthiasstraße 103 die heutige Ul. Jedności Narodowej 103?


    Ich freue mich auf den Austausch.


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk Bauerfeind
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    Hallo,

    folgender Fund:

    Am 18.09.1940 heiratet in Breslau ein Erich Stephan, Gleisarbeiter die Gertrud Nomasch(?). Beide sind zur Zeit der Heirat wohnhaft in der Matthiastraße 103.
    Beide waren evangelisch.

    Sagt dir dieser Name eventuell was?

    Nachtrag:

    Am 31.01.1917 wird in der evg. Kirche 11Tausend Jungfrauen getauft:
    Alfred Paul Stephan
    Vater: Richard Stephan, Arbeiter, evg.
    Mutter: Martha Stache, evg.
    Adresse: Niedergasse 22
    Standesamtsurkunde wäre: Breslau III Nr. 261/1917

    Schaut man in die Adressbücher sieht man: 1917 - Niedergasse 22, Richard Stephan, Weichenwärter. Verfolgt man seine Spur durch die AB findet man ihn 1939 dann in der Matthiasstraße 103.

    Weitere Stephan/Stache Kinder:

    Elfriede Emma Selma
    * 28.03.1914 STA III 1137/1914
    ~ 03.05.1914 evg. 11T Jungfrauen 350/1914
    Hinweise: Die Mutter, Martha STache, hier mit kath. angegeben.

    P.S. War die Heirat von Alfred Hermann vor oder nach Kriegsende?
    Zuletzt geändert von sonki; 30.01.2022, 20:45.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Dirk Bauerfeind
      Benutzer
      • 15.02.2021
      • 16

      #3
      Hallo sonki,


      er hat nur die Vaterschaft des Kindes anerkannt. Er hatte die Mutter seines Sohnes nicht geheiratet. In der Geburtsurlunde des Sohnes heißt es:
      Seebergen, den 17. November 1941.
      Der Unteroffizier Alfred Hermann Stephan z. Zt. Perleberg Aufklärungsfliegerschule F. 3. Technische Kompanie wohnhaft in Breslau, Mathiasstrasse 103, geboren am 31. Januar 1917 in Breslau ledig evangelisch, hat das Kind als von ihm erzeugt anerkannt. Amtsgericht Perleberg I.51.41 5 AR 228
      Der Standesbeamte
      Henneberg


      Weitere Angaben haben ich zu Alfred Hermann Stephan nicht.


      Dirk

      Kommentar

      • Dirk Bauerfeind
        Benutzer
        • 15.02.2021
        • 16

        #4
        Hallo sonki,


        wie komme ich an den Geburtseintrag des Standes Breslau III? Alle Bemühungen waren bisher vergebens.


        Schöne Grüße aus Groß Glienicke


        Dirk

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4695

          #5
          Zitat von Dirk Bauerfeind Beitrag anzeigen
          wie komme ich an den Geburtseintrag des Standes Breslau III? Alle Bemühungen waren bisher vergebens.
          Online ist der Eintrag nicht - STA III ist bei Geburten nur bis 1913 online.
          Der kirchliche Eintrag enthält einen Eintrag für die Registernummer:


          Du kannst versuchen die 1917 Geburt vom Staatsarchiv Breslau anzufordern. Inwieweit sie da mit Datenschutz kommen, kann ich nicht sagen, könnten aber für 1917 klappen. Sollte dann auch extrem billig sein (1-3 Euro würde ich mal raten), da du ja das genaue Standesamt und die Registernummer bereits hast.

          P.S. Im Kirchenbuch steht zwar Registernummer 261/1911, aber das kann ja eigentlich nur ein Schreibfehler sein und 1917 ist gemeint. Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben.
          Zuletzt geändert von sonki; 15.08.2022, 20:53.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4358

            #6
            Hallo sonki,

            leider sind weiterhin nur die Jahrgänge bis 1913 im Staatsarchiv, man müsste also beim Standesamt (Urzad Stanu Cywilnego w Wrocławiu) anfragen (auf Polnisch - bei der Übersetzung hilft deepl.com):
            usc@um.wroc.pl

            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Dirk Bauerfeind
              Benutzer
              • 15.02.2021
              • 16

              #7
              Vielen Dank für die Informationen. Ich werde mal beim Standesamt anfragen.


              Dirk

              Kommentar

              • Dirk Bauerfeind
                Benutzer
                • 15.02.2021
                • 16

                #8
                Hallo in die Runde,


                also im Standesamt ist Sie auch nicht; auch nicht im Standesamt I in Berlin. Da habe ich auch schon nachgefragt.


                Wo kann ich jetzt noch suchen?


                Grüße aus Groß Glienicke


                Dirk Bauerfeind

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Du kannst versuchen die 1917 Geburt vom Staatsarchiv Breslau anzufordern.
                  Vom Breslauer Standesamt III blieben im Standesamt I zu Berlin für Geburten erhalten: 23.10.-31.12.1917

                  Dito. im heute polnischen Standesamt in Breslau: 17.04.-31.12.1917

                  Da sollten also die Bde. I bis III fehlen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X