Dr.-Ing. Bernhard Röhrig (1951-2017)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • InitiumSapientiae
    Neuer Benutzer
    • 01.01.2021
    • 2

    Dr.-Ing. Bernhard Röhrig (1951-2017)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1951 bis heute
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heiligenstadt, Erfurt, Weimar
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt


    Der oben genannte Herr war mein Vater, zu dem ich leider nie Kontakt hatte. Von meiner Mutter weiss ich, dass ich durch ihn Halbgeschwister habe, mit denen ich jetzt gerne Kontakt knüpfen würde. Seine anderen Kinder wissen nicht, dass ich existiere, aber er ist Gott sei Dank auf meiner Geburtsurkunde eingetragen.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich theoretisch, da ich ja meine Abstammung nachweisen kann, Dinge wie seine Geburts- und Eheurkunden beantragen (wenn ich nur genau wüsste, bei welchen Standesämtern...).

    Wie allerdings kann ich die Namen meiner Halbgeschwister herausfinden? Kann ich einfach so auf gut Glück anfragen, in welchen anderen Geburtsurkunden er als Vater eingetragen ist? Das Ganze ist natürlich noch dadurch erschwierigt, dass ich gar nicht weiss, wann oder wo seine anderen Kinder geboren sein sollen.

    Vielleicht kennt ihn ja zufälligerweise hier jemand. Er war anscheinend ein überregional bekannter Kabarettist, und davor in der Akademik tätig.

    Hier mein Wissen zu seinem Lebenslauf (ziemlich viel - das einzige was fehlt sind halt Namen), falls das weiterhilft:
    • Geboren 14.10.1951 in Heiligenstadt
    • 1958-1966 – POS in Uder und Heiligenstadt
    • 1966-1970 – EOS in Heiligenstadt. Abitur "sehr gut", Facharbeiterabschluss als Kfz-Handwerker
    • 1970-1974 – Studium Silikattechnik, Bauhaus-Universität Weimar. Abschluss Dipl.-Ing. "ausgezeichnet"
    • 1972 – Erste Eheschliessung (Name der Frau unbekannt)
    • 1978-1980 – Aspirantur Baustoffverfahrenstechnik, Bauhaus-Universität Weimar. Promotion zum Dr.-Ing. "summa cum laude"
    • 1980-1983 – Ingenieur für Forschung und Entwicklung beim Zementanlagenbau Dessau, Institut Weimar
    • 1984-1987 – Hochschullehrer, Bauhaus-Universität Weimar
    • 1986-1988 – Fernstudium Zentrale Volkskunstschule Leipzig, Ausbildung zum Kabarettleiter/Dramaturg
    • 1988-1995 – Leitender Dramaturg des Kabaretts an den Städtischen Bühnen Erfurt (ab 1993 Thüringer Satiretheater und Kabarett DIE ARCHE e.V.)
    • 1994 – Erste Ehe geschieden sowie zweite Ehe geschlossen
    • 1995 – Mein Geburtsjahr (nur zur Klarstellung: seine zweite Frau ist nicht meine Mutter, sonst würde ich ihn ja kennen!)
    • 1996 – Weiterbildung zum Administrator für UNIX und Datenbanksysteme bei Informationsverarbeitung und angewandte Datentechnik GmbH Erfurt
    • 1996-2003 – Freischaffender Kabarettist und Autor, Bücher: "Linux im Netz", "Datenbanken mit Linux", "SCO OpenServer 5.0.5", "Web-Datenbanken mit Linux", "Objektorientierte Anwendungsentwicklung mit der postrelationalen Datenbank Caché", sowie Mitarbeit an "BSD mit Methode", "KDE - Facelifting für UNIX" und "KDE 1.1"
    • Ab 1998 – aktiv im Tierschutzverein Gotha und Katzenschutzbund Erfurt
    • 2003-2017 – Freischaffender Kabarettist und IT-Trainer
    • Verstorben am 20.11.2017


    Ich habe desweiteren zwei ehemalige Anschriften, die ich jetzt hier aus Datenschutzgründen nicht reinschreibe, aber wenn's hilft, kann ich sie gerne per PN mitteilen!
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Ansprechpartner für die Geburtsurkunde wäre das Standesamt Heilbad Heiligenstadt, für die Sterbeurkunde das Standesamt Erfurt. Theoretisch müsste in der Sterbeurkunde ein Vermerk zur Heirat stehen.
    Zu den Geschwistern musst du etwas Detektivarbeit leisten. Beispielsweise kannst du versuchen, die zwei Treffer unter "Röhrig" im Telefonbuch Erfurt zu kontaktieren, möglicherweise handelt es sich um Verwandte von Herrn Röhrig.
    Seine letzte Adresse war laut Google wohl die Konrad-Zuse-Straße 5 in 99099 Erfurt mit der Telefonnummer 493614214893.
    Eine weitere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme wäre Facebook. Dort gibt es ebenfalls Treffer zu Röhrigs in Erfurt.
    Außerdem kannst du versuchen, über seine wissenschaftlichen Kollegen weiterzukommen. Deren Mailadressen stehen am Ende dieser Arbeit.
    Zuletzt geändert von Saraesa; 03.01.2021, 02:12.

    Kommentar

    • Ahne123
      Neuer Benutzer
      • 06.07.2022
      • 2

      #3
      Du kannst nach Heirats- und Geburtsurkunden anfragen beim Standesamt Erfurt, Weimar und Oberhof. Dort hat er gewohnt

      Kommentar

      • buda23
        Neuer Benutzer
        • 29.08.2022
        • 2

        #4
        Habe dir eine PN mit den fehlenden Namen geschickt.

        Kommentar

        Lädt...
        X