Familie Rassmann aus Bismarckhütte O/S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Rassmann
    Benutzer
    • 23.01.2014
    • 13

    Familie Rassmann aus Bismarckhütte O/S

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem väterlichen Teil meiner Verwandtschaft.
    Viele Informationen habe ich nicht. Es geht um die Familie Rassmann.
    Mein Opa Max Rassmann ist am 25.7.1921 in Bismarckhütte geboren.
    Die Namen seiner Eltern waren August Rassmann (*25.07.1895) und Paula Rassmann (*5.8.1900).
    Seine Geschwister waren Herbert (*1.9.1924) und Margot (9.1.1927). Herbert fiel sehr früh im Krieg und ich konnte auch heraus finden, wo er gefallen ist und wo das Grab nun ist. Über Margot weiß ich nichts.

    Mein Opa ist leider einige Tage nach meiner Geburt gestorben. Mehr weiß ich nicht. Auch mein Vater und meine Oma, die noch lebt, wissen nicht mehr, da er wohl ungern davon erzählt hat.

    Mein Opa ist in Kriegsgefangenschaft gekommen und dann in der Oberpfalz geblieben. Er hatte Zeitlebens keinen Kontakt mehr zu seiner Familie.

    Ich habe bisher ein paar Adressbücher von Bismarckhütte durchgesehen, allerdings keinen August Rassmann gefunden. Im Adressbuch von 1912/13 sind zwei Rassmänner, die Namen sagen mir aber nichts, da ich ja auch die Eltern von August und Paula nicht kenne. Auch den Geburts- oder Sterbeort kenne ich nicht. Ich würde gerne die Adressbücher von 1920 und den Folgejahren lesen, finde dabei aber nichts. Und die ganzen Namensänderungen der Ortschaften machen mir auch zu schaffen.

    Wie kann ich nun vorgehen?

    Vielen Dank für die Hilfe
  • Florian Rassmann
    Benutzer
    • 23.01.2014
    • 13

    #2
    Ich habe noch gefunden, dass die Adresse in Bismarckhütte wohl die Richthofenstraße 5 war.

    Und in diesem Buch (http://www.sbc.org.pl/dlibra/docmetadata?id=3065) finde ich Bismarckhütte nicht. Auch wenn auf Seite 153 (nicht Buchseiten sondern Readerseiten) etwas über Hejduky steht. Auf Seite 950 ist das Inhaltsverzeichnis. Wo sind denn die "älteren" Adressbücher von Bismarckhütte?
    Zuletzt geändert von Florian Rassmann; 24.01.2014, 01:21.

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Bismarckhütte, Kreis Beuthen

      Hallo Florian,

      erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum!

      Bismarckhütte, Kreis Beuthen, vor 1903 Ober Heiduck bzw. Ober Heyduck, seit 1922 zu Polen gehörig und umbenannt in Hajduki Wielkie, 1933 umbenannt in Huta Batory [heute: Chorzów Batory als Stadtteil von Chorzów (Königshütte)] hatte ab Oktober 1874 ein eigenes Standesamt. Die kirchliche Zugehörigkeit hat mehrfach gewechselt: katholisch bis 1852 zu Beuthen St. Marien, dann zu Könighütte St. Barbara, ab 1889 zu Königshütte St. Hedwig und seit 1908 eigene Pfarrei St. Hedwig. KB teilweise online einsehbar...

      Die Standesamtsregister aus Bismarckhütte, die älter als 100 Jahre sind (aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1910 sowie Aufgebote 1874-1882, 1885-1910) befinden sich im Staatsarchiv Kattowitz:

      Archiwum Państwowe w Katowicach
      40-145 Katowice,
      ul. Józefowska 1
      Tel: +48 (32) 208-78-55
      Fax: +48 (32) 208-78-05
      E-Mail: kancelaria[at]katowice.ap.gov.pl


      Von dort wirst Du eine Kopie der standesamtlichen Geburtseinträge Deiner Urgroßeltern aus 1895 und 1900 erhalten können, sofern sie in Bismarckhütte geboren wurden. Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift des Archivs, Deiner Absenderangabe und einer Betreffzeile, z. B. "Private Ahnenforschung Familie Rassmann"). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier im Forum ja übersetzen.

      Standesamtsregister die jünger als 100 Jahre sind, befinden sich noch in den heute zuständigen polnischen Standesämtern, die man auf Polnisch anschreiben muss und nur Auskunft zu direkten Vorfahren geben... Deshalb solltest Du bezüglich des Verbleibs von Margot Rassmann nach 1945 besser eine Suchanfrage an die Heimatortskartei Oberschlesien in Stuttgart stellen:

      Kirchlicher Suchdienst
      Heimatortskartei Oberschlesien
      Rosenbergstraße 52 B
      70176 Stuttgart
      www.kirchlicher-suchdienst.de
      E-Mail: Service[at]kirchlicher-Suchdienst.de

      Allerdings hat eine Anfrage nur Aussicht auf Erfolg, wenn man die letzte Wohnanschrift der Personen vor 1945 kennt. Als Bismarckhütte infolge der Teilung Oberschlesiens im Jahr 1922 an Polen fiel, sind viele Deutsche Bewohner in den folgenden Jahren in den beim Deutschen Reich verbliebenen Teil Oberschlesiens übergesiedelt, z. B. nach Beuthen, Miechowitz/Mechtal oder Hindenburg. Nach meiner Recherche wurde Herbert Rassmann 1924 noch in Bismarckhütte geboren, jedoch nicht am 01.09.1924, sondern am 09.11.1924. Er ist am 09.07.1943 bei Igumenka / Russland gefallen. Sein Grab befindet sich auf der Kriegsgräberstätte in Kursk-Besedino.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Florian Rassmann
        Benutzer
        • 23.01.2014
        • 13

        #4
        Nach nun fast zehn Jahren geht es hier weiter. Damals verlief die weitere Suche im Sand und ich habe nur immer wieder mal recht planlos nach meinen Vorfahren gesucht.



        Auf dieser Seite (https://siliusradicum.pl/de/usc-hajd...bismarckhutte/) konnte ich sehen, dass mein Uropa August Rassmann und meine Uroma Paula Rassmann beide wohl nicht in Bismarkhütte geboren wurden. Zumindest konnte ich sie in den Büchern nicht finden.



        Ich habe oben Fehler in die Geburtsdaten gebracht. Hier nochmal die richtigen Daten.

        Mein Opa Max Rassmann ist am 27.8.1921 in Bismarckhütte geboren.
        Die Namen seiner Eltern waren August Rassmann (*25.07.1895) und Paula Rassmann (*5.8.1900).
        Seine Geschwister waren Herbert (*09.11.1924) und Margot (09.01.1927).



        Interessant wären einerseits die Vorfahren meiner Urgroßeltern heraus zu finden. Wie kann man hier weiter kommen, wenn man den Geburtsort nicht kennt?


        Weiterhin wäre natürlich der Verbleib von Margot Rassmann und deren mögliche Nachfahren interessant. Den Kichlichen Suchdienst gibt es ja nun nicht mehr.



        Viele Grüße und danke für die Hilfe.

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo,

          zum Herbert hier die Karteikarten (mehrere) zu seinem Tod.

          Nachdem Geneteka den Nachnamen Rassmann in Schwientochlowitz verortet, würde ich vielleicht zuerst dort nach den Geburten und der Heirat der Eltern suchen. Ist ja gleich nebenan und da ist einiges online.

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 660

            #6
            Da ist schon der August:



            Heirat der Eltern?


            1943, bei Herberts Tod, war die Anschrift immer noch Bismarckhütte, Richthofenstraße.

            Josef Sterberukunde im Anhang.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von RLP-Peter; 20.11.2023, 09:48.

            Kommentar

            • Florian Rassmann
              Benutzer
              • 23.01.2014
              • 13

              #7
              Hallo zusammen,


              Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
              Hallo,
              zum Herbert hier die Karteikarten (mehrere) zu seinem Tod.

              Nachdem Geneteka den Nachnamen Rassmann in Schwientochlowitz verortet, würde ich vielleicht zuerst dort nach den Geburten und der Heirat der Eltern suchen. Ist ja gleich nebenan und da ist einiges online.

              Die Karteikarten sind ja schon einmal sehr interessant! Danke dafür. Ich habe nun auch einen Account bei Ancestry.de

              Tatsächlich habe ich die Geburtsturkunde von August Rassmann (26.07.1895) daraufhin selbst gefunden. Toll! Nun kenne ich die Namen dessen Eltern.

              Kommentar

              • Florian Rassmann
                Benutzer
                • 23.01.2014
                • 13

                #8
                Entschuldigt, ich wollte den Beitrag nochmals bearbeiten, das ist aber scheinbar nicht möglich.



                Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                Heirat der Eltern?


                1943, bei Herberts Tod, war die Anschrift immer noch Bismarckhütte, Richthofenstraße.

                Josef Sterberukunde im Anhang.

                Die Eltern von August kenne ich nun und auch deren Eltern werden dort erwähnt. Ich kann nicht alles lesen, aber vielleicht können mir dabei meine Eltern helfen.



                Die Sterbeurkunde kann ich natürlich auch nicht lesen. Da werde ich jemanden polnisch sprechenden zu Rate ziehen müssen.


                Ich habe nun die Bücher des Standesamtes von Schwientochlowitz von 1917-1921 durchgesehen aber keine Hochzeit von August und Paula Rassmann finden können. Paula ist wohl nicht in Schwientochlowitz geboren. Zu ihren Geburtsdaten finde ich keine Paula dort. Möglicherweise ist sie in Bismarckhütte geboren und sie haben dort geheiratet? Ich werde mal schauen, ob ich auch von dort Bücher finde.



                Vielen Dank!
                Florian

                Kommentar

                • Florian Rassmann
                  Benutzer
                  • 23.01.2014
                  • 13

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  die oben angehängte Sterbeurkunde von Joseph habe ich versucht zu übersetzen. Manche Handschriften kann ich nicht lesen. Welcher Monat ist denn beschrieben? 9. kurienta? 1931.



                  Ich habe nun ein Paar Familienmitglieder zusammen. Daten zu Paula wären noch interessant. Dafür müsste ich aber die Heiatsurkunde von August und Paula finden.

                  Ggfs muss ich als nächsten Schritt in der Pfarrei von Bismarckhütte anfragen.

                  Das wäre dann ab 1904 die Pfarrei St. Hedwig.

                  Allerdings müsste ich dann ja auch etwas in den Scans des Standesamtes Bismarckhütte finden.



                  Viele Grüße,

                  Florian

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4364

                    #10
                    Hallo Florian,

                    hieß die Paula wirklich Rassmann mit Mädchennamen? Generell wurde am Geburts- oder Wohnort der Braut geheiratet.

                    Was du tun kannst ist auf meine Karte gucken, abgleichen, welche Heiratsjahrgänge der Standesämter der Umgebung bereits indexiert wurden, und dann für die in den relevanten Jahren nicht indexierten Standesämtern die digitalisierten Papierindexe (erhältlich entweder bei szukajwarchiwach oder Silius Radicum) nach der Heirat durchsuchen.

                    Eine Anfrage bezüglich St. Hedwig ist weniger zielführend, da die von der Pfarrei abgedeckten Standesämter ja bereits online sind.

                    LG,
                    Michael
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Florian Rassmann
                      Benutzer
                      • 23.01.2014
                      • 13

                      #11
                      Hallo und danke für die Antwort,

                      Paula war die Ehefrau von August Oscar Rassmann (*25 Jul 1895 in Swietochlowice). Somit hatte sie natürlich einen anderen Mädchennamen, den ich allerdings nicht weiß. Von ihr ist uns nur das Geburtsdatum (*1 Aug 1900) bekannt.



                      Ich werde mich heute Nachmittag mit deiner Karte auseinandersetzen.



                      Viele Grüße,

                      Florian

                      Kommentar

                      • Florian Rassmann
                        Benutzer
                        • 23.01.2014
                        • 13

                        #12
                        Hallo,

                        ich komme an dieser Stelle nicht weiter.
                        Sehr gerne würde ich den Mädchennamen der Ehefrau Paula (*1 Aug 1900) von August Oscar Rassmann (*25 Jul 1895 in Schwientochlowitz) herausfinden um auch hier weiter forschen zu können.
                        Dazu wäre entweder eine Heiratsurkunde der beiden oder eine Geburtsurkunde ihrer Kinder notwendig.
                        Die Eltern von August Oscar Rassmann (Josef und Emilie) sind zwischen 1902 und 1909 nach Bismarckhütte gezogen. August Oscar war noch bis 1942 dort in der Richthofenstraße wohnhaft. Auch mein Opa ist 1921 dort geboren.
                        Ich habe keine Heiratsurkunde der beiden finden können. Weder in Bismarckhütte noch in den umliegenden Gemeinden.

                        Wie ist es möglich an die Geburtsurkunden der Kinder Max (*27 Aug 1921), Herbert (*9. Nov 1924) oder Margot (*9 Jan 1927) Bismarckhütte zu kommen?

                        Auf http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html#B kann ich dies hier finden:
                        Bismarckhütte = Ober Heiduck (Hajduki Wielkie = Wielkie Hajduki = Huta Batory = Chorzów IV) Kreis Beuthen, dann Kreis Schwientochlowitz:
                        Evg. KB.: siehe Königshütte.
                        ***
                        Kath. KB.: Bis 1852 siehe Beuthen St. Marien, dann Könighütte St. Barbara, ab 1889 Königshütte St. Hedwig. Seit 1904 eigene Pfarrei St. Hedwig. KB im Diözesanarchiv Kattowitz.
                        ***
                        Standesamt: Geburten 1874-1917, Heiraten u. Tote 1874-1937, auch Alegata (Belegakten) 1874-1882, 1885-1937 im Staatsarchiv Kattowitz.
                        Standesamt: Geburten, Heiraten, Tote, Aufgebotsregister, Indexe 1874-1910 sind dank Silius Radicum online.
                        Standesamt: Es gibt eine hilfreiche Suchhilfe zu den Zivilstandsregistern bei Silius Radicum.
                        Standesamt: Bei Geneteka ist ein Index
                        Geburten 1874-1882, 1905, 1909-1910, 1914-1917, Heiraten 1874-1910, 1936-1937, Tote 1874-1882, 1905-1910, 1926-1937online.
                        Da sehe ich aber Lücken, da ja Bismarckhütte immer wieder nach Polen ging.

                        Viele Grüße,

                        Florian Rassmann

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4364

                          #13
                          Hallo,

                          du kannst (auf Polnisch mit deepl.com) ans Standesamt Chorzów (Urząd Stanu Cywilnego w Chorzowie) schreiben und die Geburtsurkunde 1921 beantragen. Die unterliegt nämlich inzwischen dem Archivrecht.

                          LG,
                          Michael
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • Florian Rassmann
                            Benutzer
                            • 23.01.2014
                            • 13

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            ich habe die Urkunde meines Opas Max Rassmann aus Chorzow erhalten. Nun weiß ich, dass meine Uroma Pauline Susanna geb. Loth hieß. Lese ich das richtig? Den Geburtsort weiß ich leider nicht. Laut geneteka.genealodzy.pl fanden sich viele Loths in und um Zabrze. Eine Pauline geb. 1.08.1900 finde ich da allerdings nicht.



                            Da mein Opa 1921 als erstes Kind geboren ist, schätze ich, dass die Hochzeit zwischen 1918 und eben 1921 war. Die Familie meines Uropas wohnte in Bismarckhütte und möglicherweise haben sie auch dort geheiratet, wenn sie dort auch später gewohnt haben. Von 1910 bis 1936 gibt es jedch online keine Heiratsurkunden. Vermutlich muss ich ins Staatsarchiv Kattowitz um hier weiter zu kommen.



                            Viele Grüße,

                            Florian Rassmann
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4364

                              #15
                              Hallo,

                              diese Jahrgänge gibt es für alle Königshütter Standesämter online:

                              Einschließlich Indexen.

                              LG,
                              Michael
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X