FN Ernst in Silberberg Kreis Frankenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 626

    FN Ernst in Silberberg Kreis Frankenstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Silberberg Kreis Frankenstein
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend allerseits,

    ich bin auf der Suche nach meinem Vorfahren Herrmann Ernst. Dieser wurde am 21. April 1858 bei der Taufe meiner Vorfahrin Auguste Wilhelmine Franke in Dresden als leiblicher Vater angegeben. Die evg. KB von Silberberg existieren ja vermutlich nicht mehr. Ob er katholisch war, weiß ich nicht. Er muss so um 1830 geboren worden sein. Vielleicht helfen die Standesamtregister weiter. 1858 arbeitete er dann als Nagelschmiedegeselle in Dresden. Angaben zur Familie habe ich leider nicht. Wie könnte ich vielleicht mehr über dessen Eltern/Vorfahren herausfinden? Welche Möglichkeiten habe ich weiterzusuchen? Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
  • robinhood
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 586

    #2
    Hallo,

    am 17. Oktober 1832 fand in Silberberg die Taufe des Franz Herrmann Wilhelm (katholisch) statt, die Eltern waren der Schmiedemeister Franz Ernst und Josepha geb. Schuckart (sie kam aus Glatz).

    Gruß Rocco
    Zuletzt geändert von robinhood; 03.03.2024, 12:16.

    Kommentar

    • Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 626

      #3
      Zitat von robinhood Beitrag anzeigen
      Hallo,

      am 17. Oktober 1832 fand in Silberberg die Taufe des Franz Herrmann Wilhelm (katholisch) statt, der Vater war der Schmiedemeister Franz Ernst.

      Gruß Rocco
      Ich könnte gerade vor Glück aus der Haut fahren!!! Vielen herzlichen Dank. Und ich dachte schon dort wäre ein neuer Toter Punkt dazu gekommen. Vielen vielen Dank. Du kannst dir nicht vorstellen wie ich mich gerade freue. Dürfte ich fragen ob du Zugriff zum katholischen KB Silberberg hast?

      Kommentar

      • robinhood
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2008
        • 586

        #4
        Habe `ne PN geschickt

        Kommentar

        • Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 626

          #5
          Ich greife das Thema nochmal auf. Dank der fleißigen Hilfe von Rocco bin ich nun enorm weiter. Ich suche zurzeit folgende Urkunden:

          Trauung von Franz Batzdorf, Bauer in Tarnau, und seiner Frau Susanna Ronstock. Beide haben 1779 ihre Tochter Johanna in Baumgarten Kreis Frankenstein taufen lassen. Herkunft der Eltern unbekannt.

          Geburt und Daten der Eltern von Franz Ernst. Er muss 1774 in Ober Schönewalde Kreis Frankenstein geboren worden sein. Leider habe ich keinen Zugriff auf die katholischen Kirchenbücher.

          Trauung und Geburt von Maria Elisabeth Eder. Sie muss um 1765/1770 in Glatz geboren worden sein und hat um 1790 Caspar Schuckart geheiratet haben. In den Garnisonskirchenbüchern fand ich die Ehe nicht. Vermutlich in der katholischen Kirche Glatz.

          Falls jemand Ratschläge oder Hinweise für weitere Daten hat, wäre ich zutiefst dankbar, wenn er diese mit mir teilen würde.

          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar

          • Der Görlitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.11.2022
            • 626

            #6
            Ich habe heute endlich die Trauung von Maria Elisabeth Eder gefunden. Diese hat 1791 in Glatz Caspar Schuckart geheiratet. Vater war der in Glatz verstorbene Sattlermeister Johann Eder. Dieser muss noch eine Tochter Johanna Sophia haben und einen Sohn Joseph Matthäus Xaverius (*1771). Vielleicht schaffe ich es irgendwann in eine FamilySearchCenter und kann die gesammelten Daten überprüfen.
            Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 12.03.2024, 16:30.

            Kommentar

            Lädt...
            X