Suche nach Familie Holst über Rostock / Mecklenburg-Vorpommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha140679
    Benutzer
    • 22.01.2022
    • 27

    Suche nach Familie Holst über Rostock / Mecklenburg-Vorpommern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rostock und Umkreis
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich ev. luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myheritage, ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Stadtarchiv Rostock, Stadtverwaltung Rostock, persönliche Nachfragen in der Familie


    Hallo!
    Mich interessiert gerade, wie sich der Nachname Holst aus meiner Linie im Laufe der Generationen gewandert ist, bzw. wo meine Wurzeln väterlicherseits liegen.


    Deshalb würde ich mich freuen, wenn es Übereinstimmungen in Stammbäumen gäbe und wir uns ergänzen könnten.
    Spannend wäre es vielleicht auch, Abkömmlinge in meiner Generation kennenzulernen.


    Ich:
    Sascha Holst
    *14.06.1979 in Nordenham


    Vater:
    Karl-Heinz Holst
    *04.07.1936 in Nordenham-Einswarden


    Großvater:
    Willy Ernst Johann Heinrich Holst
    *20.09.1907
    *03.05.1943 Den Haag


    Urgroßvater:
    Wilhelm Karl Hans Adolf Holst
    *04.01.1882 Rostock
    +06.07.1967 Nordenham


    Ururgroßvater
    Joachim Heinrich Holst
    *04.11.1850 Gr. Strömkendorf
    +??.??.1927 Rostock


    Urururgroßvater
    Gustav Heinrich Holst
    *??.??.1810 (unbekannt)
    +13.11.1891 Dreveskirchen


    UrUrUrUrGroßvater:
    Hans Heinrich Holst
    (Rest unbekannt)


    Bei meiner Recherche bin ich leider von mehreren Stellen aus an das Stadtarchiv Rostock verwiesen worden. Für jede Urkungenkopie berechnet es 13,- EUR, was erstmal nicht schlimm ist. Das Fass ohne Boden kommt aber durch die Recherche-Arbeit zusammen, die pro Stunde mit 49,80 EUR bepreist wird.

    Deshalb dachte ich, ich probiere erst einmal hier mein Glück.


  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Sascha,

    ist das Dein Stammbaum bei ancestry ( Fam Holst )?
    Wenn ja, wieso dann ein Gustav Heinrich statt Friedrich und ? bei Geburtstag und -ort?
    Gustav Friederich ist am 10.10.1810 in Redentin geboren und am 14. in Neuburg getauft.
    Mutter war eine Anna Elisabeth Holst geb. Trebbin.
    Nach den Eintragungen bei der Volkszählung 1819 soll Hans Heinrich am 8.10.1775 in Robertsdorf Ksp Dreveskirchen und Anna Elisabeth am 24.4.1784 in Wismar geboren sein.
    Willi Ernst ist nach der Sterbeurkunde in Wesermünde geboren.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 29.01.2022, 14:41.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Sascha140679
      Benutzer
      • 22.01.2022
      • 27

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Hallo Sascha,

      ist das Dein Stammbaum bei ancestry ( Fam Holst )?
      Wenn ja, wieso dann ein Gustav Heinrich statt Friedrich und ? bei Geburtstag und -ort?
      Gustav Friederich ist am 10.10.1810 in Redentin geboren und am 14. in Neuburg getauft.
      Mutter war eine Anna Elisabeth Holst geb. Trebbin.
      Nach den Eintragungen bei der Volkszählung 1819 soll Hans Heinrich am 8.10.1775 in Robertsdorf Ksp Dreveskirchen und Anna Elisabeth am 24.4.1784 in Wismar geboren sein.
      Willi Ernst ist nach der Sterbeurkunde in Wesermünde geboren.

      Grüße

      Thomas

      Das ist der Stammbaum meines Cousins 2. Grades und seiner Lebensgefährtin. Sie haben mir dafür Gastrechte eingeräumt. Die Daten habe ich bislang noch nicht in meinen Stammbaum übernommen, da sie noch ein wenig unvollständig erscheinen und ich erst noch die eine oder andere Quelle hinzuziehen möchte.

      Kommentar

      • Pollie
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2016
        • 184

        #4
        Suche nach Familie Holst über Rostock / Mecklenburg-Vorpommern

        Hallo Sascha.
        Quelle:ancestry.
        ---------------------------------------------------------------------------------

        Name: Willi Ernst Johann Heinrich Holst
        Alter: 35
        Geburtsdatum: 20. Sept 1907
        Sterbedatum: 3. Mai 1943
        Sterbeort: Den Haag, Niederlande
        Vater: Wilhelm Karl Hans Adolf Holst
        Mutter: Emma Friederike Johanne Wilhelmine Holst
        Ehepartner: Anneliese Eleonore Betty Bühring
        Urkunde Nummer: 118
        (Akt vorhanden)
        ---------------------------------------------------------------------------------
        Name: Wilhelm Karl Hans Adolf Holst
        Geburtsdatum: 4. Jan 1882
        Taufdatum: 12. Feb 1882
        Taufort: Rostock, Mecklenburg-Schwerin, Deutschland
        Vater: Joachim Heinrich Holst
        Mutter: Wilhelmine Friederike Henriette Ferdinandine Alm
        (Akt vorhanden)
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Name: Joachim Heinrich Holst
        Geschlecht: männlich
        Alter zur Zeit der Heirat: 25
        Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
        Geburtsdatum: 4. Nov 1850
        Heiratsdatum: 12. Nov 1875
        Heiratsort: Rostock, Mecklenburg, Deutschland
        Vater: Gustav Friedrich Holst
        Ehepartner: Wilhelmine Friederike Henriette Ferdinandine Alm
        Kirchgemeinde wie angezeigt: St Nicolai
        Stadt oder Distrikt: Rostock
        Seitennummer: 100;181;182;100
        Autor: Evangelische Kirche Sankt Nikolai Rostock (Mecklenburg-Schwerin)
        Filmnummer: 69471
        (Akt vorhanden)
        --------------------------------------------------------------------------------------
        Name: Gustav Friedrich Holst
        Art des Ereignisses: Death
        Geburtsdatum: circa 1814
        Sterbealter: 77
        Sterbedatum: 13. Nov 1891
        Kirchgemeinde, in der der Todesfall eintrat: Mecklenburg-Schwerin, Deutschland, Dreveskirchen
        Kirchgemeinde wie angezeigt: Dreveskirchen
        Teilsammlung: Evangelisch-lutherische Gemeinden Mecklenburg-Schwerin
        Verwandte/r: Hans Heinrich Holst
        Anderer Verwandter: Anna Elisabeth Trebbin
        (Akt vorhanden)
        --------------------------------------------------------------------------------------
        Mit besten Grüßen.
        Hermann.
        Zuletzt geändert von Pollie; 29.01.2022, 18:19. Grund: Änderung.

        Kommentar

        • Sascha140679
          Benutzer
          • 22.01.2022
          • 27

          #5
          Vielen Dank für Eure Hilfe!


          Ich habe die fehlenden Angaben mal in meinem Stammbaum ergänzt und schaue mal, wie ich auf der Basis weiterkomme. :-)

          Kommentar

          • maikel88
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2015
            • 168

            #6
            Also wenn man in Mecklenburg forscht, sollte es einem schon die paar Euro für das Ancestry-Abonnement wert sein, sonst hat man verloren. Da hast Du den allergrößten Teil der Mecklenburger Kirchenbücher plus einige Bestände aus den Stadtarchiven (z.B. Rostock). Und das ist immer noch günstiger, als sich die Urkunden vom hiesigen Stadtarchiv oder dem Landeskirchenarchiv in Schwerin kommen zu lassen.
            Bei den Holsts spiel ich auch mit, allerdings will die kommenden Forschungserfolge nicht zunichte machen. Aber zur Motivation: der früheste Eintrag zu einem Holst meiner Linie aus dem Kirchspiel Dreveskirchen stammt von 1671.
            Des Weiteren gibt es noch die Kontributionsregister bis 1627 (Einsehbar nur im Landeshauptarchiv Schwerin) und die Landbedelisten t.w. bis ins 15. Jahrhundert hinein. Diese sind für das betreffende Amt Bukow 1938 sogar in Buchform erschienen (Tessin: Mecklenburgische Bauernlisten Teil 2: Das Amt Bukow). Du siehst, es besteht Potential

            Kommentar

            • Adea
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2015
              • 585

              #7
              Willi Holst (1907-1943)

              Hallo Sascha,

              auf der Sterbeurkunde deines Großvaters ist ganz unten ein Vermerk "Erschossen gemäß Urteil des Gerichts". (Den Haag, am 03.05.1943)

              Vielleicht findest du dazu im Bundesarchiv weitere Akten. Über die invenio-Personensuche gibt es einen Treffer zu Willi Holst (*20.09.1907): eine Sachakte (Personenbezogene Unterlagen der NSDAP/Parteikorrespondenz), Archivsignatur R 9361-II/438015.

              Viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen!
              LG Adea

              Dauersuche:

              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


              Kommentar

              • Sascha140679
                Benutzer
                • 22.01.2022
                • 27

                #8
                Zitat von Adea Beitrag anzeigen
                Hallo Sascha,

                auf der Sterbeurkunde deines Großvaters ist ganz unten ein Vermerk "Erschossen gemäß Urteil des Gerichts". (Den Haag, am 03.05.1943)

                Vielleicht findest du dazu im Bundesarchiv weitere Akten. Über die invenio-Personensuche gibt es einen Treffer zu Willi Holst (*20.09.1907): eine Sachakte (Personenbezogene Unterlagen der NSDAP/Parteikorrespondenz), Archivsignatur R 9361-II/438015.

                Viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen!
                LG Adea

                Vielen Dank. Da werde ich auf jeden Fall mal nachsehen. Auch wenn das nach sehr schwerer Kost klingt.


                Vielen Dank auch dem Vorredner für die Motivation.


                Am Wochenende habe ich auch ein Upgrade bei Ancestry vorgenommen.

                Kommentar

                • Sascha140679
                  Benutzer
                  • 22.01.2022
                  • 27

                  #9
                  "Erschossen gemäß Urteil des Gerichts".


                  Bislang habe ich mich nie mit solchen Urkunden beschäftigt. Für mich kann das jetzt zweierlei bedeuten.


                  Ist ein vom Gericht beschlossenes Todesurteil vollstreckt worden weil er z.B. als Kriegsverbrecher überführt wurde, oder hat das Gericht lediglich die Todesursache "Erschießen" bestätigt, so dass er auch im Gefecht gefallen sein könnte?


                  Oder war er ein Deserteur, der dann vor ein NS-Gericht gestellt wurde? Immerhin war Den Haag 1943 ja noch von den Nazis besetzt, so dass eigentlich nur ein Urteil eines deutschen Gerichts in Frage käme.
                  Zuletzt geändert von Sascha140679; 31.01.2022, 14:57.

                  Kommentar

                  • Adea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.10.2015
                    • 585

                    #10
                    Hallo Sascha,

                    ich würde dir empfehlen, dazu ein neues Thema zu eröffnen und deine Fragen im Unterforum Militärbezogene Familiengeschichtsforschung zu stellen.
                    Dort gibt es einige Experten und die lesen hier in Mecklenburg wahrscheinlich nicht mit.

                    LG Adea

                    Dauersuche:

                    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                    Kommentar

                    • Sascha140679
                      Benutzer
                      • 22.01.2022
                      • 27

                      #11
                      Vielen Dank für die bisherigen Antworten.



                      Ich habe Kontakt zum Friedhof aufgenommen, weil es wohl eine Art Gedenkakte dort gibt.


                      Beim Bundesarchiv habe ich mir alle notwendigen Antragsunterlagen heruntergeladen. Ich hoffe, dass ich als Enkel zum berechtigten Personenkreis für die kostenlose Herausgabe einer Kopie gehöre. Außerdem gibt es noch ein gesondertes Formular für Militärangehörige. Mal sehen was dabei herauskommt.


                      Vielleicht hat ja trotzdem jemand den genannten Vermerk schonmal gesehen und kann ihn etwas besser deuten als ich.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X