Bitte um Hilfe - Breslau Land - Koralewicz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaeSato
    Benutzer
    • 02.10.2014
    • 43

    Bitte um Hilfe - Breslau Land - Koralewicz

    Hallo zusammen,



    ich bin auf der Suche nach einer Anna Koralewicz und ich bin am Ende mit meinem Latein. Die Christoph-Seite habe ich komplett durch und das einzige, was ich an Information durch einen netten Herrn bekommen habe, ist eine Adresse.



    Vielleicht weiß ja zufällig einer von euch etwas... Hier ist alles, was ich habe:



    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:Geburt ca 1900-1913
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau Land - Vermutlich Opperau
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Christoph-Seite, verschiedene Adressbücher, etc..
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Privatauskunft.


    Sie hat einen Sohn in Opperau am 16.03.1931 bekommen. Laut Adressbucheintrag hat sie 1942 auf der Hauptstraße 7/15 in Opperau gewohnt und war Magd. Danach irgendwann Auswanderung Richtung Lemgo in Deutschland.



    Zum Sohn ist kein Vater eingetragen, ich weiß nicht, ob Koralewicz ihr Name ist, oder der angeheiratete. Es kann gut sein, dass Das Kind unehelich war.



    Habt ihr irgendwelche Ideen? Infos? Geburtsurkunde wäre natürlich ein Leckerbissen, aber danach habe ich mir die Hände blutig gesucht bisher..



    Ich kann definitiv noch versuchen, irgendwie ein Archiv anzuschreiben, aber sowas erfordert ja ein bisschen Zeit...



    Alle Hilfe ist Willkommen



    Liebe Grüße
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Kowalewicz

    Hallo. ist der Name Koralewicz korrekt?. Habe nur einige Kowalewicz gefunden.




    Gruß
    Monika

    Kommentar

    • KaeSato
      Benutzer
      • 02.10.2014
      • 43

      #3
      Definitiv Koralewicz jetzt, aber es kann ja gut sein, dass damals das r mal ein v war und auch mal als w gelesen wurde...? Bei einigen der handschriftlichen Eintragungen, die ich habe, lese ich auch schon mal ein v.
      Der Name scheint sowieso nur selten an dem Ort zu existieren, daher würde ich zu der Info erst Mal nicht nein sagen.

      Kommentar

      • Isabella Koralewicz
        Neuer Benutzer
        • 09.03.2024
        • 3

        #4
        Anna Koralewicz

        Guten Abend,
        Sie sind auf der Suche nach Daten von Anna Koralewicz. Es müsste sich aufgrund Ihrer Infos um meine verstorbene Großmutter handeln.
        Sie ist 1891 geboren (den Ort gibt mir voraussichtlich morgen meine Schwester). Anna Koralewicz hatte 5 Kinder: Rosalia, Klara, Ludwig, Rudolpf und Alice. Sie ist mit Ihrer Tochter Klara Richtung Lemgo ausgewandert. Mein Vater Ludwig kam 1959 nach, mein Onkel Rudi (geboren 1931) zog ins Rheinland, meine Tante Rosel nach München und meine Tante Alice nach Berlin.


        Ich bin natürlich auch sehr neugierig. Welches Interesse oder in welcher Verbindung stehen Sie zu Anna Koralewicz?


        Freundliche Grüße aus Delbrück
        Isabella Koralewicz

        Kommentar

        • Isabella Koralewicz
          Neuer Benutzer
          • 09.03.2024
          • 3

          #5
          Guten Abend,
          Sie sind auf der Suche nach Daten von Anna Koralewicz. Es müsste sich aufgrund Ihrer Infos um meine verstorbene Großmutter handeln.
          Sie ist 1891 geboren (den Ort gibt mir voraussichtlich morgen meine Schwester). Anna Koralewicz hatte 5 Kinder: Rosalia, Klara, Ludwig, Rudolpf und Alice. Sie ist mit Ihrer Tochter Klara Richtung Lemgo ausgewandert. Mein Vater Ludwig kam 1959 nach, mein Onkel Rudi (geboren 1931) zog ins Rheinland, meine Tante Rosel nach München und meine Tante Alice nach Berlin.


          Ich bin natürlich auch sehr neugierig. Welches Interesse oder in welcher Verbindung stehen Sie zu Anna Koralewicz?


          Freundliche Grüße aus Delbrück
          Isabella Koralewicz

          Kommentar

          • KaeSato
            Benutzer
            • 02.10.2014
            • 43

            #6
            Hallo!

            Ich habe erst vermutlich nächste Woche wieder Zugriff auf alle meine Daten (PCs sind Teufelswerk!), dann kann ich das alles noch Mal überprüfen.

            Und hierbei geht es nicht um meine Familie, sondern um die meiner Kollegin auf der Arbeit.

            Ich schau noch Mal die Woche, wie das alles mit den Daten zusammenpasst und dann melde ich mich noch mal.



            Wir wohnen im Ruhrgebiet, also könnte es gut der eine Familienstrang sein. Ich hatte meine Kollegin letztes Jahr gefragt, ob sie Interesse an ihrer Familiengeschichte hat und daher suche ich mehr über die Vorfahren, was sich durch Breslau als sehr schwierig erwiesen hat...



            Aber wie gesagt, ich melde mich die Woche noch Mal!



            LG

            Kommentar

            • Isabella Koralewicz
              Neuer Benutzer
              • 09.03.2024
              • 3

              #7
              Anna Koralewicz

              Guten Morgen,


              danke sehr für die Antwort. Die Kommunikation über das Forum ist mir zu kompliziert. Wenn Sie oder Ihre Kollegin Interesse haben, so können Sie mich gerne über E-Mail kontaktieren.
              Isabella.koralewicz@web.de


              Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
              Isabella Koralewicz

              Kommentar

              Lädt...
              X