Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    Hallo zusammen,

    man kann gespannt sein, wie die neue Website aussieht und welche Neuerungen kommen!
    Nachfolgend die Info seitens Achion:

    Liebe Kundinnen und Kunden,
    in den letzten Monaten haben wir daran gearbeitet, Ihnen ein verbessertes und optimiertes Recherche-Erlebnis zu bieten. Die Zeit ist gekommen, um Ihnen demnächst unsere neue Website vorzustellen!
    Im Zuge der Einführung unserer neuen Website ist es notwendig, dass wir unsere derzeitige Website für einen kompletten Tag offline nehmen.
    Das bedeutet, dass ARCHION am Donnerstag, 2. November 2023 von 5 Uhr bis voraussichtlich 20 Uhr nicht erreichbar sein wird.
    Wir möchten uns an dieser Stelle für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch die vorübergehende Offlinephase von Archion entstehen könnten. Seien Sie versichert, dass wir alles daransetzen, den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.
    Um sicherzustellen, dass Sie genügend Zeit haben, sich mit unserer neuen Seite vertraut zu machen, werden wir alle am Mittwoch aktiven Zugangspässe um drei Tage verlängern. Wir hoffen, dass diese Maßnahme Ihre Arbeit unterstützt und Ihnen die nötige Flexibilität bietet.
    Während der Zeit, in der Archion offline ist, können Sie uns weiterhin wie gewohnt über info@archion.de erreichen. Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten oder Ihnen bei jeglichen Anliegen behilflich zu sein.
    Unser Buchungsmodul wird Ihnen dann ab Samstag, 4. November 2023 wieder zur Verfügung stehen.
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis während dieses Übergangs. Wir freuen uns darauf, Sie auf unserer neuen Website willkommen zu heißen!
    Herzliche Grüße,
    Ihr Archion-Team
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1490

      Archion scheint bereits wieder Online zu sein.
      Suche:
      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
      Schweinemeister und Hirte in Harbke
      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

      Datenbank aller bekannter Daten

      Kommentar

      • offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1731

        Leider. Das neue Layout ist eine Katastrophe!
        This is an offer you can't resist!

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4248

          Das Durchklicken bis zum gewünschten KB ist fürchterlich, kein Verzeichnisbaum mehr sichtbar. Die Ränder sind noch größer geworden und damit das eigentlich "Sichtfenster" noch kleiner.... Der Helligkeitsregler ist jetzt unten im Bild, auch größer geworden...
          Schlechte Scans sind natürlich weiterhin schlecht, aber dafür kann ja der Viewer nichts.

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5536

            Um Himmels Willen! Was haben die mit der Seite gemacht? Mehr oder weniger unbrauchbar ist sie geworden.
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Scriptoria
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2017
              • 2757

              Das neue Design ist auf den ersten Blick unerfreulich. Bin ich nur zu blöd, oder ist es tatsächlich nicht mehr möglich, getrennt nach verschiedenen Büchern z.B. Taufbüchern, zu suchen? Muss ich mich wirklich mühsam durch alle angezeigten Bücher für einen Ort wühlen?

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4248

                Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                Das neue Design ist auf den ersten Blick unerfreulich. Bin ich nur zu blöd, oder ist es tatsächlich nicht mehr möglich, getrennt nach verschiedenen Büchern z.B. Taufbüchern, zu suchen? Muss ich mich wirklich mühsam durch alle angezeigten Bücher für einen Ort wühlen?
                Wenn man erst einmal in dem Ort ist werden doch alle Bücher mit ihren Bezeichnungen (Bestattung, Taufe...) angezeigt.

                Kommentar

                • Scriptoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2017
                  • 2757

                  Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                  Wenn man erst einmal in dem Ort ist werden doch alle Bücher mit ihren Bezeichnungen (Bestattung, Taufe...) angezeigt.

                  Hallo,

                  ich meine mich zu erinnern, dass es früher möglich war, gezielt z.B. nur nach Taufbüchern zu suchen und dann auch nur diese angezeigt wurden.

                  Kommentar

                  • Saraesa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.11.2019
                    • 1010

                    Was für eine Katastrophe.

                    Kommentar

                    • Anouschka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2007
                      • 169

                      Ich find's auch furchtbar...
                      Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

                      www.ahnenforschung-altmark.de

                      Kommentar

                      • web
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2008
                        • 234

                        Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich meine mich zu erinnern, dass es früher möglich war, gezielt z.B. nur nach Taufbüchern zu suchen und dann auch nur diese angezeigt wurden.
                        Ist es jetzt doch auch. Einfach ankreuzen was man sucht

                        Kommentar

                        • inge
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.11.2007
                          • 121

                          Alles halb so schlimm. An Neues muss man sich gewöhnen.
                          Schade finde ich die Bedingungen für den Monatspass. Die Möglichkeit sich innerhalb eines Jahres einzuloggen gibt es nicht mehr. Alles innerhalb dreißig Tagen zu erledigen fand ich ein bisschen anstrengend.
                          LG
                          inge

                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3325

                            Hallo allerseits:


                            Gewöhnungsbedürftig? Absolut!


                            Aber furchtbar? Nach einiger Zeit wird man sich schon an die veränderten Fonts und Layout gewöhnen, genau so wie bei Ancestry und familysearch (genau wie dort scheint der Redesign auf bessere Handhabung auf Smartphones gezielt zu sein - kann ich aber nicht beurteilen). Und mir zumindest fehlt keine der vorher schon gehabten Funktionalität.



                            Hingegen mag ich sehr, daß man jetzt die Spalte links mit der Vorschau ausschalten und dann auf "Vollbild" klicken kann - man kriegt dann einen größeren Bildausschnitt als vorher (mein Vergleich: gestern konnte ich in der mittleren Vergrößerung zwei lutherische Taufeinträge von 1849 aus Frankenberg/Eder gleichzeitig sehen, jetzt kann ich in der gleichen Vergrößerung drei gleichzeitig sehen).


                            VG


                            --Carl-Henry
                            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                            Kommentar

                            • Scriptoria
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.11.2017
                              • 2757

                              Zitat von web Beitrag anzeigen
                              Ist es jetzt doch auch. Einfach ankreuzen was man sucht

                              Jetzt habe ich es auch gefunden.

                              Kommentar

                              • Ralf-I-vonderMark
                                Super-Moderator
                                • 02.01.2015
                                • 2863

                                Hallo zusammen,

                                vorab möchte ich anmerken, dass ich das neue Design ebenfalls als optisch misslungen bewerten möchte.


                                ARCHION scheint das aber anders zu sehen und meint, dass die (vermeintlichen) Optimierungen gelungen seien. Zur besseren Übersicht habe ich die Details nachfolgend überkopiert:
                                Für Sie optimiert
                                Was ist neu?

                                • Frisches Design: Klare Linien, modern und nutzerfreundlich. Entdecken Sie ARCHION in einem völlig neuen Licht.
                                • Optimierte Benutzerführung: Finden Sie einfacher, wonach Sie suchen.
                                • Verbesserte Suchfunktion: Präzise, schnell und effizient.
                                • Neu strukturiertes Menü: "Browse" und "Archive in ARCHION" sind jetzt unter "Alle Archive" vereint – für einen schnelleren Überblick.
                                • Mobile Optimierung: ARCHION immer und überall dabei – auf Ihrem Handy und Tablet.
                                • Neuer Download-Pass: Mehr Fundstücke, mehr Entdeckungen!

                                Anstatt ein Kirchenbuch über „Browse“ zu finden muss nun „Alle Archive“ angeklickt werden, dann auf das betreffende Bundesland geklickt werden und erst dann auf das gewünschte Landeskirchliche Archiv, was z.B. für einen Schritt bzw. Klick mehr bedeutet, da es 2 Archive gibt.
                                Zudem sind weniger Kirchenbücher auf dem Bildschirm sichtbar, so dass viel gescrollt werden muss, um ein Kirchenbuch zu finden, welches in der alten Version auf den ersten Blick erkannt werden konnte. Daher ist die neue Version schon im Hinblick auf die beiden nur stichprobenartig angeführten Beispiele umständlicher und komplizierter geworden und keineswegs optimiert!

                                Allerdings vermute ich, dass die dahinterstehende Idee eine verbesserte Nutzung vom Smartphone aus ergeben sollte. Dies mag vielleicht der Fall sein; nur wer durchsucht die Kirchenbücher intensiv mit dem Smartphone anstatt eine relativ komfortable Nutzung durch ein Notebook zu bevorzugen?

                                Was hat sich denn beim Durchsuchen der Kirchenbücher verändert? Als nicht angemeldeter Nutzer kann ich das derzeit nicht beurteilen.

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X