Alte Adelsfamilien in und um Gera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Frotscher
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2010
    • 236

    Alte Adelsfamilien in und um Gera

    Ich hab da mal eine Frage. Wer kennt sich da aus bzw wo kann ich mich informieren was es hier in und um Gera für Adelsfamilien gab bzw noch existieren ?

    Gruss Sascha aus Gera
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Sascha,
    mit Sicherheit die Reuß aber sicher noch andere. Um welche Zeit geht es denn? Es gibt über die Wohn- und Aufenthaltsorte von Adelsgeschlechtern keine Listen. Man muss also Güterverzeichnisse durchschauen oder zu jeder Adelsfamilie, die es je gab, nachsehen, ob die oder ein Spross der Familie auch irgendwann einmal in Gera oder Umgebung wohnten . Das wäre etwas viel des Guten. Hast Du eine bestimmte Spur, dann verrate sie uns einfach, vielleicht kann man dann eher herrausfinden, um wen oder was es Dir geht.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 869

      #3
      Hallo Sascha,
      ich bin auch eine Gersche Fettgusche, aber schon seit 20 Jahre im Hessenland ansässig.
      Mir ist bekannt, daß die Prinzessin Woizlawa Feodora von Reuß (Nichte des Erbprinzen Heinrich XLV.) noch in Gera-Untermhaus wohnt, falls sie noch lebt. Sie müßte jetzt 93 Jahre sein und "kämpft" noch immer um den Wiedererhalt ihrer Anwesen. Die Adresse steht auch meines Erachtens noch im Gerschen Telefonbuch.
      Viele Grüße Viola
      Viele Grüße
      viola63

      Kommentar

      • Sascha Frotscher
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2010
        • 236

        #4
        Adel in Gera

        Hallo erstmal danke für deinen Hinweis. Mir ist aufgefallen das es viele alte Villen in Gera Untermhaus gibt die dem Verfall preisgegeben sind. Das hat halt meine Neugier geweckt und da ich sowieso viel fotografiere mit meiner analogen Spiegelreflexkamera wollte ich mal fragen. Ich wohne erst seit gut 8Jahren in Gera. Geboren bin ich in Erfurt.

        Mir sind da an einigen Häusern Symbole aufgefallen die mich dazu veranlasst haben mich mal näher damit zu befassen.

        Grade was diese alten Villen betrifft hab ich mich schon mal schlau gemacht und bin echt am überlegen sowas wie ein Buch zu machen darüber.

        Kommentar

        • Sascha Frotscher
          Erfahrener Benutzer
          • 26.05.2010
          • 236

          #5
          Adel in Gera

          Zitat von Hina Beitrag anzeigen
          Hallo Sasche,
          mit Sicherheit die Reuß aber sicher noch andere. Um welche Zeit geht es denn? Es gibt über die Wohn- und Aufenthaltsorte von Adelsgeschlechtern keine Listen. Man muss also Güterverzeichnisse durchschauen oder zu jeder Adelsfamilie, die es je gab, nachsehen, ob die oder ein Spross der Familie auch irgendwann einmal in Gera oder Umgebung wohnten . Das wäre etwas viel des Guten. Hast Du eine bestimmte Spur, dann verrate sie uns einfach, vielleicht kann man dann eher herrausfinden, um wen oder was es Dir geht.
          Viele Grüße
          Hina
          Hallo Hina ich hab keine Spur. Bin durch zufall hier in Gera Untermhaus fündig geworden auf allte Villen und Anlagen die mich dann bei meiner Suche nach alten Häusern und Villen aufmerksam haben werden lassen.

          Mich fasziniert halt wenn ich solche alten anlagen sehe und was es mal gewesen sein muss. Wer alles da gelebt hat etc.Zeitlich alles was an Adel hier mal residierte würde mich interessieren.

          Kommentar

          • Sascha Frotscher
            Erfahrener Benutzer
            • 26.05.2010
            • 236

            #6
            Erstellung eines Sammelbandes mit Fotos

            Ich bin zur zeit am ausarbeiten eines Sammelbands speziel für Gera Untermhaus und Umgebung für alte Villen, Parkanlagen etc.

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo Sascha,
              in Gera Untermhaus wohnten u.a. auch eine ganze Reihe fürstlich Bedienstete, Kaufleute, Fabrikanten usw., also auch sehr wohlhabende Leute. Es wohnte lt. Adressbuch von 1876 z.B. nur ein adeliger Leutnant dort, keine angestammte Adelsfamilie.
              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Sascha Frotscher
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2010
                • 236

                #8
                Adel in Gera

                Hallo Hina das hab ich mir fast gedacht. Man sieht das schon an den Häusern wer etwas wohlhabender war.

                Kommentar

                • viola63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.07.2010
                  • 869

                  #9
                  Hallo Sascha,
                  ehe Du Dir die viele Arbeit mit dem Erstellen eines Buches über die Gersches Villen machst, schau Dir vielleicht erst einmal den bereits schon existierenden Band von Karin Lange und Bernd Germar auf dem Rhinoverlag mit dem Titel "Villen in Gera" an. Dort sind bereits sehr viele Villen und größere Gebäude abgebildet und beschrieben.
                  Viele Grüße Viola
                  Viele Grüße
                  viola63

                  Kommentar

                  • Sascha Frotscher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.05.2010
                    • 236

                    #10
                    Gersche Villen

                    Hallo Viola das habe ich ja noch nicht gehört. Klingt Interessant. Mich interessieren die alten Fabrikanten villen zum Beispiel die von Bardzki oder aber auch die von Georg Hirsch hier aus Gera. Werde mir mal das Buch raussuchen.

                    Dankefür deinen Hinweis!!!!!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X