Anne Elisabeth von Wildgrube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Björn Wildgrube
    Neuer Benutzer
    • 26.11.2010
    • 2

    #16
    Hi,
    wie ich hier lese wird über das "von" diskutiert.
    Laut meinem Vater Ingo Wildgrube, sagt er das wir früher das "von" im Namen hatten! Soll zur zeit meines Ururopas gewesen sein.

    Die Geschichte hier zu die man immer hören muss (:
    Wir sollen aus unbekannter Zeit nach Russland gezogen sein und dort eine Wollfabrik betrieben haben. Nach dem Zarrensturz wurde die halbe Familie dort umgebracht. Worauf es uns nach Deutschland zurück verschlagen hat. Ich kann leider nicht mehr beitragen! Nur was ich sicher sagen kann, dass min. 3 Generation wieder in Deutschland leben! Aber ob das alles stimmt was so weiter gegeben wurde, kann ich nicht genau sagen. Ist halt alles immer nur von mund zu mund weiter gegeben worden.

    mfg
    Björn Wildgrube
    Zuletzt geändert von Björn Wildgrube; 26.11.2010, 01:10.

    Kommentar

    • Wildgrubin
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2009
      • 400

      #17
      Hallo Björn,

      mein Bekannter aus den USA ist ebenfalls ein Wildgrube, dessen Vorfahren eine Weile beim russischen Zaren gedient hatten. Wahrscheinlich seid Ihr verwandt. Ich habe auch den Stammbaum dazu.

      Johann Gottfried Wildgrube, geb. 18.01.1846 in Söllichau (Sachsen), heiratete Emilia Juliane Weber und ging mit ihr nach Polen und Russland. Dort hatten sie mehrere Kinder:

      1. Emilia Emma, geb. 1869 in Suprasl
      2. Johann Gottfried, geb 1871 in Suprasl, gest. 1943
      3. Ida Marie, geb. 1875
      4. Gustav Adolf, geb. 1877, gest. 1881
      5. Ida Marie, geb. 1878
      6. Karl Albert, geb. 1881
      7. Anna Ida, geb. 1882 Bialystok
      8. Carl Gustav, geb. und gest. 1883
      9. Hugo Ewald, geb. 1886 in Bialystok

      Sohn Johann Gottfried heiratete Anna Auguste Funke und hatte mit ihr 7 Söhne:

      1. Erich Herbert, geb. 1886 in Suprasl, gest. 1978 in New Orleans (USA)
      2. Herbert Eugen, 1897 - 1987
      3. Edgar Erwin, geb. und gest. 1899 Bialystok
      4. Egon Gerhard, 1901 - 1962
      5. Johann Heinrich, 1908 - 1983
      6. Bruno, geb. uns gest. 1917
      7. Arthur Heinrich Wilhelm, 1910 - 1988

      Vielleicht ist hier jemand dabei, den Du kennst?

      Ich kann diesen Stammbaum auch noch weiter zurückverfolgen:
      Der Vater von Johann Gottfried Wildgrube (geb. 1846) hieß Christian Gottfried, geb 1814 in Großwig, Sachsen, gest. 1857, verheiratet mit Johanna Rosina Naundorf. Seine Eltern hießen Johann Christian Wildgrube (geb. 1776 in Splau) und Johanne Elisabeth Kadin. Diesen Johann Christian findest Du auch hier:

      http://forum.ahnenforschung.net/show...t=18663&page=5 (Beitrag vom 15.10.2010, 13:14)

      Liebe Grüße
      Wildgrubin
      Zuletzt geändert von Wildgrubin; 26.11.2010, 12:25.

      Kommentar

      • Wildgrubin
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2009
        • 400

        #18
        Allerdings taucht dort nirgends ein "von" auf.

        Kommentar

        • Björn Wildgrube
          Neuer Benutzer
          • 26.11.2010
          • 2

          #19
          Danke dir! Kann dort meinen Uropa Hugo wieder finden. Hätte nie gedacht, dass dies soweit zurück geht (17 Jahrhundert)! Würde mich direkt beteiligen an weitern recherchen! Hab mit meinem Vater nochmal gesprochen. Dieser meinte, das Ururopa in Russland geadelt wurde. Aber dies kann ich erst genau sagen, wenn ich an die adelsregister der Russen käme!

          mfg
          B.Wildgrube
          Zuletzt geändert von Björn Wildgrube; 26.11.2010, 15:31.

          Kommentar

          • dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 811

            #20
            Hallo Björn,

            wenn Dein Uropa in Russland geadelt worden wäre, so hätte er kein "von" im Namen. Dies ist eine typisch deutsche Erfindung. Das "von" hätte dazukommen können, wenn der Adel im Deutschen Reich anerkannt worden wäre. Hierzu müsste es in den Akten des preussischen Heroldsamtes im Geheimen Staatsarchiv in Berlin-Dahlem oder der vergleichbaren Ämter anderer deutscher Staaten aber Unterlagen geben. Aus dem preußischen Heroldsamt sind mir keine Unterlagen zu einer Familie von Wildgrube bekannt.

            Viele Grüße

            Dirk
            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

            Kommentar

            • Wildgrubin
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2009
              • 400

              #21
              In Dahlem hatte ich auch schon gesucht und nichts gefunden.

              Björn, Du kannst Dich ja mal mit Forumsmitglied Gerdchen austauschen, da Eure beiden Stammbäume unten zusammenlaufen.

              Kommentar

              • Wildgrubin
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2009
                • 400

                #22
                Die Wildgrubes wanderten erst ab 1865 nach Rußland aus und wurden dann dort irgendwann geadelt. Das hat also nicht mit der Anne Elisabeth von Wildgrube zu tun, und auch nicht mit dem Leutnant v. Wildgrube. Die hatten schon vor der Adelung in Rußland ihren "von".

                Kommentar

                Lädt...
                X