Klärung von Bezeichnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher_007
    Erfahrener Benutzer
    • 09.05.2012
    • 3929

    Klärung von Bezeichnungen

    Hallo,

    in einem Nachlass habe ich folgende Informationen gefunden, die ich nicht zuordnen kann.
    • Truppenteil, lt. Meldung ohne Datum, jedoch vor dem 01.10.1943 : 14./Flg.Rgt.22

    • Entlassungsbescheinigung persönliche Angaben.
    • Ärztliches Attest. Darf in seine Häuser zurückkehren. Le Chef de Batallion ROUSSEAU. Dr. Heinrich Otte Stabsarzt. Datum 01.09.1947.
    • Die Person, auf die sich die obigen Angaben beziehen, wurde entlassen am 26.July 1945. Luftwaffe Officer Corwin Mitten. 2nd LT 232 nd INF. / 42 nd DISC CEN Salzburg Austria



    • Lazarettaufenthalt 08.06.1945. Dazu Lebensmittelkarten erhalten für Stadternährungsamt Heidelberg 29.07.1945 - 31.07.1945 (3 Tage dort)




    Wer kann mir weitere Auskünfte zu den vorgefundenen Angaben machen ?


    --
    Zuletzt geändert von Forscher_007; 20.09.2020, 15:39.
    Mit freundlichen Grüßen

    Forscher_007
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #2
    Hallo Forscher_007,

    habe gerade deine Anfrage in der Militär-Liste gesehen. Ich hatte ja schon letztes mal angemerkt, dass mehr Kontext helfen kann. Du bist ja ein alter Hase hier im Forum, da solltest du das wissen. In der Militär-Liste hast du nun ein Dokument verlinkt, warum nicht auch hier?

    Zum verlinkten Dokument: Warum schreibst du "Luftwaffe Officer Corwin Mitten"? Es handelt sich nicht um einen Offizier der Luftwaffe.

    Corwin Mitten war Second Lieutenant beim 232nd Infantry Regiment der 42nd US Infantry Division ("Rainbow" Division) und er war Allied Discharging Officer (Alliierter Entlassungsoffizier). Aus dem Kontext heraus vermute ich, dass "DISC CEN" Discharching Center bedeuten könnte. Also ein Entlassungszentrum für deutsche Kriegsgefangene in Salzburg.



    Der Eintrag "AIR FORCE" weiter oben bezieht sich wohl auf den Entlassenen.

    Wie soll man das alles erkennen, ohne das Dokument gesehen zu haben?

    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Forscher_007
      Erfahrener Benutzer
      • 09.05.2012
      • 3929

      #3
      Hallo Basil,

      Vielen Dank für Deine Info.

      Das Dokument wurde im Beitrag eingefügt.

      Gelobe Besserung.


      Mit freundlichen Grüßen

      Forscher_007

      Kommentar

      Lädt...
      X