Dienstregister der britischen Armee im 1. Weltkrieg 1914-1920

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    Dienstregister der britischen Armee im 1. Weltkrieg 1914-1920

    Hallo,

    hat jemand Zugriff auf das o. g. Dst. Reg. bei Ancestry? Leider habe ich nur die kleine Mitgliedschaft abgeschlossen und kann die Datei nicht weiter verfolgen.
    Bei FamilySearch und Ancestry gehen Ereignisse zu Frank Probert *20.5.1888 in Conglete, Cheshire, England und Elizabeth M Dykes *1893 in Natwich, Cheshire hervor.
    Die Hochzeit müsste im Jan-März 1916 gewesen sein. Der Heiratsort könnte Nantwich, Cheshire und laut Dienstreg. der brit. Armee am 7.2.1916 in der Christ Church Crewe (Christuskirche Crewe) sein.
    Vermutlich waren sie zu dieser Zeit Angehörige der brit. Armee. Elizabeth M. Dykes ließ sich scheiden oder kam zu Tode.
    Ca. 1919 heiratet Frank Probert in Köln eine deutsche Frau Emma Cecillie Korte. Beide emigrieren ca. 1929 mit ihren Sohn nach Dänemark. 1932 wird in Dänemark die Ehe geschieden.

    Grüße
    wolzi
    Zuletzt geändert von wolzi; 15.08.2020, 19:28.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo

    Standesamtliche Heiratseinträge aus England kannst du nur über das GRO erhalten. Ob und wie man an die Kirchenbucheinträge zu Heiraten aus dieser Zeit kommt, weiss ich nicht.

    Geht aus den Service Records hervor in welchem Regiment er diente und ob er als britischer Soldat nach Deutschland kam oder als Kriegsgefangener?

    Nebst den Service Records gibt es übrigens auch noch die Medal Records, evtl. auch bei ancestry oder sonst bei findmypast. Zu Kriegsgefangenen und Zivilinternierten gibt es andere Möglichkeiten, mehr herauszufinden.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      es gibt bei ancestry für den Gesuchten:
      Census 1901 Macclesfield Certified Industrial School, Inmate
      Census 1911 Monks Coppenhall, prof. musician, Neffe v Hanna May Probert
      In der Tat am 7.2.16 Heirat mit Elizabeth Maud Dyke(s)
      Diverse Einsatzzeiten Armee von 1915-18
      Vermutung einer Heirat der Elizabeth mit einem William Charlesworth, 1939 sind diese zus mit Sohn William * 1934 in Nantwich registriert, Vater William ist Farmer, Elizabeth geb 25.1.1890, stirbt 19.2.1974 in Crewe.


      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 16.08.2020, 00:11.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • wolzi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2015
        • 707

        #4
        Hallo,
        danke für Eure Hinweise, leider kann ich wie schon geschrieben die Dienstregister und die der verliehenen Auszeichnungen bei Ancestry nicht überprüfen. ich kann auch nicht mit Gewissheit sagen, dass Frank Probert in der britischen Armee gedient hat.
        Bei Ancestry habe ich nur als Hinweis zu Volkszählungen und dem Dienstregister die Namen gefunden.
        Aus dem Dienstregister der brit. Armee müssten eigentlich die Personalien hervorgehen.

        Frank Probert * 20.5.1888 Congleton, Cheshire, Engaland +?
        und vermutliche Ehefrau
        Elizabeth M Dykes *1893 Nantwich, Cheshire

        Eltern von Frank P.
        Thomas Probert und Sarah Ann geb. Lawton

        Wie Frank Probert nach Deutschland kam kann ich auch nicht sagen. Bekannt ist nur, dass er ca. 1919 in Köln die ledige Emma Cecillie Korte *24.10.1901 Köln heiratet.
        Aus der Ehe ging Sohn Frank Wilhelm Probert * 4.8.1920 Köln hervor, der nach der Scheidung der Eltern 1932 in Kopenhagen bleibt und hier am 4.4.2006 stirbt. Die Mutter heiratet 1932 wieder in Kopenhagen einen Dänen.

        Grüße
        Wolf
        Zuletzt geändert von wolzi; 16.08.2020, 10:16.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          muss die Angaben leider richtigstellen:
          In den Eintragungen der Militärdaten ist Elizabeth nachgetragen, dafür gestrichen Vater Alexander. Es gibt in der Tat einen Frank Probert, der 1890 in Crewe geboren ist mit Eltern Alexander u Alice. D.h. also, dass die Elizabeth mit dem 1888er nichts zu tun hat.
          Census 1939 England u Wales: kein passender Frank erfasst.

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 16.08.2020, 11:05.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • wolzi
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2015
            • 707

            #6
            Hallo Thomas,
            danke, dann stimmt meine Vermutung nicht, dass es sich bei dem Eintrag im Dienstreg. der brit. Armee zur Hochzeit 1916 in Crewe, um meinen Frank Probert handelt.
            Möglich ist aber, dass er im Dezember 1918 als britischer Soldat von den Schlachtfeldern Nordfrankreichs und Belgiens nach Köln kam. Nach den Bestimmungen des Waffenstillstandsabkommens der Alliierten wurde die Stadt Köln ja besetzt. So wird er auch seine Ehefrau Emma Cecillie Korte kennen gelernt haben.

            Grüße
            Wolf
            Zuletzt geändert von wolzi; 16.08.2020, 13:12.

            Kommentar

            Lädt...
            X